Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
Arrow

"Arrow": Ist Malcolm Merlyn Dark Archer? (Spoiler-Update)

"Arrow": Ist Malcolm Merlyn Dark Archer? (Spoiler-Update)
0 Kommentare - Do, 13.12.2012 von S. Spichala
Zwei spannende "Arrow"-Episoden mit Huntress eröffneten zudem neue Handlungsstränge und Fragen für die Zukunft - ist Tommys Vater etwa Dark Archer?

SPOILER-UPDATE: Nun sind wir schlauer - im Midseasonfinale von Arrow wurde tatsächlich die Identität des Dark Archer gelüftet - wie schon geahnt ist es Malcolm Merlyn, Tommys Vater (John Barrowman). In einer Inselrückblende, der ersten seit der zwei flashback-freien Huntress-Episoden, erfahren wir in "Year's End" auch etwas mehr über Olivers Insel-Mentor Yao Fei (Byron Mann), wohl um den Umstand, dass dieser nicht The Dark Archer war, etwas verständlicher zu machen... Wer noch mehr Spoiler will: was bisher alles in Staffel 1 von Arrow von der ersten Folge bis zum Midseasonfinale passiert ist, erfahrt ihr kurz angerissen, aber logischerweise nicht ganz spoilerfrei, im Episodenguide.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wie nah hält sich The CWs moderne TV-Adaption Arrow an die DC Comic-Geschichten von "Green Arrow"? Oliver Queens/Arrows (Stephen Amell) Mentor lernten wir in den ersten Episoden von Arrow bereits durch diverse Inselrückblicke kennen, in denen erzählt wird, wie Oliver zu Arrow wurde - doch war dieser Mentor The Dark Archer?

Denn in "Muse to Fire" (Staffel 1, Episode 7), der ersten Folge mit Helena Bertinelli/Huntress (Jessica De Gouw) gab es neben dem Auftritt der tödlichen Rächerin eine weitere spannende Entwicklung: der bisher namenlose Geschäftsmann (John Barrowman, Torchwood) und Kopf der geheimnisvollen Tempest Group, der Olivers Mutter Moira (Susanna Thompson) des öfteren schon bedrohte, entpuppte sich als Tommys Vater Malcolm Merlyn. Nun kann man sich natürlich überlegen, ob er Dark Archer, Olivers Mentor ist, auch wenn dieser mit dunklen Augen und dunklem Haar nicht so recht zu Tommys Vater passen will. John Barrowman selbst sagt dazu nur, dass seine Figur noch für so einige Überraschungen in Arrow sorgen werde...

Es würde jedenfalls auch die Idee unterstützen, dass sich Tommy in Arrow noch zur Figur Merlyn the Magician entwickeln könnte, der sich in den DC Comics a la Superman und Lex Luthor vom Freund zum Feind wandelt... Zumindest hat Tommys Vater damit, dass er dem Sohnemann nun den Geldhahn zudrehte, Tommy den Weg geebnet, eigenständiger, erwachsener zu werden, statt sein Leben dank reichem Background mit Parties zu vergeuden.

Dass Tommy zudem ebenfalls romantische Gefühle für Olivers Ex-Freundin Laurel (Katie Cassidy), die wahrscheinlich zukünftige Black Canary, hegt, könnte noch ein Auslöser für eine kommende Feindschaft der beiden werden.

Insgesamt kann man nur staunen, wie schnell diverse DC Comic-Charaktere in den ersten Episoden von Arrow in Erscheinung traten - neben den schon genannten wären noch Deadshot (Michael Row), Deathstroke/Slade Wilson, der in einem Inselrückblick bereits als maskierter Gegner (Jeffrey Robinson) von Arrow auftrat, China White (Kelly Hu) mit bisher aber nur kurzer Spielzeit, Speedy aka Arrows Schwester Thea (Willa Holland) und mit der neuen Besetzung von Colton Haynes als Roy Harper Speedy Nummer Zwei aka Red Arrow zu nennen. Angekündigt sind zudem noch weitere Gegner von Arrow: Vertigo (Seth Gabel), Firefly (Andrew Dunbar) und Ted Gaynor (Ben Browder).

Im gestrigen Arrow-Midseason-Finale "Year's End" soll Dark Archer, der mysteriöse Arrow-Nachahmer mit Pfeil und Bogen, bei The CW seinen Auftritt gehabt haben, nach weiteren Infos zu dieser Folge sind wir also vielleicht schlauer. Unter dem Bild von Dark Archer aka eventuell John Barrowman noch einmal ein Promo-Teaser zum spannenden Midseason-Finale für euch. Nach der Winterpause geht es dann mit Arrow am 16. Januar 2013 bei The CW mit der 10. Folge "Burned" weiter.

Übrigens - Huntress ist zwar nur für zwei Episoden gelistet gewesen, doch ließ ihr die Arrow-Folge "Vendetta" (Episode 8) für eine spätere Rückkehr ein Türchen offen...

Quelle: TV Guide
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY