Jugendliche in Todesgefahr. Dieses Motiv scheint neuerdings sehr beliebt zu sein in der Jugendliteratur. Die nachträgliche Verfilmung Die Tribute von Panem - The Hunger Games macht es im Kino derzeit vor und schon sucht Hollywood den nächsten Stoff.
Mitte des Jahres soll die postapokalyptische Romantrilogie Quarantine in den Bücherregalen stehen, der erste Band, geschrieben von Lex Thomas, wird den Titel The Loners tragen. Die Black Forest Film Group kündigte nun an, diese Reihe zu verfilmen. Die Geschichte klingt auf den ersten Blick jedenfalls spannend:
Das Buch handelt von den beiden Thorpe-Brüdern, die seit dem Tod ihrer Mutter auf sich allein gestellt sind, da ihr Vater sich mehr um seinen Job kümmert. David muss dabei die Elternrolle für seinen an Epilepsie erkrankten Bruder Will übernehmen und er weiß, er muss seinem Bruder beibringen, auf sich selbst so gut es geht aufzupassen. Schreckliche Ereignisse sorgen dafür, dass dies eher früher als später passiert, denn als eines Tages ihre High School von einer Explosion erschüttert wird, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Die Explosion setzt einen tödlichen Virus frei, der nur Teenager im Höhepunkt ihrer Pubertät befällt. Sie verlieren alle Haare und werden zu tödlichen Bedrohung für Kinder und Erwachsene. Innerhalb von Minuten ist jeder Lehrer tot. Das Militär riegelt daraufhin die Schule ab und verhängt eine Quarantäne, jeder Fluchtversuch wird mit dem Tode bestraft. Nur regelmäßige Essenslieferungen halten die Jugendlichen jetzt noch am Leben. Durch den Wegfall geordneter Strukturen und erwachsener Autoritätspersonen entwickeln sich alle Cliquen in der Schule zu Gangs weiter, die Nerds, Geeks, Freaks, Skaters, die Pretty Ones und Varsity. Ohne Gang ist es fast unmöglich zu überleben. Wegen früherer Ereignisse ist David bei Varsity verhasst, der schlimmsten Gang von allen. Da niemand der anderen Gangs Probleme mit Varsity bekommen möchte, weigern sich diese, David und Will als Mitglieder aufzunehmen. Nun müssen die Brüder mehr denn jemals zuvor zusammenhalten - doch wenn die Schule sie nicht umbringt, mag Geschwisterrivalität dafür sorgen.
Die Grundidee bei Quarantine klingt interessant, aber ein wenig danach, als wurde [Rec] mit Herr der Fliegen gekreuzt. Warten wir ab, was daraus wird, denn bis der Film in die Kinos kommt, werden noch einige Jahre vergehen. Vor allem dürfte der Erfolg der Romanreihe entscheidend sein, vor 2015 brauchen wir sicher nicht mit einer Verfilmung rechnen. So viel Zeit verging auch bei Die Tribute von Panem - The Hunger Games, bis aus einer Idee ein Film wurde.
