Das Internet bringt heutzutage nicht selten Hypes oder Trends hervor, die sich grundsätzlich auch als Filmideen umsetzen lassen würden. Ein passendes Beispiel dafür ist etwa die Horror-Webserie "Backrooms", welche 2022 von Kane Parsons gestartet wurde und schnell zu einem viralen Internetphänomen mutierte. Hollywood hat den Braten nun tatsächlich gerochen und so wird A24 mit The Backrooms nächstes Jahr eine Verfilmung der gruseligen Legende in die Kinos bringen.
Das Konzept entstand auf dem Imageboard 4chan und basiert auf der Prämisse einer alternativen Dimension, den sogenannten Backrooms, die durch einen Fehler der Realität betreten werden kann. Kennzeichnend für diese andere Dimension sind unendlich lange, gelbliche Büroräume, in denen sich Monster und Kreaturen tummeln, während ein geheimnisvolles Forschungsinstitut in der Webserie versucht, die Gegend zu analysieren. Man drehte die Serie im Found-Footage-Stil, welches den Mystery-Charakter unterstrich und zum Online-Hype beitrug.
Im Film werden Chiwetel Ejiofor, Renate Reinsve, Mark Duplass und Avan Jogia zu sehen sein, während Parsons, welcher erst 20 Jahre alt ist, den Film inszenieren wird. A24 verkündete den Drehstart mit einem Bild vom Set, das die Regie-Klappe mit dem Titel zeigt.
Wann The Backrooms genau in die Lichtspielhäuser kommt, steht noch nicht fest.
2026 pic.twitter.com/GmMyk2uHqA
— A24 (@A24) August 18, 2025