Für manche mag es nur ein kleiner Schritt sein, aber für Halle Berry (X-Men) ist es ein ziemlich großer: Berry macht einen Abstecher ins TV, denn wenn Steven Spielberg ruft, kann man selbst als Oscar-Gewinnerin schlecht "nein" sagen. Sie übernimmt die Hauptrolle im Sci-Fi-Drama Extant, das von Spielbergs Amblin Television produziert wird - ein echter Casting-Coup und ein Beleg für das Potenzial der Serie.
Extant wird als futuristischer Thriller beschrieben und dreht sich um eine Astronautin (Berry), die nach einer einjährigen Solo-Mission im All auf die Erde zurückkehrt, wo sie wieder Kontakt zu ihrer Familie herzustellen versucht. Doch ihre Erlebnisse haben Folgen und beschwören Ereignisse herauf, die schließlich den Verlauf der Menscheitsgeschichte umschreiben werden.
Spielberg zeigt sich überglücklich, Berry an Bord zu haben. Es gebe nur eine Halle Berry, und man fühle sich unglaublich geehrt, dass sie sich für Extant als nächsten Karriereschritt entschieden hat, ließ der Starregisseur verlauten. Wie sie es bei allem tue, was sie berührt, werde sie eine tiefe Authentizität in die Rolle bringen. Auf die freut sich Berry schon. Fünf Monate im Jahr könne sie nun diese so intelligente, verletzliche Frau spielen und mit ihr leben. Und wenn sie eine so komplexe, nuancierte Rolle wie diese in Aussicht habe, ziehe sie das einfach an, unabhängig vom Medium.
Im Sommer 2014 startet Extant mit einer 13-teiligen ersten Staffel bei CBS.