
Bewertung: 3 / 5
Review Staffel 1
Vorwort
Trailer zu Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht
Diese Art von Fantasy-Serien funktionieren für mich meistens nicht, daher schaue ich kaum welche und hab auch geringes Interesse. Da diese aber Teil der Herr der Ringe Saga ist, hab ich den Versuch gewagt.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich es bin, weswegen die Serien nicht funktionieren, oder ob es doch an den Serien selbst liegt? Mittlerweile denke ich, es ist überwiegend letzteres.
Ich habe mir die ganze Staffel angesehen, um der Serie eine faire Chance zu geben. Wäre es keine HdR-Serie, hätte ich wohl während Folge 2 aufgehört zu schauen.
Review
Staffel 1 konnte nur bedingt überzeugen.
Probleme:
Der Serie fehlt es an allem, was ich an Herr der Ringe liebe. Ein guter Cast, sympathische Charaktere, Atmosphäre, der Soundtrack, epische Momente und eine Story, die mich in sich hineinzieht.
Ich hatte nie erwartet, dass die Serie auch nur ansatzweise an die Filme rankommt, aber dass wirklich gar nix dabei ist von dem, was ich so an den Filmen mag, ist schon sehr schade.
Ich bin mit dem Cast überwiegend nicht warmgeworden, keiner der Charaktere ist mir sympathisch genug. Am schlimmsten sind Galadriel und Elrond, die bis auf die Namen so rein gar nix mit den Charakteren aus den Filmen zu tu haben. Es wäre viel besser gewesen, hätte man Charaktere genommen, die in den Filmen nicht vorkamen. So fällt es mir schwer, die Charaktere an sich zu bewerten, weil ich immer die Filmcharaktere im Hinterkopf habe. Aber auch die neuen Charaktere konnte mich einfach nicht genug überzeugen. Wenn ich das mit einer Serie wie Heartstopper vergleiche, wo ich die Charaktere schon nach wenigen Minuten geliebt habe und hier nach über 8 Stunden alles andere als Liebe vorhanden ist...also da kann doch was nicht stimmen.
Dass die Story anfangs noch nicht so interessant scheint und erst noch Fahrt aufnehmen muss, war mir klar. Aber nun ist die Staffel rum und wirklich viel hat sich da nicht geändert. Mein Interesse wurde immer geringer und Problem dabei ist, selbst wenn die Story dann besser/interessanter wird, das ist dann zu oft erst an einem Punkt, wo man ihr kaum noch aufmerksam verfolgt. Ich habe die 3 letzten Folgen alle erst heute geschaut, weil mir einfach die Lust gefehlt hatte.
Die beiden großen Twists mochte ich auch nicht unbedingt. Also dass der große Typ Gandalf ist (macht irgendwie keinen Sinn in Bezug darauf, was ich von Gandalfs Entstehung weiß, aber vlt. sind meine Erinnerungen auch falsch) und Halbrand Sauron sein soll (macht noch weniger Sinn, aber was weiß ich schon).
Der Soundtrack war solide, aber kein Vergleich zu den Filmen leider.
Positiv:
Die Effekte, Settings usw. waren alles top.
Fazit:
Im Prinzip ist die Serie so wie befürchtet, sie kann mich einfach nicht abholen. Es gibt dieselben Probleme wie bei anderen Fantasyserien dieser Art.
Weitere Staffeln werde ich vermutlich erstmal nicht schauen. Ich warte ab, bis alle weiteren Staffeln draußen sind und wie da die allgemeine Meinung (abgesehen von den Hatern) ist.
