Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gotham

News Details Reviews Trailer
"Gotham" S5 E12 "The Beginning"

Finale! Review "Gotham" Staffel 5 Episode 12 - Wie mit Batman alles endet

Finale! Review "Gotham" Staffel 5 Episode 12 - Wie mit Batman alles endet
1 Kommentar - Sa, 27.04.2019 von S. Spichala
Wie wurde "Gotham" mit dem Staffel 5-Finale auch als Serie beendet? Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

So schön nostalgisch es am Ende des Gotham-Finales ist, dabei auch einen finalen Commissioner Gordon mit Alfred (Sean Pertwee) und Harvey (Donal Logue) auf dem Dach des GCPD neben dem Bat-Signal stehen zu sehen, die zu Batman weiter hoch oben aufgucken, es ist alles irgendwie doch nicht ganz rund. Ja, es soll nur ein Beginning sein, das Fledermaussymbol fehlt noch im Licht wie so manch anderes, Batman ist ja auch gerade erst zurück, die Schurken gerade erst aus dem Knast raus. Dennoch lässt das Finale den Zuschauer dadurch irgendwie etwa unbefriedigt zurück, nachdem man diese finalen Versionen nun über fünf Staffeln hinweg angeteasert und sich entwickeln sehen hat. Und so stehlen die Reaktionen auf Batman und dabei vor allem Pinguin und Nygma Batman selbst deutlich die Show.

Wir wünschten uns, die Gotham-Serienmacher hätten Bruce Wayne auch erwachsen und ohne Kostüm auftreten lassen und sich ein Filmlängen-Finale gegönnt für etwas mehr Spannung und dem sonst typischeren etwas mehr Tiefgang der Serie. Auch wenn die Szene mit Catwoman und Batman für etwas Emotionen sorgt, bleiben diese ansonsten aber weitestgehend auf der Strecke, und so catcht einen auch diese Szene nicht ganz so, wie es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre.

Es mag sein, dass sich die Serienmacher dachten, man kenne die erwachsenen und finalen Versionen gut genug, da reicht diese pure Hommage-Beginning-Folge aus als Brückenschlag. Doch uns war das einfach zu kurz, zu deutlich wirkend konstruiert und irgendwie leblos über das Knie gebrochen in so ziemlich allem. Würde noch eine Sequel-Serie folgen, könnte man damit gut leben, so wirkt es jedoch etwas fade im Abgang.

Spricht die Catwoman und Batman-Szene im Gotham-Finale nun für ein Spin-off? Wir würden uns freuen, um diesem Finale etwas mehr Gewicht im Nachhinein beigelegt zu sehen. Mit der Hoffnung, die Charaktere dann sich dort doch noch voll abrunden zu sehen. Der Wayne-Tower steht zwar wieder, aber keine Bat-Höhle, kein Batmobil in Sicht, eben wirklich wie ein alles auf Anfang nach zehn Jahren Abwesenheit von Bruce. In diesem Sinne wird das Finale seinem eigenen Anspruch sicher gerecht, wirklich befriedigend gefallen wird es dennoch nicht allen. Der Serie selbst sind wir aber dankbar für fünf spannende Staffeln Hintergundgeschichten zu Batman und den so beliebten Gotham-Schurken, well done!

"Gotham"-Finale - runde Sache oder geht noch was?
Gesamt: 331 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.04.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Statt Pennyworth wäre eine neue Batman Serie mal der Hit

Forum Neues Thema
AnzeigeY