Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
02.09.2022 22:23 Uhr | Editiert am 03.09.2022 - 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Review Folge 1 & 2

Nun beginnt es also... Die Ringe der Macht geht mit zwei Folgen an den Start, und bisher bin ich eher zwiegespalten.

Was ich gut fand:

  • Es gibt viele tolle Aufnahmen, die in der Regel auch nach Mittelerde aussehen. Die Locations sind sehr schön und abwechslungsreich. Da gibt es noch einiges zu erwarten.
  • Der Soundtrack ist sehr gut, manchmal etwas übertrieben dramatisch in Szenen, wo es nicht hätte sein müssen, aber dennoch stark.
  • Die Jagd nach Sauron bietet schon mal viel Spannung.
  • Die Darsteller machen ihren Job durchgehend solide, wobei noch keiner hervorsticht.

Was ich nicht so gut fand:

  • Optik der Figuren - zumindest teilweise. Durch die Filme von Peter Jackson habe ich ein gewisses Bild von Mittelerde im Kopf, wozu diese Serie nicht so gut passt. Gut gefallen mir etwa die Zwerge, aber für mich müssen Elben lange Haare haben. Allgemein passen die Figuren für mich nicht immer zu Herr der Ringe. Wenn der Titel der Serie anders lauten würde, wäre ich anhand der optischen Darstellung der Figuren nicht darauf gekommen, dass es sich um Mittelerde handelt.
  • Die Harfüße haben es mir bisher gar nicht angetan, meistens war ich durch sie genervt. Ja, durch den mysteriösen Mann aus dem Kometen gibt es auch hier was interessantes, aber insgesamt hätte ich mir die Harfüße gerne gespart.
  • Zu den Figuren konnte ich noch keine Bindung aufbauen, ich finde das alles noch etwas distanziert. Das kann aber noch werden. Ich bin auch noch nicht so sicher, was ich von der Darstellung von Galadriel halten soll.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin bisher nicht überzeugt, aber auch nicht abgeneigt. Eine endgültige Meinung werde ich mir erst zum Ende der Staffel bilden.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.09.2022 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Iwans Kindheit

Bild

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.09.2022 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

One essayist asked a question thats been circulating for years: Was Tolkien really a racist?
Some racists think so, according to John Garth, author of "The Worlds of J.R.R. Tolkien."
"The extreme right has been misreading Tolkien as a representative of its own race-supremacist views for a long time," Garth says. "Theyve really come out of the closet in the past few years, with the rise in populism and the breakdown of taboos over what it is acceptable to say."
Tolkien was a White man who lived in a tweedy, virtually all-White world as a professor of Anglo-Saxon in early to mid-20th century England. But just as Tolkien wrote "not all those who wander are lost" about an enigmatic Middle-earth hero, his background could be deceiving. His biographers say he was not a racist.

Tolkien spoke out publicly against racial and ethnic hatred, Garth says. He rebuked a German publisher who asked him if he was Jewish, saying he regretted not having Jewish ancestors. He detested Nazi Germany, which was built on a foundation of racial and ethnic hatred (Tolkien called Hitler that "ruddy little ignoramus").
Tolkien was also a Roman Catholic in a mid-century England dominated by Protestants, and would have known what it felt like to be treated as a persecuted minority, Garth says.
"He was born in South Africa, and he said, I have the hatred of apartheid in my bones, Garth says.

https://edition.cnn.com/2022/09/03/entertainment/lord-of-the-rings-amazon-controversy-blake-cec/index.html

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.10.2022 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein Interview über die Entstehung der Serie

Two first-time showrunners who landed TV’s biggest series give THR a behind-the-scenes tour as they navigate challenges even scarier than Mordor — from "patently evil" online trolling to massive industry expectations.

https://www.hollywoodreporter.com/tv/tv-features/the-rings-of-power-showrunners-interview-season-2-1235233124/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.10.2022 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
fbLieven : : Moviejones-Fan
16.10.2022 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.02.18 | Posts: 203 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 16. Oktober 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

32 Kinobesuche im Jahr 2018.... Rekord bis jetzt noch nicht gebrochen.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
17.10.2022 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2022 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Es gibt deutlich mehr was man kritisieren kann als was man gut findet, die Darsteller und Figuren sind teilweise sehr hölzern und mies geschrieben, die Dialoge und Entwicklungen reichen von hanebüchen, reißbrettartig bis einfach grottig. Für das Budget sieht es teilweise recht schäbig und billig aus.

Aber die zweite Hälfte hat dann doch zumindest für mich einiges richtiger gemacht und ich bin durchaus auf Staffel 2 gespannt.

Für das was möglich gewesen wäre mag es eine Enttäuschung gewesen sein, aber für sich betrachtet durchaus solide, auch gerade weil hier versucht wird, die "puritische" Vorlage eben von diesen Problemen zu befreien...

6 Punkte, mit Upsidepotential für zukünftige Staffeln...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
18.10.2022 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich habe mir die Serie am 18. Oktober 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1

Meine Bewertung
Bewertung

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
18.10.2022 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 376 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 18. Oktober 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 1 - Prime

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.10.2022 03:13 Uhr | Editiert am 30.10.2022 - 03:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gerade die Episoden 1&2 gesehen, ich war wider Erwarten sehr angetan.

Großartige Inszenierung, die haben echt ein gutes Händchen für World Building und Charaktereinführung. Es fühlt sich genuin nach Mittelerde an, mit dezenten Jackson-Anleihen aber auch klar etwas Eigenständiges. Ich mag, wie bei Ortswechseln vorher die Landkarte abgefahren und wie bei den verschiedenen Völkern mit Hochenglisch und Dialekten gearbeitet wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2022 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Moviejones

Den Spekulationsartikel zu Staffel 2 solltet ihr wohl lieber nicht so prominent auf der Hauptseite anzeigen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2022 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
24.11.2022 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Gedanken über "Die Ringe der Macht" mit Brandon Sanderson & Dan Wells:

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
15.12.2022 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich bin jetzt nicht der größte Herr der Ringe Fan. Manche Leute gehen da ja wirklich komplett drin auf, auch in den Büchern usw. laughing
Was ja auch ok ist. Letztlich kann es sein, dass ich deswegen einige Dinge anders wahrnehme.

Aber insgesamt war ich mit der Serie eigentlich recht zufrieden.

Was mir persönlich gefallen hat ist, dass die Figuren größtenteils nicht klar schwarz-weiß sind. Gut, abgesehen vielleicht von den Hobbits, die dann doch alle recht eindeutig herzensgut sind laughing Aber ansonsten traut man über den Verlauf der Serie fast jedem zu, sich irgendwie zum Ar#chloch zu entwickeln.

Beispielsweise Galadriel fand ich deswegen auch ganz gut. Es ist keine aalglatte Mary Sue, sondern eher eine Overachieverin, die eben mit genau dieser Haltung auch mal aneckt/unsympathisch ist.

Aber selbst einem Adar kann ich etwas abgewinnen, also wie er sich letztlich für "sein" Volk einsetzt.

Dass "The Stranger" sich am Ende nicht als Sauron herausstellt, hat mich insofern erleichtert, weil ich es für die folgenden Staffeln und auch für die bestehenden Filme irgendwie doof gefunden hätte, dass sie fast dasselbe mit ihm wie mit Anakin Skywalker/Vader machen. Wie gesagt, ich bin kein hardcore HdR-Fan, aber Teil 1-3 zu schauen und im Hinterkopf zu wissen, dass Sauron eigentlich mal dicker Buddy mit den Hobbits war, wäre ziemlich weird gewesen.

Größter Konkurrent dürfte vermutlich Game of Thrones sein. Im Vergleich dazu fand ich Ringe der Macht aber kurzweiliger bzw. für Einsteiger leichter (was nicht heißen soll, dass eine Art besser als die andere ist. Hat beides was.)

Die eigentliche Daseinsberechtigung muss sich die Serie allerdings noch verdienen. Wie Mordor entstanden ist, ist nett zu sehen, aber nicht DIE Frage, die mich unbedingt interessiert hat. Vieles ist daher - vorerst - nur mehr HdR, aber anders. Ich hoffe daher, dass noch eine interessante Aussage hinzukommt.

Meine Bewertung
Bewertung

AfD-Verbot (:

1 2
Neues Thema
AnzeigeY