Anzeige
Anzeige
Anzeige

Loki

News Details Reviews Trailer
War dies das Serienfinale?

Aus "Loki" wird der Gott der Geschichten: Unsere Review zum Serienfinale

Aus "Loki" wird der Gott der Geschichten: Unsere Review zum Serienfinale
19 Kommentare - So, 12.11.2023 von F. Bastuck
"Loki" ist zu einem Ende gekommen und der Gott des Schabernacks hat seine Bestimmung gefunden. Unsere Review zum Serienfinale.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Das Staffelfinale von Loki, es war wohl sogleich auch das Serienfinale. Denn eine dritte Staffel ist, stand jetzt, nicht geplant. Man hat in diesen zwei Staffeln die Geschichte erzählt, die man erzählen wollte. Dass am Ende einiges offen bleibt, ist nicht überraschend, wir befinden uns immerhin immer noch im MCU. Und wir werden sicherlich auch Loki früher oder später wiedersehen. Doch schauen wir uns erst einmal an, was überhaupt passiert ist.

Review zu "Loki" Staffel 2 Episode 5 & 6: Der Gott der Geschichten

Nachdem Viktor Timely nicht einmal ein paar Meter geschafft hat, ehe sein Körper aufgelöst wurde, gibt es nichts mehr, was den Kollaps noch aufhalten kann. Die gesamte TVA wird zerstört. Nur einer überlebt: Loki.

Seine Zeitzerrungen sind wieder zurück und er wird quer durch die Zeiten geworfen. Jedoch wohl nicht willkürlich, denn er taucht immer in der Nähe seiner Freunde und Kollegen aus der TVA aus, die jedoch auf dem jeweiligen Zeitstrahl zurück in ihrem ursprünglichen Leben sind und sich an die TVA nicht erinnern können.

Wir erfahren so auch endlich, was es mit Mobius und den Jetski auf sich hat. Loki landet auch wieder bei dem McDonalds und wie sich zeigt ist Sylvie die einzige, die sich an alles erinnern kann. Letzten Endes landet Loki auch bei O.B., der hier ein erfolgloser Science-Fiction-Autor ist, aber auch einen Doktor in theoretischer Physik hat. Mit seiner Hilfe, und dem Handbuch der TVA, machen sie endlich Fortschritte. Nicht nur hat O.B. die Vermutung, dass Lokis Zeitsprünge nicht willkürlich sind, sondern unterbewusst von ihm gesteuert werden und er daher lernen kann diese Fähigkeit zu kontrollieren, auch schafft es O.B. mithilfe des Handbuchs ein TemPad zu konstruieren.

Loki versucht jetzt, das Team der TVA wieder zusammenzubringen, einzig Sylvie weigert sich, mitzugehen. Mit der kollektiven zeitlichen Aura hofft Loki, in die Zeit vor dem Zusammenbruch der Zeit reisen zu können, um die Katastrophe doch noch zu verhindern.

Nachdem Sylvies Zeitstrahl zusammenbricht, entscheidet sie sich doch dazu, sich dem Team anzuschließen. Alle Abzweigungen gehen ein, die Zeit eilt. Als sie endlich alle vereint ist, ist es aber schon zu spät, denn das TemPad ist verschwunden. Und nicht nur das, einer nach dem anderen löst sich auf, sogar Sylvie. Der Zeitstrahl bricht zusammen, nur Loki bleibt übrig. Es gelingt ihm dann erneut, einen Zeitsprung zu machen und endlich realisiert er, wie er es kontrollieren kann. Es geht nicht um das ’wann’, das ’wo’ oder ’warum’. Sondern um das ’wer’.

Es gelingt ihm, zu dem Punkt in der TVA zu springen, kurz bevor der Webstuhl der Zeit zerstört wird. Er tut alles, damit der Plan mit Viktor Timely diesmal gelingt. Immer und immer wieder springt Loki zurück um es erneut zu versuchen. Doch egal was er tut, es will nicht gelingen. Schließlich entscheidet er sich, sich von O.B. das gesamte technische Wissen beibringen zu lassen, was Jahrhunderte dauert. Doch es zahlt sich aus. Diesmal gelingt der Plan und Timely kann das Gerät anbringen und den Webstuhl vergrößern.

Jedoch ist die Freude nur von kurzer Dauer, da der Webstuhl schnell erneut überlastet ist. Der Grund sind die Abzweigungen, die sich mit unendlicher Geschwindigkeit stetig verdoppeln. Der Webstuhl kann dem stetig wachsenden Multiversum nicht standhalten. Laut Timely handelt es sich um ein Skalierungsproblem, welches nicht gelöst werden kann. Der Ausgang ist unausweichlich, egal was sie tun.

Loki kehrt daraufhin an den Punkt zurück, wo das Chaos seinen Lauf nahm. Slyvies und seine Konfrontation mit Jenem, der bleibt. Er versucht, Sylvie davon abzuhalten, Jenem, der bleibt zu töten. Doch dies würde ihm nur gelingen, wenn er Sylvie tötet, wozu er sich weigert. Und so muss er immer und immer wieder mitansehen, wie sie ihn tötet.

Als Loki ihn konfrontiert und ihn fragt, warum er sich nie wehrt und nichts unternimmt, lässt Jener, der bleibt Sylvie einfrieren und verschwinden. Er fragt Loki, wie oft er es inzwischen schon versucht hat. Es wird klar, dass er über alles Bescheid weiß, auch über Viktor Timely und Lokis Zeitzerrungen und sogar derjenige ist, der dafür verantwortlich ist. Loki solle alles ruhig noch ein paar tausendmal versuchen und ihm Bescheid geben, wenn er bereit ist, zu reden. Dann holt er Sylvie zurück, damit der Kampf weitergehen kann. Doch diesmal überrascht Loki ihn, es gelingt nämlich auch ihm, Sylvie einzufrieren. Loki hat volle Kontrolle über seine Zeitzerrungen. Jener, der bleibt ist beeindruckt und schickt Sylvie erneut fort.

Die beiden führen ein offenes Gespräch und Jener, der bleibt offenbart, dass es kein Skalierungsproblem gibt. Der Webstuhl ist ein Schutzmechanismus, der alles löscht, was nicht vorhanden sein soll, bis auf den wahren Zeitstrahl. Die TVA sei ein Kollateralschaden, man könne sie jedoch wieder aufbauen. Egal was Loki tue, es käme immer aufs Gleiche hinaus. Er könne nicht Gewinnen und die Varianten von Jenem, der bleibt würden bereits ihr Unwesen treiben. Die Gleichung können man nicht verändern.

Doch Loki will genau das tun und den Webstuhl zerstören. Jener, der bleibt warnt ihn davor, da der Webstuhl einen brutalen Krieg verhindert, den nicht einmal der wahre Zeitstrahl überstehen könnte. Loki hat also die Wahl, die Zerstörung von allem zu riskieren oder wenigstens den wahren Zeitstrahl zu beschützen.

Er reist erneut durch die Zeit und redet mit Mobius und auch Sylvie. Sie überzeugt ihn schließlich davon, sich für den freien Willen einzusetzen. Loki realisiert dann, dass es nicht darum geht, den Webstuhl zu zerstören, sondern ihn mit etwas Besserem zu ersetzen. Er springt erneut in die TVA, kurz bevor der Webstuhl zerstört wird. Diesmal lässt er jedoch nicht Timely in die Kammer gehen, sondern geht selbst.

Sein Kostüm verändert sich und mithilfe seiner Magie zerstört er den Webstuhl. Die Zeitstränge wirbeln jetzt überall umher, jedoch drohen die Abzweigungen alle einzugehen. Loki berührt sie und kann sie durch seine Magie erhalten. Er sammelt alle ein, hält sie fest und öffnet einen Durchgang zum Ende der Zeit, dorthin, wo einst die Festung von Jenem, der bleibt stand. Er geht dorthin und nimmt alle Zeitstränge mit sich, verbindet sie gar mit seinem Körper. Loki nimmt auf dem Thron Platz und lässt seine Magie durch alle Stränge fließen und bildet aus den Zeitsträngen ein neues Gebilde: Yggdrasil, den Weltenbaum. Loki ist jetzt der Gott der Geschichten am Ende der Zeit.

Danach

Loki hat das gesamte Multiversum gerettet und vor der Zerstörung bewahrt, auch die TVA. Die hat jetzt eine neue Bestimmung: Die Varianten von Jenem, der bleibt zu finden. Denn es kann immer noch zum großen Krieg kommen. Noch wissen die Varianten nicht über die TVA Bescheid. Mobius berichtet von einer Variante, die auf einer angrenzenden Ebene zu 616 für Wirbel gesorgt hat, dazu kommen wir gleich noch.

Während die TVA sich neu strukturiert, trifft Mobius die Entscheidung, die TVA zu verlassen. Er will selbst rausgehen und sehen, wofür die TVA eigentlich kämpft. O.B. wiederum erhält ein Paket mit der zweiten Ausgabe des TVA-Handbuchs. Sylvie weiß noch nicht, wo sie als Nächstes hingeht und Renslayers Schicksal wird uns am Ende auch noch gezeigt.

Derjenige, der dies alles mitbekommt, ist Loki, der auf seinem Thron sitzt, umgeben von den Zeitsträngen des Multiversum und lächelt, als er Mobius Stimme vernimmt.

Fazit

Das war doch mal ein tolles und auch emotionales Finale. Und ein richtig toller Abschluss einer außergewöhnlichen, 12-jährigen Charakterentwicklung. Loki ist in der Tat ein Gott, hat seinen Thron und ein glorreiches Ansinnen. Doch alles anders, als er es sich dies einst vorgestellt hat. Er hat ein Opfer gebracht, alle hinter sich gelassen und sich für die Einsamkeit entschieden, um seine Freunde zu retten. Aus dem beliebtesten Bösewicht des MCU ist einer der größten Helden geworden. Thor wäre stolz.

Vor allem, dass er aus dem Multiversum den Baum Yggdrasil formt, zeigt erneut, wie weit er mittlerweile gekommen ist. Obwohl nicht auf Asgard geboren, nimmt er endgültig Asgard als seine Heimat an. Er hat seinen Frieden mit seiner Vergangenheit geschlossen.

Schönes kleines Detail: Als Lokis Kostüm sich ändert, bekam er auch seine Krone wieder, seine Hörner. Diese bestehen jetzt aus demselben Material wie die Festung von Jenem, der bleibt.

Dank Loki haben wir jetzt ein stabiles Multiversum, zumindest fürs Erste, welches sich entfalten kann. Was auch heißt, dass die Varianten von Jenem, der bleibt sich entwickeln können. Mobius erwähnt bereits eine, die auf Erde 616 für Unruhe gesorgt hat, bzw. in einem der Erde 616 angrenzenden Bereich. Damit ist das Quantumreich gemeint und bei der Variante handelt es sich um Kang, den Eroberer. Er spielt hier auf die Ereignisse in Ant-Man and the Wasp - Quantumania an.

Unklar bleibt, was auch einigen der Figuren wird. Wir bekommen nicht gezeigt, was auch Jenem, der bleibt wird. Hat er überlebt oder hat Loki Sylvie ihn töten lassen? Er schien stets allen einen Schritt voraus zu sein und alles bis ins kleinste Detail geplant zu haben. Dass Loki ihn mit der Fähigkeit, die Zeit zu kontrollieren, überraschen konnte, lässt aber darauf schließen, dass Loki tatsächlich seinen Plan durchkreuzen konnte.

Renslayers Schicksal dürfte recht klar sein. Es wird mehr als deutlich, dass ihre Existenz am Ende ist. Doch was wird auch Mobius und Sylvie? Einige hatten in den letzten Wochen die Theorie aufgestellt, dass Loki es sein wird, der die Helden aus allen Universen versammeln wird, um gegen Kang und die Varianten anzutreten in den kommenden Avengers-Filmen. Da Loki gerade ein wenig verhindert ist, könnte diese Aufgabe jetzt Mobius und Sylvie zufallen. Die TVA würde im Grunde die Rolle von S.H.I.E.L.D. aus den ersten drei Phasen des MCU einnehmen.

Dass wir Loki wiedersehen werden, dürfte wohl klar sein. Das Ende der Serie lässt erahnen, dass er das Multiversum nicht nur zusammenhält, sondern es auch überwachen kann. Er hört die Stimmen seiner Freunde. Sieht er sie auch? Da seine Magie durchs ganze Multiversum strömt, ist es gut vorstellbar, dass er seine Fähigkeiten nutzen kann, um Projektionen von sich erscheinen zu lassen, um zum Beispiel mit seinem Bruder zu reden. Bis wir ihn wiedersehen, ist dies in jedem Fall ein schöner Abschluss.

Rückblickend war auch die zweite Staffel ein voller Erfolg. Mit Ke Huy Quan gab es einen tollen Neuzugang, den wir hoffentlich zukünftig im MCU wiedersehen werden. Schauspielerisch herausgestochen haben aber natürlich vor allem Jonathan Majors wie auch selbstverständlich Tom Hiddleston. Und auch für Marvel Studios darf diese Serie als Heilsbringer angesehen werden. Bei aller Kritik der letzten Jahre, steckt immer noch Leben im MCU.

Eine dritte Staffel von Loki ist nicht geplant. Man hat mit diesen beiden Staffeln die Geschichte erzählt, die man erzählen wollte. Doch das MCU ist natürlich noch lange nicht beendet. Es wird spannend sein, in zukünftigen Projekten die Auswirkungen des hier passierten zu sehen. Erzählt uns gerne von euren Theorien, wie es von hier an weitergehen wird und was dies alles fürs Multiversum bedeutet.

Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
15.11.2023 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Absolutes Highlight im MCU-Serienbereich und ich bin - unter ganz frischem Eindruck des Staffelfinales - wirklich sehr angetan von dieser Staffel insgesamt.

Ich hoffe jedenfalls, dass man Kang/HWR eben nicht "links liegen lässt", sondern weiter mit ihm als Haupt-Antagonisten der kommenden Jahre plant. Dafür scheint er mir an sich auch viel zu mächtig zu sein und Majors hat ihn (wie auch Mr. Timely) überragend geschauspielert.

Nächster Halt: Staffel 2 von What If.? nach Weihnachten. :-)

Ich hoffe, diese Serie verhilft dem MCU wieder auf die Erfolgsspur.

Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
14.11.2023 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Hoffentlich bekommen wir bald mal Enchantress Amora ins MCU. Ist schon lange überfällig, Hatte gehofft das sie in der Serie noch auftauchen wird aber das war nichts. Was Loki betrifft lange wird er da hoffentlich nicht bleiben. Spätestens nach Secret Wars sollte er befreit von seiner selbst auferlegten Bürde sein.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.11.2023 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hatte es an anderer Stelle schon platziert: To Staffel, Sop Serie und eine der besten Serien üerhaupt der letzten Jahre. Auch allgemein wie man aus einem an sich schon interessanten Schurken so eine faszinierende Charakterstudie machen kann und ihm an Ende alles was er jemals bekommen wollte, bekommen zu lassen, genau in dem Moment, wo er merkt, dass er es eigentlich gar nicht mehr will, sondern muss, wie sie aus einem verantwortungslosen Schurken den vielleicht größten Helden des MCU formen konnten, wie das alles organisch wirkte, das ist schon aller-allererste Sahne.

Und hier ist noch einmal ein Rüberschielen zu Thor 4: Siehst du, so macht man das! Dass ausgerechnet dieser Götterbruder die bessere Geschichte bekommen hat und der größere Held werden sollte, wer hätte das jemals geahnt!

Ich hoffe inständig, dass sie es dabei belassen, denn ein perfekteres Ende für diesen Charakter kann ich mir derzeit nicht vorstellen...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
13.11.2023 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Puh muss eindeutig an mir liegen aber ich fand die Staffel "zu umständlich". Ich würde nicht sagen das ich Probleme mit Komplexen Handlungssträngen habe aber hier wirkt es unnötig konstruiert.

Muss aber auch sagen das alles Multiversum mässige ich nicht mag. Zeitstrahl ok aber bitte einer reicht.

Hab mich echt durchgequält.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hoffe dass die Zweite Staffle auch auf Blue RAY rauskommen wird. Nichtsdestotrotz ist die Serie sehr gelungen und ein ausgezeichnetes Beispiel wie man eine Nebenfigur ordentlich ins Rampenlicht setzt. So was sollte Marvel mehr fokussieren, denn der ganze Kang Kram scheint mir immer mehr ins Nirgendwo zu führen, denn wenn man Loki und Ant Man 3 wegnimmt gibt es eigentlich rein gar nichts in der bisherigen Phase was an Kang erinnert oder hindeutet.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Bonsai
Viel witziger ist doch, dass wir in Loki Season 1 und 2 nun lauter Zeitstrahlen haben entstehen und sterben sehen. Theoretisch kann somit No Way Home und auch What if...? nur "nach" Staffel 1 von Loki spielen weil es "vorher" nur einen Zeitstrahl gab.

Die TVA existiert ja außerhalb der Zeit, so dass es chronologisch gar nicht zu verorten ist, wann die Ereignisse von Loki stattfinden. Ich hab es aber ebenfalls so verstanden. Durch die neu entstehenden Abzweigungen kommt es zum Brechen der Barriere und erst dadurch zur Kollidierung des MCU mit anderen Universen. D.h. die Ereignisse aus What if...?, Spider-Man: No way Home, Doctor Strange in the Multiverse of Madness und nun The MarvelS sind nur deshalb möglich.
Aber es gab davor nicht nur einen Zeitstrahl, sondern nur einen "wahren Zeitstrahl", die anderen Universen/Erden/Welten existierten trotzdem. Das heißt Erde-838, die einzelnen Spider-Man-Franchises, die X-Men-Filme existierten parallel. Dazu muss man ein Zitat von Jenem der Bleibt rauskramen: "I harnessed the beast´s power and began experimenting on it. I weaponized Alioth and I ended the Multiversal War. Once I isolated our timeline, all I had to do was manage the flow of time and prevent any further branches."

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

@Duck Ich denke nicht dass wir uns Sorgen machen müssen um Majors. Die Cancel Culture ist meiner Meinung nach am Ende. Es ist so alltäglich geworden das es quasi keine Rolle mehr spielt. Kürzliche Beispiele die vor jahren sowas von weggecancelt wurden, Till Lindemann, oder Richard David Precht.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Viel witziger ist doch, dass wir in Loki Season 1 und 2 nun lauter Zeitstrahlen haben entstehen und sterben sehen. Theoretisch kann somit No Way Home und auch What if...? nur "nach" Staffel 1 von Loki spielen weil es "vorher" nur einen Zeitstrahl gab. Ob es also nun nach Staffel 2 eine 616B oder 199999 noch gibt oder irgendwer noch am Leben ist der diese Benennung noch führt ist doch völlig unklar. Auch haben wir in What if...? den Watcher gesehen der sich die Multiversen von "außen" betrachtet und sich dort auch mit Ultron duelliert. Wo ist diese Ebene nun? Wahrscheinlich wird man nicht glücklich, wenn man versucht das alles bis ins letzte konsistent halten oder in sich widerspruchsfrei halten zu wollen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Huch, kein Getrolle hier? Wirklich entspannend^^

SPOILER
Großartiges Finale einer großartigen Serie! Hätte ich mit der Ankündigung niemals gedacht, dass ausgerechnet Loki die beste MCU-Disney+-Serien werden würde und man zeitgleich mit dem ersten riesigen Flop doch zeigt, dass das MCU noch nicht tot ist. Es ist einfach überragend und tragisch zu gleich, wie man den Charakter hier wieder full-circle zu Ende gebracht hat. Ende des Tages ist er wirklich ein Gott, mächtiger als er es sich jemals erträumt hat. Er ist ja nun quasi der Watcher, kann er vielleicht sogar gewisse Dinge lenken? Er sitzt wie er es sich immer gträumt hat auf einem Thron. Und doch ist auch seine größte Angst, allein zu sein, wahr geworden.

Ich werde mal auf gewisse Dinge eingehen, wie immer SPOILER.

@Raven13
Ich antworte mal auf deine Fragen hier, um den eigentlichen Thread nicht mit Diskussionen über Inhalte zu füllen:

Odin wusste offenbar auch mehr, als er jemals zugegeben hat. Er kannte den Weltenbaum, obwohl dieser die ganze Zeit eigentlich durch die Kang-Variante gestutzt wurde. Der Weltenbaum IST das gesamte Multiversum, wie es sein soll.
Ich glaub du hast dies bisschen falsch interpretiert bzw. ich hab es anders verstanden. Der Weltenbaum wie er uns in Thor erklärt wurde, bezog sich nur auf die Konstellation der 9 Welten bezogen auf das MCU innerhalb des wahren Zeitstrahls. Natürlich kannte Loki die Geschichten um Yggrdasil, was ihn beeinflusst hat, das Multiversum neu zu formen. Er macht aus dem Loop den Weltenbaum - natürlich eine schöne Anlehnung an die ersten Thor-Filme und die nordische Mythologie, aber so war es ja nie geplant, was sicherlich auch schwerwiegende Folgen mit sich bringt, dazu später noch mehr.

Ravonna Ranslayer war am Ende bei einer Pyramide zu sehen, und am Boden unter dem Sand / Gras sah man den Schriftzug der TVA, und dann schaute sie nach oben und sah etwas. Was sah sie? Und was bedeutet diese Szene?
Meiner Meinung nach ist dies eindeutig Alioth, das Wesen welches die Leere bewacht. Es würde also bedeuten, dass Ranslayer endgültig von der Leere verschlungen wurde. Aber es gab/gibt ja die Theorie, dass sie eine Kang-Variante ist und es war eine Varainte, die Alioth damals zähmte und den Krieg beendete. Was wenn die Szene ein offenes Ende ist und nicht der Tod von Ravonna? Ich glaub es eigentlich nicht, denn dann müsste man die Figur in Zukunft eine große Rolle spielen, was sie selbst innerhalb der Serie ja nicht mal gemacht hat.

@DeKay1980
Moviejones hat schon Recht. Das MCU, der wahre Zeitstrahl wird als 616 bezeichnet. Das gab es erstmals als Easter Egg in Thor 2. Danach nannte Quentin Beck in Spider-Man: Far from Home das MCU 616. Auch in Doctor Strange in the Multiverse of Madness wird das MCU als 616 bezeichnet und nun in Loki ein weiteres Mal. Marvel selbst hat das MCU sogar offiziell als 616 bezeichnet und zwar in dem kürlich erschienen offizellen Buch "Marvel Studios: The Marvel Cinematic Universe - An Official Timeline".
Ja, noch in Phase 1 wurde das MCU als Erde-199999 bezeichnet und genau darauf geht Spider-Man: Across the Spider-Verse auch drauf ein. Es ist aber mittlerweile Fakt, dass man intern das MCU als 616 bezeichnet. Warum und wie dies passt, wenn ja eigentlich die Comic-Welt das 616 darstellt, ist eine andere Frage. Aber womöglich trennt man auch einfach die Medien hier stärker indem man einen Unterschied zwischen dem filmischen (Live-Action und Animationen) und gezeichnetem Marvel macht. Da die Spider-Man-Animationsfilme von Sony sind, darf man dies auch nicht als Fakt hinnehmen, auch wenn sie durch die letzten filmischen Entscheidungen natürlich auch Teil des Marvel Cinematic Multiverse sind.

@MobyDick
Nach der letzten Folge hoffe ich ehrlich, dass sie Loki nicht noch einmal rausgraben und das bisherige Gesamtwerk so schmälern.
Ich sehe es genauso, befürchte aber, dass es anders sein wird. Und dies führt mich zu meinem Problem, welches ich speziell mit dem Serienfinale habe - nicht in Bezug auf die Serie an sich, sondern im Kontext des MCU an sich. Für mich hätte dieses Finale das Finale der Phase 6 sein müssen. Also das Finale der Multiverse-Saga und als Abschluss von Secret Wars. Denn so wissen wir, dass Secret Wars kommen wird und mehr noch, Loki dann ja eigentlich doch scheitert. Er opfert sich so gesehen und lässt ein Mulitversum des freien Willens entstehen. Aber dadurch lässt er auch theoretisch Inkursionen passieren, nimmt das Risiko der Kangs auf sich und lässt somit zu, dass alles was er da gerade beschützt zu Grunde geht. Wir wissen, dass es weitergeht, wir wissen was wohl passieren wird und somit schmälert dies ja dann doch Lokis Ende, da er doch wie immer "verlieren" wird.

Zukunft. SPOILER
Loki ist so gesehen ja nun mehr noch als "Jener der Bleibt", er sitzt auch nicht am Ende/Anfang der Zeit, sondern mitten drin. Die Frage lautet ja nun, ob er gewisse Dinge beeinflussen kann. Beobachtet er nur wie The Watcher? Oder wird er auch eingreifen ins Multiversum. Wie sieht seine Rolle aus, wohl wissend, dass es nun zu Inkursionen kommt und womöglich dem muliversalen Krieg?
Wie oben beschrieben hätte ich das Finale besser als Abschluss der Phase 6 empfunden. So hätte Loki der neue Nick Fury werden können, der gemeinsam mit der TVA die Helden einsammelt um Kang aufzuhalten. Ich denke aber, dass die TVA diese Rolle nun ohne Loki einnimmt - Deadpool 3 wird da hoffentlich Antworten liefern und durch die letzten Filme wie Doctor Strange 2, Spider-Man 3 und nun The MarvelS sind die Weichen auch schon gestellt.
Die TVA hat also nun die Rolle die verschiedenen Kangs zu kontrollieren. Aber ist das Serienfinale nicht auch ein Beweis, dass der Variety-Report kompletter Müll war? Denn da wurde gesagt, dass Disney am Arsch sei wenn Majors verurteilt wird, da das Loki-Finale sie in eine komplizierte Situation bringt. Ich sehe es aber mittlerweile eher so, dass das Ende da viel offener ist als man dachte. Eigentlich kann man ja nun tatsächlich Kang links liegen lassen je nachdem was mit Majors passiert - die Ant-Man 3 Anspielung war ja schon fast eine Bestätigung. was wenn das Ende so anfangs nicht geplant war und man nun tatsächlich ne Umstruktierung durchführt indem tatsächlich Doctor Doom z.B. der neue Oberschurke für Avengers - Secret Wars wird? Was wenn die Verschiebunegn dazu führen, dass Avengers - Kang Dynasty in der Form nicht veröffentlicht wird. Also nach dem Variety Report hätte ich wirklich gedacht, dass das Finale da offener wäre und man den Rat der Kangs nochmal zeigt oder schon konkreter wird. So gesehen dann ein valider Kritikpunkt, den ich zuletzt bei meiner Bewertung in Ant-Man 3 und The MarvelS miteinfließen ließ.

Mein Tipp: es hängt vieles von Majors ab. Aber mit dem Finale hatm man wohl die Möglichkeit geschafft ohne Kang weiterzumachen. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die TVA im Multiversum verschiedene Helden rekrutiert um kang zu stoppen. Gleichzeitig werden unsere Helden im MCU aufrund der politischen Instabilität, den fehlenden Avengers und unerfahrenen Young Avengers den multiversalen Kampf verlieren und es kommt zur Inkursion. Loki schafft es die Battleword zu kreiren, wo um das Schicksal der Welt gekämpft wird. Und am Ende entsteht daraus eine Welt, welche für das MCU quasi als Remake funktioniert indem die X- Men nun Teil des Franchises sind, Dinge die funktionieren übernommen werden und Flops/Kritikpunkte einfach ignoriert oder aufgearbeitet werden.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raven13

Das ist nur halbwahr.

Das Spider-Verse ist durch den Marvel-Sony Deal Teil des MCU.

Ich konnte mich gerade so ein klein Bisschen schlauer machen. Im offiziellen Marvel Guide steht, dass das MCU anfangs als Erde!-199999 betitelt wurde, im Laufe der Zeit jedoch innerhalb des eigenen, verwirrenden Kanon zur Erde-616 wurde.

Dazu gibt es jedoch nur von 616 bereits diverse Varianten. 616, 616B etc.

Bedeutet also, dass wir alle völlig sinnlos diskutieren, weil Die mit ihrem Geschwurbel der Multiverse-Ception selber nicht mehr klarkommen. smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.11.2023 08:38 Uhr | Editiert am 13.11.2023 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ DeKay1980

"Und in Spider-Man: ATS sagt Miguel: "Last und gar erst gar nicht anfangen von Dr. Strange und dem kleinen Nerd auf Erde-199999.""

Was hat Across the Spiderverse mit dem MCU zu tun?

Im MCU wird klar gesagt, dass die MCU-Erde die Erde 616 ist. Was im Sony-Universe gesagt wird, hat nichts zu bedeuten.

Rein theoretisch müsste im MCU die Erde auch Erde 1 sein, denn das MCU findet auf dem einzigen Wahren Zeitstrahl statt, bevor das Multiversum in und von Loki befreit wurde.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2023 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@Raftermam

Das ist korrekt.

Und in Spider-Man: ATS sagt Miguel: "Last und gar erst gar nicht anfangen von Dr. Strange und dem kleinen Nerd auf Erde-199999."

Das ist eine Anspielung auf No Way Home.

Ich denke mittlerweile sind sie Dank ihrer eigenen Inkonsistenz einfach selber durcheinandergekommen.

Dazu komnt ja dass die klassische Comic Erde-616 auch mittlerweile die 7. oder gar 8. Variante ist.

Die Letzte wurde in der Konvergenz (Secret Wars) gemeinsam mit Erde-1610 zerstört. Zuerst entstand Battleworld, danach gab es die 616 wieder, jedoch mit Personen von 1610 (zB. Miles)

Völlig wirr

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
13.11.2023 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Großartiges Finale.

Wer hätte gedacht das eine TV Serie das (vorläufige) Highlight der Phasen 4 & 5 wird.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
13.11.2023 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 859 | Reviews: 0 | Hüte: 24

In Dr. Strange 2 wird das MCU als Erde-616 betitelt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
13.11.2023 07:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Moviejones
"Wir bekommen nicht gezeigt, was auch Jenem, der bleibt wird"
Jener der bleibt müsste tot sein, oder? Loki hat seinen Tot ja nie verhindert, also dürfte sich daran ja auch nichts geändert haben. Loki hatte die Wahl zwischen Sylvie töten oder Webstuhl zerstören - damit es zu dem Problem mit dem Webstuhl kommt musste JDB sterben. Also für mich ist klar, dass JDB nicht mehr lebt. Falls nicht, kann man davon ausgehen dass Renslayer von JDB noch gerettet wird (und man deswegen ihr endgültiges Ende nicht sieht).

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY