Realcomicserie über den Marvel-Charakter Loki (Tom Hiddleston), Thors zwielichtigen Bruder und Gott des Schabernacks. Dieser muss aufgrund seines Verschwindens aus der Zeit in Avengers - Endgame der TVA (Time Variance Authority) helfen, die Anomalien der Zeitlinien im Universum zu korrigieren.
@Duck-Anch-Amun
In Staffel 1 wurde ja die romantische bis narzisstische Beziehung zwischen Loki und Sylvie aufgebaut, die in Staffel 2 dann leider vollkommen fallen gelassen wurde.
Loki selbst erreicht in Staffel 2 natürlich viel, aber er wird im Prinzip vom Plot dorthin getrieben, im Gegensatz zu Staffel 1 reift er als Charakter nicht daran bzw. nicht weiter. Speziell enttäuschend fand ich den Time-Slipping-Aspekt, den Loki aus dem Nichts heraus einfach beherrschen kann.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Schade, dass dir Staffel 2 nicht so zusagte, finde ich die ja sogar spannender. Die Kritik betreffend an Sylvie kann ich nachvollziehen, wobei ihre Geschichte ja quasi mit Staffel 1 zu Ende erzählt war. Bei Loki sehe ich es aber komplett anders, da es hier einen vollkommenen Zirkelschluss gibt, wenn man bedenkt wo die Figur in Thor 1 und Avengers 1 anfing.
Durch eine weitere Kang-Variante sowie Obi sowie den wieder mal genialen Score sehe ich die Staffel genau auf der gleichen Stufe. Alleine durch den Zeitreiseplot hätte man es sich auch leicht machen können und einfach die gleiche Story nochmal erzählen.
Staffel 1: 8 von 10
Staffel 2: 5 von 10
Gesamt: 6-6,5 von 10
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Staffel 2 hat mir leider weit weniger gefallen als Staffel 1.
Staffel 2 enttäuscht nach der großartigen ersten Staffel leider ziemlich. Staffel 2 lässt die Charakteretablierung und -entwicklung aus Staffel 1 so ziemlich im Stich und zurück und verrennt sich derweil in anfangs noch spannendem, aber auf die Dauer uninteressantem und unübersichtlichem Multiversums- und Zeitreisenschnickschnack. Es geht nur noch um den kurzweiligen Cliffhanger und kurzweiligen Twist, was dann auch schnell wieder vergessen sein wird. Loki ist am Ende der Gott des Multiversums, aber das hat keinen Effekt, weil es alles nur plotgetrieben ist. Bezeichnenderweise verkommt die in der ersten Staffel noch prominent vertretene und sehr spannende Sylvie hier nun zur Randfigur.
Amüsanterweise verkörpert Ke Huy Quan hier eine sehr ähnliche Rolle wie in "Everything Everywhere All At One", Quan als Technerd hat schon Spaß gemacht.
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir die Serie am 29. Dezember 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Season 2 - Disney+
Meine BewertungVielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
@Duck-Anch-Amun
Gestern habe ich Staffel 1 beendet und bisher würde ich "Loki" in die Top 4 des MCUs einordnen. Als SciFi-Mysterydrama (mit Humoreinlagen) sehr gut geschrieben und ziemlich mitreißend, Loki wird auf eine spannende, charakterliche Reise geschickt.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92
Oje, weiß gerade nicht ob ich dies gut finden soll. Soviel Druck^^ Immerhin hast du Spidey 3 und Strange 2 ja eher unterdurchschnittlich bewertet ^^
Duck-Anch-Amun macht mir "Ant-Man 3" schmackhaft, "Ant-Man 3" macht mir "Loki", Kang und das MCU-Multiversum ziemlich schmackhaft.
@Duck
Disney kann sich bei dir bedanken, dass sie jetzt einen neuen Disney+ Kunden haben
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Für alle die es interessiert, endlich wurde der Soundtrack zur 2. Hälfte der 2. Staffel veröffentlicht.
Der Song gegen Ende der letzten Folge, den ich und viele andere so super fanden, heißt Purpose is Glorious. Natalie Holt hat sich hier wieder selbst übertroffen, der Song und der Soundtrack von Loki generell gehört zur besten Musik, welche des MCU hervorgebracht hat. Hoffentlich wird sich bzgl. des Soundtracks zukünftig auch bei anderen Serien und Filmen wieder mehr Mühe gegeben, vor allem hoffe ich, dass Natalie Holt weiterhin Musik fürs MCU und andere Filme/Serien komponiert.
Hier jedenfalls der Song:
Natalie Holt - Purpose is Glorious
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir die Serie am 15. November 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 2
Meine Bewertung32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.
Ich habe mir die Serie am 10. November 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Starke zweite Staffel. Ein schönes Rundes Ende für diesen Loki. So macht man ein bittersüßes Ende, Game of Thrones! Es bleibt bei meinen 4,5 Sternen für die gesamte Serie. Mit meilenweitem Abstand die absolut beste MCU Serie und das beste seit Infinity War/Endgame. Das MCU hätte es noch drauf - leider waren viele andere Projekte ein Schuss in den Ofen.
Meine Bewertung"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Achtung Spoiler!!
@Raven
Ich habe die von dir erwähnte Szene so gedeutet, dass sie dieses lilane"Wolkenmonster" aus der vorletzten Episode von Staffel 1 sieht, mir fällt der Name nicht mehr ein.
Aber was genau das bedeutet weiß ich auch nicht genau, evtl. dass sie doch noch zu "jener der bleibt" kommt?
Ich habe mir die Serie am 12. November 2023 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 2
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Nun habe ich auch Staffel 2 zu Ende geschaut. Als Vorbereitung habe ich mir vor Staffel 2 auch die erste Staffel ein zweites Mal angesehen. Ich bin immer noch extrem begeistert von der ersten Staffel, und die zweite Staffel ist auf dem selben, wenn nicht sogar noch einem besseren Niveau. Aber beide Staffeln ergeben für mich die mit großem Abstand beste Serie des MCU (unter Disney). Das Finale ist absolut herausragend und Loki absolut würdig. Ein perfektes Ende!
Schauspielerisch ist die Serie eine absolute Wucht. Alle spielen ihre Rollen großartig, und das Zusammenspiel als Team ist auch einfach nur klasse. Die Chemie zwischen allen ist einfach nur super.
Die Ästhetik der Serie mag ich ebenfalls extrem gerne. Dieser Retro-Futurismus hat es mir schon seit Fallout im Jahr 1997 angetan und ich liebe ihn einfach.
Die Musik ist einfach nur großartig und extrem abwechslungsreich. Der gesamte Soundtrack von Loki über beide Staffeln hinweg gehört zum besten, was ich im MCU bisher gehört habe. Nur Thor 1 hat für mich einen noch besseren Soundtrack.
Die Charaktere sind allesamt gut geschrieben und machen alle echte Entwicklungen durch. Loki ist und bleibt einer der spannendsten Charaktere des gesamten MCU, was wir auch Tom Hiddleston zu verdanken haben. Ich fiebere mit allen Charaktere mit, und sie alle wachsen mir ans Herz.
Fantastisch finde ich auch, dass man am Ende nun Yggdrasil sieht. Jetzt wird tatsächlich wieder der Bogen zu Asgard, Odin und Thor geschlagen. Odin wusste offenbar auch mehr, als er jemals zugegeben hat. Er kannte den Weltenbaum, obwohl dieser die ganze Zeit eigentlich durch die Kang-Variante gestutzt wurde. Der Weltenbaum IST das gesamte Multiversum, wie es sein soll.
Dass nun der multiversale Krieg kommen wird, ist der natürliche Lauf der Zeit. Und selbst, wenn dabei viele Lebewesen sterben, so wird es dennoch weitergehen. Kang kann niemals alles zerstören, und seine Varianten werden besiegt werden.
Die Loki-Variante ist nun quasi der Herr und Beschützer des Multiversums, also von Yggdrasil. Ob Odin und Heimdall das auch schon wussten?
Eine Szene am Ende finde ich aber noch verwirrend: Ravonna Ranslayer war am Ende bei einer Pyramide zu sehen, und am Boden unter dem Sand / Gras sah man den Schriftzug der TVA, und dann schaute sie nach oben und sah etwas. Was sah sie? Und was bedeutet diese Szene?
Ich bin sehr gespannt, wie es insgesamt nun in Phase 5 weitergehen wird.
Ich gehe mit meiner Bewertung hoch auf die Höchstwertung. Für mich eine perfekte und rundum stimmige Serie. Hier stimmt einfach alles und es gibt nicht, was ich bemängeln würde.
10/10 Punkte
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Fantastisches Finale und quasi die ultimative "Loki" Folge. Die Episode rettet für mich im Ganzen auch die 2te Staffel, welche teils doch arg schwammig vor sich hinstolperte. Irgendwie verrennt man sich in zuviele Nebenstränge, die am Ende eigentlich kaum wirklich die große Bedeutung haben und zu oft verkommt Loki zum Sideman. Wilson als Mobius ist zwar weiter eine echte Berreicherung und selbst Majors konnte bei mir als "Timely" richtig punkten. Das war eine deutlich bessere Performance als sein langatmiger Kang im letzten Ant-Man.
Also zusammengefasst: 1-5 eher eine solide 7, aber das Finale locker eine 9-10.
Gesamteindruck: 7,5 von 10 Punkten
"The Wheel weaves as the Wheel wills"