Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Die Gewinner der 70. Golden Globes

Die Gewinner der 70. Golden Globes
10 Kommentare - Mo, 14.01.2013 von Moviejones
Zum 70. Mal wurden die Golden Globes vergeben, die eine klare Ansage machten, wer Ende Februar bei den Oscars auch profitieren dürfte.

Wie jedes Jahr finden ungefähr einen Monat vor der Oscarverleihung auch die Golden Globes statt, die mit ihren Gewinnern und Verlieren den Weg für die noch prestigeträchtigere Verleihung im Februar ebnen. Ausgezeichnet werden die Topfilme und -serien eines Filmjahres und schaut man sich die Gewinner in der Sektion Film an, dürfte klar sein, wer auch Ende Februar abräumt.

Stattgefunden hat alles im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills und zum 70. Mal wurden die Golden Globes dieses Jahr vergeben, deren Show von Tina Fey (30 Rock, Baby Mama) und Amy Poehler (Saturday Night Live, Die Eisprinzen) gehostet wurde.

Christoph Waltz brillierte als Bester Nebendarsteller in Django Unchained und auch Michael Hanekes Liebe wurde ausgezeichnet - ein tolles Ergebnis für Österreich. Argo verwies dagegen Steven Spielbergs Lincoln in seine Schranken, das auch für Beste Regie ausgezeichnet wurde und einen verdienten Golden Globe für Ben Affleck einbrachte. Les Misérables war dabei der Film, der mit 3 Globes der Abräumer des Abends war. Daniel Day-Lewis gewann hingegen - wie erwartet - den Preis als Bester Hauptdarsteller für Lincoln und Jennifer Lawrence als Beste Hauptdarstellerin für Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir, es ist dennoch fraglich, ob diese beiden hochgelobten Filme bei den Oscars einen Durchmarsch hinlegen.

Hier nun die Gewinner der Kategorie Film:

Bester Film (Drama)


Beste Hauptdarstellerin (Drama)


Bester Hauptdarsteller (Drama)


Bester Film (Komödie/Musical)


Beste Hauptdarstellerin (Komödie/Musical)


Bester Hauptdarsteller (Komödie/Musical)


Bester Animationsfilm


Bester fremdsprachiger Film


Beste Nebendarstellerin


Bester Nebendarsteller


Beste Regie


Bestes Drehbuch


Beste Filmmusik


Bester Originalsong

  • Gewinner: "Skyfall," Skyfall, Musik von Adele, Paul Epworth, Text von Adele, Paul Epworth
  • "For You," Act of Valor, Musik von Monty Powell, Keith Urban, Text von Monty Powell, Keith Urban
  • "Not Running Anymore," Stand Up Guys, Musik von Jon Bon Jovi, Text von Jon Bon Jovi
  • "Safe & Sound," Die Tribute von Panem - The Hunger Games, Musik von Taylor Swift, John Paul White, Joy Williams, T Bone Burnett, Text von Taylor Swift, John Paul White, Joy Williams, T Bone Burnett
  • "Suddenly," Les Misérables, Musik von Claude-Michel Schonberg, Text von Alain Boublil, Claude-Michel Schonberg
Quelle: The Hollywood Foreign Press Association
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Moriarty : : Moviejones-Fan
15.01.2013 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.13 | Posts: 73 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Für Hugh Jackman und Anne Hathaway habe ich mich gefreut.
Die Gewinner insgesamt waren relativ vorhersehbar bis auf die Siege von Argo bzw. Ben Affleck.
Doch ob dieses Jahr die Oscars ähnliche Ergebnisse aufweisen werden halte ich für zweifelhaft. Ich denke nicht das Day-Lewis gewinnt. Die Academy wird dem nicht seinen dritten Hauptdarstelleroscar geben. Ich denke Joaquin Pheonix oder Hugh Jackman ( hoffe ich ) gewinnen.
Beim Film denke ich, dass Life of Pi oder Zero Dark Thirty gewinnen wenn nicht sogar Silver Linings Playbook!
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Zebra:

Wie eli4s korrekt anmerkt: es wirkte verwirrend. Damit hat sich das dann auch geklärt. Ich lese nächstens genauer und du schreibst einfach genauer, dann sind alle weiter dabei ;)

Aber dass du Kommentare nicht liest, die nicht direkt an dich gerichtet sind...oder nur meine? Wow, nur wenige Tage und ich hab schon nen neuen "Freund".

Zum Thema:

Auch wenn ich den Film noch nicht kenne, "Les Misérables" drücke ich fest die Daumen bei den Oscars, ebenso aber auch "Django Unchained". Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass Waltz noch mal abräumt, vor allem für eine ähnliche Rolle wie einst, was so zu hören ist.

An Spielberg glaube ich jedoch nicht, zumindest hoffe ich, dass nach durchwachsenen Meinungen Filme wie "Lincoln" und "Zero Dark Thirty" nicht den großen Durchmarsch hinlegen. Kritische Stimmen kommen ja nicht von ungefähr.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
14.01.2013 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Freu mich ganz besonders für Waltz und Haneke.
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
14.01.2013 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
14.01.2013 18:23 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Argo hat ja auch ganz schön was eingeheimst, hätte ich nicht gedacht - werd mir den auf jeden Fall mal anschauen zur Urteilsbildung. Lincoln und Zero Dark Thirty lagen ja schon thematisch auf der Hand, ob filmisch wirklich verdient, ja ne andere Frage... aber Silver Linings überrascht mich auch total, der is ziemlich an mir vorbei gegangen. Für Les Misérables freuts mich, bin schon sehr gespannt - aber der is ja erst Ende Februar bei uns dran. :/
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 18:21 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Andra

Ich formuliere eben alles aus.

Musst meine Kommentare ja nicht lesen. Ich les deine ja auch nicht wenn du mich nicht direkt ansprichst.

Eli4as über dir hat es übrigens begriffen.

Warum ich Silver Linings so stark einschätze?

- David O. Russel
- Harvey Weinstein


Die Acadamy kriegt offensichtlich jedes mal eine Beule in der Hose bei den beiden Namen. Warum das so ist, keine Ahnung. Silver Linings ist ganz nett, aber bei weitem nicht der beeste Film des Jahres.

Wartet es nur ab, am Ende gewinnt dieses Milchgesicht Benh Zeitlin mit seinem "Beasts of Southern Wild". Da-DUM!
Avatar
Primeval : : Lord Potter
14.01.2013 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.331 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Skyfall hat gewonnen! Das ist gut smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
14.01.2013 12:57 Uhr | Editiert am 14.01.2013 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@andra

ich nehme an - auch wenn es hier und da etwas verwirrend ist - dass sich zebra in seinem post durchgehend auf die Oscars bezieht.

@zebra

Die DGA (Directors Guild of America Awards) sind ein viel wichtigerer Oscar Indikator als die Globes

das stimmt ...

Niemals wird bei den Oscars ein Film "Bester Film" gewinnen wenn nicht mindestens der Regisseur auch nominiert wurde.

das nicht ... ist zwar unwahrscheinlich, aber bereits drei mal passiert.

Ich stimme dir zu, dass sowohl Lincoln als auch Regisseur Spielberg und Protagonist Daniel Day Lewis in den jeweiligen Kategorien vorn liegen.

Warum du aber David O. Russel und Silver Linings so stark einschätzt ist mir unerklärlich ... der ist nicht nur an mir vorbei gegangen, sondern war bisher nie groß um Gespräch ...
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Hallo Zebra,

mal ne Frage: wieso wiederholst du im Kommentar, was schon in der News steht? Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Aufmerksamkeitsdefizit oder einfach nicht ordentlich gelesen? Ich habe Augen im Kopf und andere sicherlich auch, also brauche ich eine Zusammenfassung nicht mehr.

LG
Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
14.01.2013 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Die DGA (Directors Guild of America Awards) sind ein viel wichtigerer Oscar Indikator als die Globes.

Argo ist bester Drama- Film bei den Globes, Les Miz ist beste Comedy/Musical.

Affleck wurde bester Regisseur.

Der Punkt ist nur der: Niemals wird bei den Oscars ein Film "Bester Film" gewinnen wenn nicht mindestens der Regisseur auch nominiert wurde.

Affleck, Hooper, Tarantino und Bigelow sind alle nicht für den Regie-Oscar nominiert. Das schließt ein Gewinnen deren Filme in der Kategorie "Bester Film" faktisch aus.

Diese Filme werden nicht gewinnen. Und die Liebe für Argo und Les Miz bei den Globes muss nichts heißen.Wisst ihr noch wie es 2010 war? Da war "The Social Network" der große Gewinner bei den Globes, ging bei den Oscars aber recht leer aus.

Zumden muss man bedenken das die Globes zwischen Drama und Musical/Comedy trennen, was die Oscars nicht tun.

Les Miz hat auch einfach nicht die erforderliche Qualität, bin mir nicht mal sicher ob Hooper den Triumph für The Kings Speech verdient hatte, keine Chance das ihm nur zwei Jahre später ein weiteres mal "Bester Film" vergönnt ist, nein nein, es war schon korrekt ihn gar nicht erst für die Regie zu nominieren.

Es deutet einfach alles auf Spielberg hin. Der einzige der ihm bei den Oscars in die Parade fahren könnte ist Russel. Und ich denke das wird passieren. Spielberg ist einfach zu offensichtlich.

Beste Nebendarstellerin wird Anne Hathaway. Dürfte feststehen, auch für die Oscars. Das war die beste Einzelleistung bei les Miz.

Beste Hauptdarstellerin entweder Chastain oder Lawrence, aber es wird wohl Chastain, erstens ist ihr Film düsterer, das mag die Acadamy, zweitens ist Lawrence noch so jung das der Oscar ihr zu diesem zeitpunkt ihrer Karierre wohl eher schaden würde.

Bester Nebendarsteller...Waltz? Glaube ich nicht. Tommy Lee Jones wird zuschlagen.

Egal was in Sachen bester Film und betse Regie passiert, den Besten Hauptdarsteller hat Daniel Day Lewis. Ist gelocked. Führt kein Weg dran vorbei. (Damit wird er dann der einzige Schauspieler in 85 Jahren Oscar Geschichte der DREIMAL den Besten HAUPTdarsteller gewonnen hat)

Beste Regie.Spielberg oder Russel. Und ich sage Russel, einfach weil Spielberg schon zweimal gewonnen hat.

Beste Kamera müsste bei allem was in dieser Filmwelt heilig ist eigentlich an Roger Deakins grandiose Arbeit für Skyfall gehen (der Mann ist jetzt das ZEHNTE mal nominiert).

Bestes Original Drehbuch wird Russel gewinnen. Oder Tarantino wird ein weiteres mal überrascht. Trau ich der verklebten ollen Acadamy aber nicht zu.

Bestes adaptiertes Drehbuch dürfte an Tony Kushner gehen.


BESTER FILM.Ich hoffe Lincoln. Aber ich fürchte Silver Linings.
Forum Neues Thema
AnzeigeN