Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aus "Loki" wird der Gott der Geschichten: Unsere Review zum Serienfinale

Moviejones | 12.11.2023

Hier dreht sich alles um die News Aus "Loki" wird der Gott der Geschichten: Unsere Review zum Serienfinale. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
12.11.2023 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Tolles Finale. Es zeigt dass das MCU durchaus noch funktioniert.

@MovieJones:

Ich gehe nur nicht mit eurer Aussage bezüglich den Ereignissen in Ant-Man Quantumania mit.

Das MCU ist nicht die Erde-616 sondern Erde-199999.

In Spider-Man: Across the Spider-Verse wird das sogar kommentiert.

In Erde-199999 finden sich jedoch reichlich Erzählstränge von 616 und 1610 (Ultimate Marvel).

Erde-616 war immer das klassische Comic-Universum. Tatsächlich sind diese Nummerierungen aber eh auf dem Mist der Fans gewachsen. Marvel selbst hat das bloß vor nicht allzu langer Zeit adaptiert.

So ist die Erde-1048 (Insomniacs Marvel) Beispielsweise seit Oktober 2018 ganz offizieller Teil des Kanon.

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
12.11.2023 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@DeKay1980

Das Spider-Verse hat andere Bezeichnungen für die Universen. Auch in Doctor Strange and the Multiverse of Madness wurden andere Bezeichnungen benutzt. In der Akte von Mobius sind auch Bilder zu sehen und dort sieht man Kang aus Ant-man - Quantumania.

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
12.11.2023 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@MJ

Also für mich war ganz klar, dass Sylvie jenen der bleibt am Ende getötet haben muss, da ja nur dadurch überhaupt der Ausfall des Webstuhls eingeläutet wird. Nur das dann eben Loki selbst rausgeht. Zudem sieht man dann ja auch die zerstörte Zuflucht am Ende der Zeit...

Insgesamt schön rund erzählt und ne tolle Lokigeschichte. Schade dass es nach nur zwei Staffeln schon wieder vorbei ist. Aber auch ne gute und richtige Entscheidung es einfach gut auszuerzählen!

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 05:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@MovieJones

https://marvel-filme.fandom.com/de/wiki/Earth-616#:~:text=Earth%2D616%20ist%20das%20originale,Artikel%20nicht%20mit%20anderen%20%C3%BCberein.

Hier erklären sie es wenigstens teilweise.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.11.2023 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Moviejones
"Wir bekommen nicht gezeigt, was auch Jenem, der bleibt wird"
Jener der bleibt müsste tot sein, oder? Loki hat seinen Tot ja nie verhindert, also dürfte sich daran ja auch nichts geändert haben. Loki hatte die Wahl zwischen Sylvie töten oder Webstuhl zerstören - damit es zu dem Problem mit dem Webstuhl kommt musste JDB sterben. Also für mich ist klar, dass JDB nicht mehr lebt. Falls nicht, kann man davon ausgehen dass Renslayer von JDB noch gerettet wird (und man deswegen ihr endgültiges Ende nicht sieht).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.11.2023 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

In Dr. Strange 2 wird das MCU als Erde-616 betitelt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
13.11.2023 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Großartiges Finale.

Wer hätte gedacht das eine TV Serie das (vorläufige) Highlight der Phasen 4 & 5 wird.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raftermam

Das ist korrekt.

Und in Spider-Man: ATS sagt Miguel: "Last und gar erst gar nicht anfangen von Dr. Strange und dem kleinen Nerd auf Erde-199999."

Das ist eine Anspielung auf No Way Home.

Ich denke mittlerweile sind sie Dank ihrer eigenen Inkonsistenz einfach selber durcheinandergekommen.

Dazu komnt ja dass die klassische Comic Erde-616 auch mittlerweile die 7. oder gar 8. Variante ist.

Die Letzte wurde in der Konvergenz (Secret Wars) gemeinsam mit Erde-1610 zerstört. Zuerst entstand Battleworld, danach gab es die 616 wieder, jedoch mit Personen von 1610 (zB. Miles)

Völlig wirr

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.11.2023 08:38 Uhr | Editiert am 13.11.2023 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ DeKay1980

"Und in Spider-Man: ATS sagt Miguel: "Last und gar erst gar nicht anfangen von Dr. Strange und dem kleinen Nerd auf Erde-199999.""

Was hat Across the Spiderverse mit dem MCU zu tun?

Im MCU wird klar gesagt, dass die MCU-Erde die Erde 616 ist. Was im Sony-Universe gesagt wird, hat nichts zu bedeuten.

Rein theoretisch müsste im MCU die Erde auch Erde 1 sein, denn das MCU findet auf dem einzigen Wahren Zeitstrahl statt, bevor das Multiversum in und von Loki befreit wurde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raven13

Das ist nur halbwahr.

Das Spider-Verse ist durch den Marvel-Sony Deal Teil des MCU.

Ich konnte mich gerade so ein klein Bisschen schlauer machen. Im offiziellen Marvel Guide steht, dass das MCU anfangs als Erde!-199999 betitelt wurde, im Laufe der Zeit jedoch innerhalb des eigenen, verwirrenden Kanon zur Erde-616 wurde.

Dazu gibt es jedoch nur von 616 bereits diverse Varianten. 616, 616B etc.

Bedeutet also, dass wir alle völlig sinnlos diskutieren, weil Die mit ihrem Geschwurbel der Multiverse-Ception selber nicht mehr klarkommen. smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Huch, kein Getrolle hier? Wirklich entspannend^^

SPOILER
Großartiges Finale einer großartigen Serie! Hätte ich mit der Ankündigung niemals gedacht, dass ausgerechnet Loki die beste MCU-Disney+-Serien werden würde und man zeitgleich mit dem ersten riesigen Flop doch zeigt, dass das MCU noch nicht tot ist. Es ist einfach überragend und tragisch zu gleich, wie man den Charakter hier wieder full-circle zu Ende gebracht hat. Ende des Tages ist er wirklich ein Gott, mächtiger als er es sich jemals erträumt hat. Er ist ja nun quasi der Watcher, kann er vielleicht sogar gewisse Dinge lenken? Er sitzt wie er es sich immer gträumt hat auf einem Thron. Und doch ist auch seine größte Angst, allein zu sein, wahr geworden.

Ich werde mal auf gewisse Dinge eingehen, wie immer SPOILER.

@Raven13
Ich antworte mal auf deine Fragen hier, um den eigentlichen Thread nicht mit Diskussionen über Inhalte zu füllen:

Odin wusste offenbar auch mehr, als er jemals zugegeben hat. Er kannte den Weltenbaum, obwohl dieser die ganze Zeit eigentlich durch die Kang-Variante gestutzt wurde. Der Weltenbaum IST das gesamte Multiversum, wie es sein soll.
Ich glaub du hast dies bisschen falsch interpretiert bzw. ich hab es anders verstanden. Der Weltenbaum wie er uns in Thor erklärt wurde, bezog sich nur auf die Konstellation der 9 Welten bezogen auf das MCU innerhalb des wahren Zeitstrahls. Natürlich kannte Loki die Geschichten um Yggrdasil, was ihn beeinflusst hat, das Multiversum neu zu formen. Er macht aus dem Loop den Weltenbaum - natürlich eine schöne Anlehnung an die ersten Thor-Filme und die nordische Mythologie, aber so war es ja nie geplant, was sicherlich auch schwerwiegende Folgen mit sich bringt, dazu später noch mehr.

Ravonna Ranslayer war am Ende bei einer Pyramide zu sehen, und am Boden unter dem Sand / Gras sah man den Schriftzug der TVA, und dann schaute sie nach oben und sah etwas. Was sah sie? Und was bedeutet diese Szene?
Meiner Meinung nach ist dies eindeutig Alioth, das Wesen welches die Leere bewacht. Es würde also bedeuten, dass Ranslayer endgültig von der Leere verschlungen wurde. Aber es gab/gibt ja die Theorie, dass sie eine Kang-Variante ist und es war eine Varainte, die Alioth damals zähmte und den Krieg beendete. Was wenn die Szene ein offenes Ende ist und nicht der Tod von Ravonna? Ich glaub es eigentlich nicht, denn dann müsste man die Figur in Zukunft eine große Rolle spielen, was sie selbst innerhalb der Serie ja nicht mal gemacht hat.

@DeKay1980
Moviejones hat schon Recht. Das MCU, der wahre Zeitstrahl wird als 616 bezeichnet. Das gab es erstmals als Easter Egg in Thor 2. Danach nannte Quentin Beck in Spider-Man: Far from Home das MCU 616. Auch in Doctor Strange in the Multiverse of Madness wird das MCU als 616 bezeichnet und nun in Loki ein weiteres Mal. Marvel selbst hat das MCU sogar offiziell als 616 bezeichnet und zwar in dem kürlich erschienen offizellen Buch "Marvel Studios: The Marvel Cinematic Universe - An Official Timeline".
Ja, noch in Phase 1 wurde das MCU als Erde-199999 bezeichnet und genau darauf geht Spider-Man: Across the Spider-Verse auch drauf ein. Es ist aber mittlerweile Fakt, dass man intern das MCU als 616 bezeichnet. Warum und wie dies passt, wenn ja eigentlich die Comic-Welt das 616 darstellt, ist eine andere Frage. Aber womöglich trennt man auch einfach die Medien hier stärker indem man einen Unterschied zwischen dem filmischen (Live-Action und Animationen) und gezeichnetem Marvel macht. Da die Spider-Man-Animationsfilme von Sony sind, darf man dies auch nicht als Fakt hinnehmen, auch wenn sie durch die letzten filmischen Entscheidungen natürlich auch Teil des Marvel Cinematic Multiverse sind.

@MobyDick
Nach der letzten Folge hoffe ich ehrlich, dass sie Loki nicht noch einmal rausgraben und das bisherige Gesamtwerk so schmälern.
Ich sehe es genauso, befürchte aber, dass es anders sein wird. Und dies führt mich zu meinem Problem, welches ich speziell mit dem Serienfinale habe - nicht in Bezug auf die Serie an sich, sondern im Kontext des MCU an sich. Für mich hätte dieses Finale das Finale der Phase 6 sein müssen. Also das Finale der Multiverse-Saga und als Abschluss von Secret Wars. Denn so wissen wir, dass Secret Wars kommen wird und mehr noch, Loki dann ja eigentlich doch scheitert. Er opfert sich so gesehen und lässt ein Mulitversum des freien Willens entstehen. Aber dadurch lässt er auch theoretisch Inkursionen passieren, nimmt das Risiko der Kangs auf sich und lässt somit zu, dass alles was er da gerade beschützt zu Grunde geht. Wir wissen, dass es weitergeht, wir wissen was wohl passieren wird und somit schmälert dies ja dann doch Lokis Ende, da er doch wie immer "verlieren" wird.

Zukunft. SPOILER
Loki ist so gesehen ja nun mehr noch als "Jener der Bleibt", er sitzt auch nicht am Ende/Anfang der Zeit, sondern mitten drin. Die Frage lautet ja nun, ob er gewisse Dinge beeinflussen kann. Beobachtet er nur wie The Watcher? Oder wird er auch eingreifen ins Multiversum. Wie sieht seine Rolle aus, wohl wissend, dass es nun zu Inkursionen kommt und womöglich dem muliversalen Krieg?
Wie oben beschrieben hätte ich das Finale besser als Abschluss der Phase 6 empfunden. So hätte Loki der neue Nick Fury werden können, der gemeinsam mit der TVA die Helden einsammelt um Kang aufzuhalten. Ich denke aber, dass die TVA diese Rolle nun ohne Loki einnimmt - Deadpool 3 wird da hoffentlich Antworten liefern und durch die letzten Filme wie Doctor Strange 2, Spider-Man 3 und nun The MarvelS sind die Weichen auch schon gestellt.
Die TVA hat also nun die Rolle die verschiedenen Kangs zu kontrollieren. Aber ist das Serienfinale nicht auch ein Beweis, dass der Variety-Report kompletter Müll war? Denn da wurde gesagt, dass Disney am Arsch sei wenn Majors verurteilt wird, da das Loki-Finale sie in eine komplizierte Situation bringt. Ich sehe es aber mittlerweile eher so, dass das Ende da viel offener ist als man dachte. Eigentlich kann man ja nun tatsächlich Kang links liegen lassen je nachdem was mit Majors passiert - die Ant-Man 3 Anspielung war ja schon fast eine Bestätigung. was wenn das Ende so anfangs nicht geplant war und man nun tatsächlich ne Umstruktierung durchführt indem tatsächlich Doctor Doom z.B. der neue Oberschurke für Avengers - Secret Wars wird? Was wenn die Verschiebunegn dazu führen, dass Avengers - Kang Dynasty in der Form nicht veröffentlicht wird. Also nach dem Variety Report hätte ich wirklich gedacht, dass das Finale da offener wäre und man den Rat der Kangs nochmal zeigt oder schon konkreter wird. So gesehen dann ein valider Kritikpunkt, den ich zuletzt bei meiner Bewertung in Ant-Man 3 und The MarvelS miteinfließen ließ.

Mein Tipp: es hängt vieles von Majors ab. Aber mit dem Finale hatm man wohl die Möglichkeit geschafft ohne Kang weiterzumachen. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die TVA im Multiversum verschiedene Helden rekrutiert um kang zu stoppen. Gleichzeitig werden unsere Helden im MCU aufrund der politischen Instabilität, den fehlenden Avengers und unerfahrenen Young Avengers den multiversalen Kampf verlieren und es kommt zur Inkursion. Loki schafft es die Battleword zu kreiren, wo um das Schicksal der Welt gekämpft wird. Und am Ende entsteht daraus eine Welt, welche für das MCU quasi als Remake funktioniert indem die X- Men nun Teil des Franchises sind, Dinge die funktionieren übernommen werden und Flops/Kritikpunkte einfach ignoriert oder aufgearbeitet werden.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Viel witziger ist doch, dass wir in Loki Season 1 und 2 nun lauter Zeitstrahlen haben entstehen und sterben sehen. Theoretisch kann somit No Way Home und auch What if...? nur "nach" Staffel 1 von Loki spielen weil es "vorher" nur einen Zeitstrahl gab. Ob es also nun nach Staffel 2 eine 616B oder 199999 noch gibt oder irgendwer noch am Leben ist der diese Benennung noch führt ist doch völlig unklar. Auch haben wir in What if...? den Watcher gesehen der sich die Multiversen von "außen" betrachtet und sich dort auch mit Ultron duelliert. Wo ist diese Ebene nun? Wahrscheinlich wird man nicht glücklich, wenn man versucht das alles bis ins letzte konsistent halten oder in sich widerspruchsfrei halten zu wollen.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Duck Ich denke nicht dass wir uns Sorgen machen müssen um Majors. Die Cancel Culture ist meiner Meinung nach am Ende. Es ist so alltäglich geworden das es quasi keine Rolle mehr spielt. Kürzliche Beispiele die vor jahren sowas von weggecancelt wurden, Till Lindemann, oder Richard David Precht.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Bonsai
Viel witziger ist doch, dass wir in Loki Season 1 und 2 nun lauter Zeitstrahlen haben entstehen und sterben sehen. Theoretisch kann somit No Way Home und auch What if...? nur "nach" Staffel 1 von Loki spielen weil es "vorher" nur einen Zeitstrahl gab.

Die TVA existiert ja außerhalb der Zeit, so dass es chronologisch gar nicht zu verorten ist, wann die Ereignisse von Loki stattfinden. Ich hab es aber ebenfalls so verstanden. Durch die neu entstehenden Abzweigungen kommt es zum Brechen der Barriere und erst dadurch zur Kollidierung des MCU mit anderen Universen. D.h. die Ereignisse aus What if...?, Spider-Man: No way Home, Doctor Strange in the Multiverse of Madness und nun The MarvelS sind nur deshalb möglich.
Aber es gab davor nicht nur einen Zeitstrahl, sondern nur einen "wahren Zeitstrahl", die anderen Universen/Erden/Welten existierten trotzdem. Das heißt Erde-838, die einzelnen Spider-Man-Franchises, die X-Men-Filme existierten parallel. Dazu muss man ein Zitat von Jenem der Bleibt rauskramen: "I harnessed the beast´s power and began experimenting on it. I weaponized Alioth and I ended the Multiversal War. Once I isolated our timeline, all I had to do was manage the flow of time and prevent any further branches."

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 113 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hoffe dass die Zweite Staffle auch auf Blue RAY rauskommen wird. Nichtsdestotrotz ist die Serie sehr gelungen und ein ausgezeichnetes Beispiel wie man eine Nebenfigur ordentlich ins Rampenlicht setzt. So was sollte Marvel mehr fokussieren, denn der ganze Kang Kram scheint mir immer mehr ins Nirgendwo zu führen, denn wenn man Loki und Ant Man 3 wegnimmt gibt es eigentlich rein gar nichts in der bisherigen Phase was an Kang erinnert oder hindeutet.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY