Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nicht nur für J.K. Rowling war er ideal

Als Hagrid war er gigantisch: "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane verstorben

Als Hagrid war er gigantisch: "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane verstorben
14 Kommentare - Fr, 14.10.2022 von A. Seifferth
Robbie Coltrane ist tot! In der Rolle des Halbriesen Rubeus Hagrid verzauberte Anthony Robert McMillan, so sein bürgerlicher Name, eine ganze Generation. Lasst ihn uns ehren.
Als Hagrid war er gigantisch: "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane verstorben

Der britische Schauspieler Anthony Robert McMillan, vielen besser unter seinem Künstlernamen Robbie Coltrane bekannt, ist am heutigen Tag in einem Krankenhaus nahe Larbert, Schottland verstorben. Der Harry Potter-Star wurde nur 72 Jahre alt, doch er bleibt unvergessen!

Coltrane wurde am 30. März 1950 in Rutherglen, South Lanarkshire geboren. Seine Mutter führte ihn schon früh in die musischen Fächer ein, so erinnerte er sich in späteren Interviews etwa daran, dass er unter dem Klavier lag, während sie musizierte. An seiner Schule in Glenalmond in Perthshire rebellierte er gegen drohendes Unrecht, das von der Obrigkeit ausging, was ihm einigen Ärger einbrachte. In späteren Jahren war er ein fester Bestandteil der schuleigenen Rugbymannschaft.

Als Coltrane die Schule verließ, schrieb er sich an der Glasgow Art School ein. Dort wurde er für seine vornehme Stimme, die er sich in Glenalmond mühsam angeeignet hatte, gehänselt, woraufhin er schnell wieder zu seinem heimatlichen Glasgower Akzent zurückkehrte. In der Akademie entschied er sich für ein Studium der Malerei, musste allerdings bald feststellen, dass er in dieser Disziplin wohl nie über sich hinauswachsen würde:

"Es war ein schreckliches Gefühl. Die Ideen waren überhaupt nicht auf der Leinwand zu sehen", sagte er rückblickend. Trotz dieser schmerzhaften Erkenntnis hielt er bis zu seinem Abschluss durch.

Nach seiner künstlerischen Ausbildung beschloss Coltrane, dass er etwas mit Filmen anstellen wollte. 1973 wurde sein Dokumentarfilm Young Mental Health vom schottischen Bildungsrat zum Film des Jahres gewählt. Da er ein ausgesprochener Jazzfan war, nahm er als Hommage an den weltberühmten Saxophonisten den Künstlernamen Coltrane an.

Seine professionelle Schauspiellaufbahn trat Robbie Coltrane 1979 in Waterloo Sunset an, einer Episode der Anthologieserie Play for Today. Seitdem war Coltrane extrem umtriebig, was sich an seinem immensen Output erkennen lässt, der insgesamt 114 Credits zählt. Sein großer Durchbruch als Darsteller kam wohl 1986, als er in Neil Jordans Mona Lisa an der Seite von Bob Hoskins zu sehen war. Nach diesem ersten Akzent im Business schwankte seine Karriere zwischen Komödien und ernsteren Rollen immer wieder hin und her.

Zu einer von Coltranes bekanntesten Rollen zählt die des Kriminalpsychologen Dr. Eddie Fitzgerald in der Serie Für alle Fälle Fitz. Seine Darbietung in der 1993 erschienenen Kriminalserie brachte ihm drei Bafta-Awards in Folge ein. Ähnlich wie Coltrane wartete seine Figur mit übermäßigem Alkoholkonsum, Sarkasmus und unflätigen Kommentaren auf. In gewisser Weise inspirierte er damit wohl Hugh Laurie zu seiner Rolle in Dr. House.

Darüber hinaus war er in den beiden James Bond-Filmen GoldenEye und Die Welt ist nicht genug neben Hauptdarsteller Pierce Brosnan als verschlagener Ex-KGB-Agent Valentin Dimitrovich Zukovsky zu sehen.

Als im Jahr 2000 das Casting für den ersten Harry-Potter-Film begann, soll Schöpferin J. K. Rowling darauf bestanden haben, dass Coltrane die Rolle des Hagrid spielt. Liebenswürdig, aber ein wenig indiskret und stämmig - so stellte sich die Autorin den idealen Hagrid-Darsteller vor:

"Robbie ist einfach perfekt für Hagrid, denn Hagrid ist ein sehr liebenswerter Charakter, sehr sympathisch, sehr komisch", sagte die Autorin. "Aber er muss auch eine gewisse Härte haben - man muss sie wirklich spüren - und ich denke, Robbie bringt das perfekt rüber." Die Rolle des Wildhüters von Hogwarts mimte er in sämtlichen Teilen der von 2001 bis 2011 verwirklichten Harry Potter-Saga.

Wir möchten an dieser Stelle unserem Stammleser Luhp92 danken, der uns im Forum diese beiden magischen Ausschnitte zugespielt hat. Er hat absolut Recht: "There’s no Hogwarts without you, Hagrid!"

Nach diesen atemberaubenden Filmen nahm sein schauspielerisches Engagement zusehends ab. In einer Erklärung bestätigte seine Agentin Belinda Wright die traurige Neuigkeit über seinen Tod und beschrieb Coltrane als "einzigartiges Talent". Seine Rolle als Hagrid habe "Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt gleichermaßen Freude bereitet". Er habe über eine außerordentliche Beobachtungsgabe und Intelligenz verfügt. Ebenfalls lobte sie seinen brillanten Witz, den sie in ihrer Zusammenarbeit von 40 Jahren genießen durfte.

Anthony Robert McMillan aka Robbie Coltrane hinterlässt seine Schwester Annie Rae, seine Kinder Spencer und Alice sowie seine Ex-Frau Rhona Gemmell. Wir werden Robert Coltrane schmerzlich vermissen, weil er uns so viele magische Stunden vor dem Fernseher und natürlich auch im Kinosaal beschert hat. Irgendwann sehen wir dich wieder, doch bis dahin mach es gut!

Quelle: BBC
Erfahre mehr: #Trauer
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
16.10.2022 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Hagrid, der sich auf den Geburtstagskuchen von Harry draufsetzt. Hauptsache es schmeckt Hagrid, Ruhe kn Frieden

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
15.10.2022 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.024 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ein tragischer Verlust, der mich auch echt getroffen hat.

Hagrid war vermutlich unser erster "Superheld" bevor dann die richtigen Superhelden von Marvel und DC übernommen haben. Für mich war er eines der absoluten Aushängeschilder der Potter Bücher und Filme, da seine Person natürlich einfach im Kopf geblieben ist. Einfach eine außergewöhnliche Erscheinung.

Sicherlich auch der Mensch dahinter, den man dann gerne mal "vergisst". Allerdings haben ja auch heute nochmal viele seiner Weggefährten geschrieben Hagrid und die Person dahinter haben sich gar nicht groß Unterschieden, er war einfach ein Mann mit Herz. Bzw ein Riese mit Herz.

Auch seine beiden 007 Auftritte habe ich noch in bester Erinnerung. Nachdem ich dann im Laufe meiner jungen Jahre endlich mal verstanden habe, welcher Schauspieler diesen KGB Agenten da eigentlich spielt: Robbie Coltrane aka Hagrid

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
15.10.2022 14:11 Uhr | Editiert am 15.10.2022 - 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Traurig frown Möge er in Frieden Ruhen

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
15.10.2022 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Dann sschaut euch mal die Serie: Für alle Fälle Fitz an, der Mann war zum niederknien.

Avatar
Lehtis : : Bowser
15.10.2022 10:22 Uhr | Editiert am 15.10.2022 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Wow was für eine Nachricht. frown

Er war ein toller Schauspieler und es ist doppelt bitter das er erst vor wenigen Monaten im Harry Potter Special so einen passenden Satz gesagt hat, dass wenn er nicht mehr ist Hagrid immer noch leben wird. Recht hat er.

Rip

--

Ja bei mir sind es auch die Rollen Hagrid und die in Goldeneye. Ist sogar mein lieblings James Bond.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.10.2022 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Shred

Für mich sind das Hagrid und seine Rolle als KGB-Agent bzw. Gangster Valentin Zukovsky in "GoldenEye" und "Die Welt ist nicht genug".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
15.10.2022 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ruhe in Frieden frown

Hagrid und Fitz sind sicher die Figuren mit denen man ihn am meisten verbindet. Hab noch nicht mal den Tod von Angela Lansbury richtig verdaut und nun der nächste Hammer

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
15.10.2022 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Vor knapp zwei Wochen erst in GoldenEye gesehen. Ruhe in Frieden Robbie Coltrane.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
15.10.2022 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

RIP Hagrid, frown

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
15.10.2022 03:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden. Viel Kraft für die Familie und Freunde.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
15.10.2022 03:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
15.10.2022 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Sehr traurig! Er wirkte im Anniversary Special schon etwas melancholisch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.10.2022 22:14 Uhr | Editiert am 14.10.2022 - 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Schön, dass ihr die beiden Ausschnitte eingefügt habt <3

Farewell, Robbie Coltrane.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.10.2022 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.222 | Reviews: 108 | Hüte: 639

Was ist dieses Jahr nur wieder los?

Einfach nur traurig!

Ruhe in Frieden, Robbie "Hagrid" Coltrane!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN