Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die 2010er in Film - für mich

FlyingKerbecs | 27.12.2019

Hier dreht sich alles um die Topliste Die 2010er in Film - für mich. Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 11:21 Uhr
2
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Uff, endlich geschafft.surprised

Das waren die 2010er für mich.smile

Eine Liste mit den größten Enttäuschungen werd ich vermutlich auch noch machen.

Euch erst mal viel Spaß mit der Liste.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.12.2019 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@FlyingKerbecs

Hut für deinen Aufwand und die tolle Liste. So einige Male finde ich auch meine persönlichen Favoriten wieder. Einige meiner Lieblingsfilme der 2010er sind:

  • Inception
  • Kung Fu Panda 2
  • Die Hobbit-Trilogie
  • Skyfall
  • The Avengers, Infinity War und Endgame
  • Guardians of the Galaxy
  • Mad Max: Fury Road

... und vieles mehr, so manches steht immer noch auf meiner Nachhol-Liste.

Die Sequel-Trilogie von Star Wars wäre bei mir auf jeden Fall NICHT drin, aber wie du schon schreibst, die gesellschaftliche Sicht spielt auch eine Rolle.

Ich finde, es war im Großen und Ganzen ein gutes Jahrzehnt. ^^

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:06 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.243 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

Schöne, wenngleich auch etwas überladene Liste. Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt, denn dadurch wirkt die Liste etwas chaotisch, was an "Die Legende von Aang" schon deutlich wird. Der Film war schlecht und trotzdem packst du ihn hier rein? Oder findest du den Film tatsächlich so großartig? Das geht aus deinem Text dazu nicht ganz hervor.

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen. Tolle Kurzbeschreibung, die bei mir auch wieder das geile Feeling des Films an die Oberfläche holt. Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen und ihn als die vielleicht beste Comicverfilmung bezeichnen, die ich je gesehen habe. Da kommt für mich kein einziger MCU-Film und auch kein anderer DC-Film heran. Die Dark Knight-Trilogie lasse ich mal außen vor, denn die schlägt ja vom genre her in eine ganze andere Richtung aus und ist für mich mehr Action-Thriller als Superhelden-Action-Sci-Fi. Die lassen sich einfach nicht gut vergleichen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 12:36 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Optimus13

Danke für den Hut. smile Freut mich, dass einige Filme davon auch zu deinen Favoriten gehören.

Ich finde auch, dass es ein gutes Jahrzehnt war. Für mich sogar das bisher beste. laughing

@Raven13

Ebenfalls danke für den Hut. smile

Ich an deiner Stelle hätte ja nicht unbedingt die gesellschaftlich wichtigen Filme mit deinen persönlichen Topfilmen der 2010er vermischt,

Hmh ich wusste nicht so recht, wie ich es machen sollte. Aber ich wollte diese Filme auch nicht weglassen. Diese Liste soll ja nicht nur die besten Filme aufführen, sondern auch Filme, die halt präsent waren auf irgendeine Weise für mich. Und an den Star Wars Filmen oder Frozen z.B. ist man nicht vorbeigekommen und für mich gehören sie einfach zu diesem Jahrzehnt mit dazu, auch wenn ich persönlich sie nicht zu meinen Favoriten zählen kann.

Als einer der schlechtesten Filme des Jahrzehnts und schlechteste Verfilmung einer Serie darf der Film natürlich nicht fehlen.

Er ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan der Serie, aber auch für Nicht-Kenner.

Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^

Aber beim Lesen deiners Kommentars zu "Aquaman" habe ich eine Gänsehaut bekommen.

Geil laughing

Übringens hier noch die Bilanz, das hatte ich vorhin völlig vergessen:

  • 15 Animationsfilme (König der Löwen 2019 nicht mitgerechnet)
  • 1 Anime
  • 28 Comic-Filme (Baymax nicht mitgerechnet)
  • 2 Deutsche Filme
  • 5 Disney-Live-Action-Verfilmungen
  • 9 Horror-Filme (welche darunter zählen, kann jeder für sich entscheiden^^)
  • 2 Harry Potter Filme
  • 4 Star Wars Filme
  • 1 Musical-Film (Greatest Showman)
  • 1 Videospiel-Verfilmung
  • 1 Transformers-Film
  • 1 LGBTQ-Film
  • 3 Mission: Impossible Filme
  • ca. 42 Sequels/Prequels und andere -quels
  • das komplette Monster-Verse
  • die komplette John Wick-Reihe
  • die komplette Drachenzähmen leicht gemacht Reihe
  • usw...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.243 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

"Ich zitiere hier nochmal, was ich zu Avatar geschrieben habe. Geht daraus wirklich nicht hervor, was ich von dem Film halte?^^"

Reden wir jetzt über Avatar? laughing

Stimmt, es geht hervor, wie du "Aang" findest, aber wozu ist er dann in deiner Liste? Verstehe ich nicht so recht. Er ist weder gesellschaftlich wichtig gewesen noch war der damals groß Thema, und schlecht ist er auch noch. Hat der dich wirklich geprägt? undecided

Aber wichtig ist ja, dass du selbst die Liste verstehst. wink

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 16:35 Uhr | Editiert am 19.12.2019 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Reden wir jetzt über Avatar?

Stimmt, der Film heißt im Original "The Last Airbender" und bei uns dämlicherweise "Die Legende von Aang". Aber er basiert ja auf der Serie "Avatar - Der Herr der Elemente". Aber aufgrund des im vorigen Jahr erschienenen Avatar Films kann ich verstehen, dass sie den Namen weggelassen haben (ich hoffe mal es war aus diesem Grund...nothing)

Also geprägt hat er mich schon, aber im negativen Sinne.^^ Und als für mich enttäuschendster und schlechtester Film in der Dekade gehört er für mich schon mit in diese Liste.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.243 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

Ah, danke für die Erläuterung. Und jetzt verstehe ich, weshalb du ihn mit in die Liste bringst. Wenn ich überlegen würde, würde mir der für mich schlechteste / enttäuschendste Film der letzten zehn Jahre gar nicht so spontan in den Sinn kommen, weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

weil ich schlechte Filme eigentlich recht schnell vergesse.

Du hast es gut.^^

Aber der Film verfolgt mich. shock

Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^

Zum Glück ist aber dieser Film der einzige, an den ich mich noch groß erinnere. Viele andere schlechte Filme hab ich wenigstens schon wieder fast gänzlich vergessen. *Hust* Fantastic 4 *Hust* usw...^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.12.2019 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.243 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ FlyingKerbecs

"Zudem ist es eigentlich auch so, dass man sich an schlechte Erfahrungen besser erinnert als an gute. Hab ich mal gehört.^^"

Ich dachte, es sei umgekehrt. Das menschliche Gehirn erinnert sich vor allem an positive Erlebnisse, was auch erklären würde, warum "früher immer alles besser war". Das Gute bleibt mehr im Gedächtnis als das Schlechte. Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften. "Alles steht Kopf" zeigt es ja wunderbar, wie wichtig "Kernerinnerungen" im Leben sind, sowohl die negativen als auch die positiven. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.12.2019 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.999 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Wird schon beides irgendwie so sein, aber hiermit

Aber es stimmt, persönliche und sehr prägnante, schlechte Erinnerungen bleiben auch für immer haften.

hast du auf jeden Fall recht. Ich z.B. kann mich aus meinen ganz frühen Jahren (Geburt bis ca. 5) am deutlichsten an meinen Beinbruch mit ca. 3 Jahren erinnern. Positive Sachen fallen mir zu der Zeit gerade nicht ein.^^

Und mein Armbruch ist mir auch ziemlic deutlich im Gedächtnis geblieben oder auch die vielen Male, die ich beim Skifahren voll auf die Fresse geflogen bin.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Neues Thema
AnzeigeY