Anzeige
Anzeige
Anzeige

Don’t Look Up

Kritik Details Trailer News
Bittersüße Satire.

Don’t Look Up Kritik

Don’t Look Up Kritik
1 Kommentar - 24.12.2021 von TiiN
In dieser Userkritik verrät euch TiiN, wie gut "Don’t Look Up" ist.
Don’t Look Up

Bewertung: 4.5 / 5

Dont Look Up ist eine US amerikanische Satire von Adam McKay und erschien in Dezember 2021 auf Netflix. Die nachfolgende Kritik ist spoilerfrei.

Trailer zu Don’t Look Up

Die Doktorantin Kate Dibiasky entdeckt bei ihren Forschungsarbeiten einen Meteoriten. Dr. Randall Mindy untersucht mehrfach die Flugdaten und die beiden Wissenschaftler kommen zu einer eindeutigen Erkenntnis: Das Objekt fliegt genau auf die Erde zu und ist mit einem Durchmesser von über 8 Kilometern als Planetenkiller einzustufen. Beide sind fest entschlossen ihre Regierung in Washington D.C. über ihre Beobachtungen zu informieren und erhalten ganz andere Antworten, als wie sie erwartet haben.

Wir leben in einer Welt in der man kürzlich eine Präsidentschaft von Donald Trump vier Jahre lang ertragen musste. Eine Welt die insgeheim von Leuten wie Elon Musk, Jeff Bezos und anderen Milliarden regiert wird. Eine Welt in der mit wissenschaftlichen Fakten nicht so umgegangen wird, wie man es erwarten würde. Eine Welt welche durch soziale Medien getrieben wird und wo sich kleine Randgruppen lautstark formieren um sich der Gesellschaft quer entgegen zu stellen.

Dont Look Up ist eine bittersüße Satire auf all diese Themen. Ein Mix aus Politikthriller, Komödie und Katastrophenfilm. Dabei ist der Cast mit Schauspiel-Stars gespickt: Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence in den Hauptrollen. Meryl Streep als US Präsidentin und in weiteren Nebenrollen finden sich Cate Blanchett, Ron Perlman, Timothée Chalamet, Jonah Hill oder Mark Rylance.
Das alles unter der Regie von Adam McKay, der durch die Anchorman-Filme gezeigt hat, dass er Humor kann und mit Vice sowie The Big Short demonstrierte, dass er Politik und Kapitalismus zu beherrschen weiß.

Kann mit all diesen Zutaten etwas schief gehen? Fast nichts. Dont Look Up ist einer der stärksten Filme des Jahres 2021 geworden, der den Zeitgeist unserer Welt gegönnt und überspitzt aufgreift und der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten weiß. Fast jede noch so absurde Handlung in diesem Film ist auf reale Ereignisse übertragbar, welche man in der Vergangenheit so ähnlich irgendwie erfahren konnte. Angefangen bei der Präsidentin, welche ihren Stab mit inkompetenten Familienmitgliedern besetzt, hin zur Leugnung von wissenschaftlichen Fakten, Hetze im Netz und die Macht der großen Big Tech Konzerne.

Im Vordergrund stehen natürlich die Rollen von Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence. Beide spielen gut, aber beide hat man in der Vergangenheit noch stärker erlebt. Auf jeden Fall bringen sie mit ihren Rollen und ihrem Schauspiel das rüber, was notwendig ist. Ebenfalls hervorzuheben dürfte Meryl Streep als US Präsidentin und Cate Blanchett als Fernsehmoderatorin sein.

Trotz aller Begeisterung hat der Film mit ein paar Schwierigkeiten in der Inszenierung und in der Geschichte zu kämpfen. Insbesondere die inhaltlichen Themen sind vermutlich aus der großen USA Brille entstanden, handelt es sich hier doch um eine amerikanische Produktion. Die ganze Welt steht am Abgrund und die Weltraummächte Russland und China sind nur Randfiguren welche Beiläufig abgehandelt werden? Eine globalere Betrachtung hätte das Gesamterlebnis noch realer wirken lassen, aber in diesem Film sind die USA der Nabel der Welt.
Der andere Punkt bezieht sich auf die Inszenierung und das Tempo. Ungefähr im zweiten Viertel dümpelt der Film ein bisschen herum, hier wäre weniger mehr gewesen. Alternativ wäre es schön gewesen etwas mehr wissenschaftliche Schwerpunkte zu setzen.
Zudem kann man die Entwicklung von Dr. Mindy (DiCaprio) etwas hinterfragen. Zunächst kann er sich nicht verständlich ausdrücken und später wirkt er schon fast souverän. Trotzdem fokussiert sich der Film ab der Hälfte sehr extrem und entwickelt eine starke Intensität und Eindringlichkeit.

Dont Look Up ist eine schockierend komödiantische Erzählung einer Welt, welche uns allen sehr bekannt vorkommen dürfte. Mag man Lachen oder mag man Weinen?

Don’t Look Up Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.12.2021 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.037 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Es ist nicht so, dass 2021 mit Highlights um sich geworfen hat. Wie schon in manchen Diskussionen der letzten Zeit war das Jahr doch sehr fanservice getrieben. Bloß im Vorfeld nicht spoilern, Hype schüren etc.

Dont Look Up zeigt, dass man auch losgelöst von einem Franchise eine breite Masse gekönnt ansprechen und unterhalten kann. Man kann sie sogar zum Nachdenken anregen.

Erwähnt werden sollte noch, dass im Abspann zwei weitere Szenen zu sehen sind.


Forum Neues Thema
AnzeigeY