Anzeige
Anzeige
Anzeige
Beim britischen GP in Silverstone

Brad Pitt im Rennauto: Dreharbeiten zu Apples Formel 1-Film gestartet!

Brad Pitt im Rennauto: Dreharbeiten zu Apples Formel 1-Film gestartet!
8 Kommentare - So, 09.07.2023 von Moviejones, F. Bastuck
An der Seite der echten Formel 1 sind an diesem Wochenende die Dreharbeiten zu Apples noch titellosem Formel 1-Film gestartet. Und es gibt bereits erste Eindrücke.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass Apple sich die Rechte am noch titellosen Formel 1-Film gesichert hat, den Brad Pitt mit seiner Produktionsfirma Plan B zusammen mit Produzent Jerry Bruckheimer produzieren möchte. Ebenfalls an Bord ist der siebenmalige Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton.

Die Geschichte des Films erinnert dabei an Drive von 2002 mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle. Pitt übernimmt die Rolle von Sonny Hayes, einem ehemaligen Formel 1-Fahrer, der noch einmal ein Comeback feiert, um einen jungen aufstrebenden Fahrer zu unterstützen. Zumindest ist dies bisher grob von der Story bekannt.

Für den Film ist man offenbar um Realismus bemüht, nicht umsonst hat man einen erfahrenen Fahrer wie Hamilton ins Produktionsteam geholt. Regie übernimmt Joseph Kosinski, der zuletzt mit Top Gun - Maverick eindrucksvoll unter Beweis stellen durfte, dass er genau der richtige für so ein Projekt ist.

Auch die Formel 1 selbst ist mit involviert, anders wäre vieles auch nicht möglich. Dies sieht man vor allem an den letzten Tagen. Die richtige Formel 1 macht an diesem Wochenende nämlich halt beim britischen Grand Prix in Silverstone und genau dort haben jetzt die Dreharbeiten begonnen. Wenig überraschend daher, dass das erste Bild zum Film ein Bild des Autos ist, welches Pitt fahren wird und es von der Formel 1 selbst veröffentlicht wurde.

Bei dem Wagen handelt es sich strenggenommen um ein Formel 2-Auto, welches mithilfe von Mercedes entsprechend umgebaut wurde. Auch die Sponsoren auf dem Auto und den Rennoveralls sind alle echt. Und ja, Brad Pitt soll den Wagen auch selber fahren. Die Zuschauer an der Formel 1-Rennstrecke konnten den Wagen jedenfalls schon auf der Strecke fahren sehen. Ob aber tatsächlich Brad Pitt hier hinter dem Lenkrad saß, lässt sich aktuell nicht sagen.

Bei dem fiktiven Rennstall handelt es sich übrigens um das Team APXGP, Apex. An der Formel 1 sind zehn Teams beteiligt, weswegen es an jedem Wochenende in der Boxengasse auch 10 Garagen gibt. Dieses Mal gibt es jedoch elf Garagen, da das Apex-Team ebenfalls eine bekommen hat, neben den ganzen echten Teams. Alles sehr Originalgetreu, sogar mit den beiden Fahrernamen und deren Nummern.

Inwieweit man im Film auch tatsächlich die echte Formel 1 und die echten Fahrer zu sehen bekommen wird, wissen wir noch nicht. Brad Pitt suchte an diesem Wochenende aber die Nähe der Fahrer und durfte sogar im Vorfeld an der Fahrerbesprechung teilnehmen.

Man kann sich gut vorstellen, dass nicht nur die Zuschauer vor Ort an diesem Wochenende viel Spaß haben werden, nach Pitt Ausschau zu halten, sondern auch die Fahrer selbst. Das eigentliche Rennen am Sonntag hat zum Zeitpunkt, wo wir diesen Artikel verfassen, noch nicht stattgefunden. Es wird interessant sein, zu sehen, ob Pitt hier tatsächlich in irgendeiner Form involviert sein wird. Vielleicht darf er ja sogar an der Fahrerparade teilnehmen.

Die Dreharbeiten sollen auch im Umfeld weiterer Rennwochenenden in diesem Jahr stattfinden, wir werden Brad Pitt also demnächst noch öfters an und sogar auf der Rennstrecke sehen. Der Film wird von Apple ins Kino gebracht, einen Kinostart gibt es jedoch noch nicht. Ein in jedem Fall spannendes Projekt, sicher nicht nur für langjährige Formel 1-Fans.

Erfahre mehr: #Action, #Apple
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Lehtis : : Bowser
10.07.2023 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Rush ist ein echt verdammt guter Film und den guck ich echt immer wieder gerne. Vor allem spielt Brühl den Niki Lauda so verdammt überzeugend.

Ob dieser Film hier was wird... hmm klingt jetzt wirklich mehr wie ein 0815 Film. Und das Hamilton dabei ist sagt jetzt mal vorerst gar nix aus. Er ist super gerne im Rampenlicht und sowas ist genau sein Ding.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.07.2023 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@TiiN

Ja, stimmt. Das könnte was werden. Hatte ich momentan gar nicht mehr auf dem Schirm.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2023 21:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In Sachen Autorenn-Filmen erscheint mir der Gran Turismo Film deutlich vielversprechender.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.07.2023 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Erinnert wirklich an Driven. Den fand ich mal so richtig schlecht, auch wegen der langweiligen Geschichte.

Und Brad Pitt ist doch auch schon deutlich über 50. Klar, es ist ein Film und kein Schauspieler ist CIA-Agent oder wen man eben verkörpert, aber irgendwie stört es mich hier.

Ein Formel 1 Film kann gut werden, keine Frage. Rush fand ich zum Beispiel sehr gut, aber der hatte auch ein gutes Drehbuch und war so realistisch wie möglich (nicht höher-schneller-weiter). Nur wegen Hamilton an Bord bin ich davon noch lange nicht überzeugt. Aber immerhin könnten mit dem Regisseur die Actionszenen gut werden.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
09.07.2023 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.374 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Ich habe das Gefühl, dass der Film selbst von der Story her eher so ein Ding wird, wie man es schon X-mal gesehen hat. Typische Underdog-Sport-Filme eben.

Aber die Machart ist schon spannend, dass man als Film-Crew so nah am echten Event dran ist. Man stelle sich im Fußball vor, da würde bei einer WM eine Fake-Mannschaft zusätzlich teilnehmen, gegen die dann auch noch in vollen Stadien ein wenig soft gekickt wird...

@Poisonsery
Im Kern beschreibst du da das Problem vieler Profi-Sportarten, in denen letztlich ein neo-liberales System herrscht, bei dem manche einfach noch mehr Geld auf ein Team werfen, dadurch immer besser werden, mehr Gewinnen, mehr Preis-Gelder bekommen, mehr Investoren finden und dadurch immer besser bleiben. Man sollte sich von der romantischen Verklärung des Profi-Sports lösen und anerkennen, dass es sich in der Regel um ein Show-Produkt handelt.

AfD-Verbot (:

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
09.07.2023 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@TiiN
Ich fand Driven mit Stallone auch nicht schlecht, auch wenn viele ihn schlecht finden.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.07.2023 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für den Film ist man offenbar um Realismus bemüht, nicht umsonst hat man einen erfahrenen Fahrer wie Hamilton ins Produktionsteam geholt.

*hust* Marketing *hust*

Die Formel 1 hat mit Rush schon einen ganz hervorragenden Film. Mal sehen ob man auch nur annähernd da heran kommt.


Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.07.2023 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Die langweiligste und unfairste Rennserie bekommt ein Film, Hurra. Oft gibt es Perioden wo es nur ein Rennteam gewinnt. Das wiederholt sich Ferrari mit Schumi, Red Bull mit Vettel und Verstappen und Mercedes/ Hamilton. Es gibt zwar paar Ausnahmen aber seid Ewigkeiten fehlt wirklichen Konkurrenzkampf. Der Film wird nur die Realität und die trostlose Langeweile kaschieren. Schlimmer ist nur die Bundesliga mit dem FC Bayern.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY