Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Dr. House gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Dr. House (2004 - 2012)

Eine Serie von: David Shore mit Hugh Laurie und Lisa Edelstein

USA8 StaffelnArzt, Drama, Mystery

Dr. House Inhalt

Hugh Laurie ist Dr. Gregory House, ein asozialer, misanthropischer Eigenbrötler, der Pillen gegen seine permanenten Schmerzen einwirft, Seifenopern schaut und immer ausspricht, was ihm gerade durch den Kopf geht, meist nicht ohne das Ganze noch mit reichlich Sarkasmus zu würzen. Das ist aber nur die eine Hälfte der Wahrheit, denn außerdem ist er ein genialer Arzt und ein Meister auf dem Gebiet der Diagnostik. In Zusammenarbeit mit seinem handverlesenen Team aus jungen Medizinspezialisten am fiktiven Princeton-Plainsboro Teaching Hospital in New Jersey tut er alles, was nötig ist, um im Wettlauf gegen die Uhr die rätselhaftesten Krankheitsfälle zu knacken, an denen schon alle anderen Ärzte gescheitert sind. Dabei greift er nicht nur auf seinen Instinkt und seinen brillanten Verstand zurück, sondern oft auch auf höchst unkonventionelle Methoden. Auf Krankenhausregeln pfeift House genauso wie auf einen respektvollen Umgang mit seinen Patienten, was ihm immer wieder Ärger mit seinem Boss, Dekanin Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein), einbringt.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Dr. House und wer spielt mit?

Originaltitel
House
Genre
Arzt, Drama, Mystery
Staffeln
8 (177 Episoden)
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
FOX
Premiere
16.11.2004
Start-DE
09.05.2006
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Schmerzensgrenzen / Pilot 09.05.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Schmerzensgrenzen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E02 Falsche Geschichte / Paternity 16.05.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Falsche Geschichte vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E03 Das Ende danach? / Occam's Razor 23.05.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Das Ende danach? vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E04 Nichts hilft / Maternity 30.05.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Nichts hilft vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E05 Nur die Braut Christi? / Damned If You Do 06.06.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Nur die Braut Christi? vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E06 Schizophren? / The Socratic Method 13.06.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Schizophren? vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E07 Fremd- und nicht gut gegangen / Fidelity 20.06.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Fremd- und nicht gut gegangen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E08 Geiz ist Gift / Poison 26.06.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Geiz ist Gift vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E09 Leben wider Willen / DNR 04.07.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Leben wider Willen vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E10 Letzte Suche / Histories 11.07.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Letzte Suche vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E11 Tod aus der Wand / Detox 18.07.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Tod aus der Wand vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E12 Schlechter Boden / Sports Medicine 25.07.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Schlechter Boden vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E13 Vaterfluch / Cursed 01.08.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Vaterfluch vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E14 Schlank und krank / Control 08.08.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Schlank und krank vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E15 Solche Leute bitte nicht / Mob Rules 15.08.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Solche Leute bitte nicht vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E16 Schönheitsirreale / Heavy 22.08.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Schönheitsirreale vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E17 Versteckte Wahrheit / Role Model 29.08.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Versteckte Wahrheit vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E18 Verluste / Babies & Bathwater 05.09.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Verluste vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E19 Epidemie / Kids 12.09.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Epidemie vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E20 Liebeshiebe / Love Hurts 19.09.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Liebeshiebe vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E21 Drei Beine / Three Stories 26.09.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Drei Beine vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E22 Risiken / Honeymoon 10.10.2006

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Risiken vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.02.2022 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Die letzten 3 Tage meines Sky Ticket Abos habe ich genutzt, um mir mal ein paar Folgen von Dr. House anzusehen, die Serie ist ja ziemlich beliebt.

Und eines muss ich ihr lassen, sie ich echt spannend und macht süchtig. Eigtl. wollte ich nur mal die erste Folge schauen, aber schwupps 3 Tage spärt war ich bei Folge 16 oder 17 und nun ist mein Abo beendet. Verlängern werde ich es aber nicht.

Und so interessant und spannend ich die Serie auch fand, gibt es dennoch einiges, was ich zu kritisieren habe:

Das Pacing ist sehr schnell und manchmal gibt es einen Cut und dann sind ein paar Stunden, Tage oder vlt. sogar Wochen vergangen, man weiß es nicht, da es nie eine Zeitangabe gibt. Deswegen fehlt es der Serie an ruhigen Momenten und die Emotionen gehen flöten. Zudem bleiben die Charaktere ziemlich blass, man erfährt kaum etwas über sie und vlt. ist mir deswegen keiner so sympathisch wie es hätte sein müssen.

Des Weiteren sind bisher alle Folgen nach quasi demselben Schema abgelaufen. Spannend bleibt die Serie trotzdem, aber etwas Abwechslung wäre nicht schlecht und etwas richtige Dramatik, denn meistens überleben die Patienten, bisher sind nur 2 gestorben (einmal ein Baby und einmal eine gebärende Mutter) und ein Happy End gab es dennoch.

Auch ist der Soundtrack kaum auffällig, im Ohr geblieben ist mir lediglich das Intro.

Und bei den Haupt-Patienten gab es wenig Kreativität, von den bisherigen Folgen waren es bei bestimmt 5-6 davon Schüler/Studenten und dann meistens (gutaussehende) Jungs.

Aber auch wenn das jetzt recht viele Punkte waren, stark ins Gewicht fallen tun sie im Gesamtbild nicht, denn die Serie funktioniert trotzdem und ich finde sie gut.

Da ich bisher nur eine andere Krankenhausserie gesehen habe und die über alles liebe (Scrubs), vergleiche ich Dr. House natürlich mit Scrubs. Ich mag an Scrubs einfach alles und Dr. House hat halt so gut wie nix von dem, was Scrubs hat. Ein 2. Scrubs wäre mir allgemein lieber, aber ich kann natürlich voll verstehen, dass es nicht 2 gleiche Serien geben kann und Abwechslung gewollt ist.

Also ja, Dr. House ist völlig anders als Scrubs. Ich finde die Serie dennoch gut, aber lieben werde ich sie vermutlich nicht. Ist aber auch nicht schlimm.

Sollte ich Sky Ticket mal wieder abonnieren und mit dem fertig sein, weswegen ich es abonniert hatte werde ich die restlichen Tage wieder nutzen, um ein paar weitere Folgen von Dr. House zu schauen.

Eine richtige Bewertung gebe ich jetzt nicht ab, hab ja nur ca. 75% der 1. Staffel gesehen. Sie würde bisher aber bei 3,5-4 Hüten landen und ich hoffe, dass in den folgenden Staffeln die Charaktere mehr Tiefe und ruhigere Momente bekommen und es mehr Emotionen gibt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
04.07.2014 04:37 Uhr | Editiert am 04.07.2014 - 04:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Dr. House is in da House

Dr. House rockte von Anfang an. Als geborener Misanthrop leistet er sich das, was ein echter Arzt nur zu denken, aber niemals auszusprechen wagt: “Everybody lies”.
Mit einem Dr. Gregory House will man privat nichts zu tun haben. Witze auf Kosten von Frauen, Minderheiten, Behinderten und vor allem auf Kosten seiner Patienten gehören zum Standardrepertoire seiner Berufsauffassung und seines Menschenbilds. Und sein persönliches soziales Umfeld mit dem bemitleidenswerten einzigen Freund Dr. Wilson und der noch bemitleidenswerteren Vorgesetzten und späteren Geliebten Dr. Cuddy bekommt dies ganz besonders zu spüren. Ganz zu schweigen von seinem Team, welches nicht nur regelmässig gedemütigt, sondern sich auch gegeneinander aufhetzen lassen muss.

Und der bis dahin wenig bekannte englische Darsteller Hugh Laurie ist mit dieser Rolle wirklich schlagartig zu einer der berühmtesten und beliebtesten Serienstars aller Zeiten geworden?
Laurie soll sich angeblich mächtig ins Zeug gelegt haben, um an diese Rolle zu kommen. Denn bislang waren Arzt-Serien vor allem für ihre soap-artige, - frei nach Dr. House - feminin ausgerichtete Struktur bekannt. Eine heile Halbgott-in-weiss-Welt wird kontrastiert mit erschütternden Einzelschicksalen, aber am Ende jeder Folge blitzt ein Silberstreifen am Horizont auf.

Dr. House hingegen funktioniert nicht nur als Parodie und Gegenstück zu der unrealistischen Verklärung der Krankenhauswelt, die Serie setzt auch eigene Akzente. Denn auch wenn Greg House mit seinem Krückstock, seiner Vicodinabhängigkeit ein grober Klotz ist, der sich nicht für seine Patienten, sondern nur für das Lösen medizinischer Rätsel interessiert, so ist diese Art von Diagnostik und ärztliche Betreuung nicht weniger menschlich als die Menschelnde.
House interessiert sich nicht dafür, ob jemand krankenversichert ist oder nicht, entweder ein Fall weckt sein Interesse oder eben nicht. Eine Diskriminierung, wie in der Realität üblich, findet auf diese Art und Weise gerade nicht statt. Auch kümmert sich House um diejenigen, die im medizinischen Fliessbandbetrieb oft zu kurz kommen. Denn Menschen mit seltenen Erkrankungen werden oft gar nicht oder sehr(zu) spät richtig diagnostiziert.

Aber nicht nur diesbezüglich hat diese Serie eine Art akademischen Wert. In einer Uni in Deutschland bekommen die dortigen Medizinstudenten regelmässig Unterricht anhand Dr. House, in dem man sich gemeinsam den Beginn einer Folge ansieht und ein echter Medizinprofessor die Studenten auffordert eine Diagnose zu stellen, die sich am Ende der Folge möglichst als die Richtige erweisen soll.

Ja, es stimmt, der Unterhaltungswert einer TV-Serie wird durch einen “akademischen” Wert nicht unbedingt befeuert. Auch sind die in der Serie abgehandelten Fälle oft einfach nur nach dem Strickmuster “Patient der Woche” aufgebaut und die Nebendarsteller gehen durch die Omnipräsenz des “Chefs” nicht gerade selten unter. Auch der stetige Versuch einen ernsthaften Gegenspieler gegen den Rüpel einzubauen gelingt bis auf eine Ausnahme (David Morse als Polizist, der House aus dem Spiel nehmen will) nicht wirklich, so daß die One-man-Show in allen Staffeln praktisch ununterbrochen auf vollen Touren läuft.
Wer aber mit dieser Art von zynischem Humor und der grossartigen Darbietung von Hugh Laurie was anfangen kann, dürfte den Konsum der Serie sicher nicht bereut haben. Die ganz treuen Fans wurden auch immer mal wieder für ihre Treue belohnt, in dem Geschichten mal aus einer anderen Perspektive, nicht linear oder einfach mal abseits des Krankenhausbetriebs erzählt wurden. Gerade wenn es “raus auf die Strasse” ging, entwickelten die Storys sehr häufig eine überraschende Tiefe.
Nicht zufällig endet die Serie mit einer finalen Doppelfolge weit ausserhalb des Krankenhauses. Und das kann wahrlich nicht jede Serie von sich behaupten: das Ende ist würdig und beseelt.

P.S.: In England hat man versucht mit Monroe eine leicht ähnlich gelagerte Serie zu etablieren, welche insgesamt vom Gesamtkonzept eigentlich sogar besser funktioniert, aber halt nicht diesen ausgeprägten Hauptdarsteller aufweisen kann. Ein House ist nun mal durch nichts und niemanden zu ersetzen.
Forum Neues Thema
AnzeigeN