Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

News Details Kritik Trailer
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Magisch: Harry Potter - The Exhibition - mit Matthew Lewis aka Neville!

Magisch: Harry Potter - The Exhibition - mit  Matthew Lewis aka Neville!
6 Kommentare - Do, 02.10.2014 von S. Spichala
Offizielle Eröffnung der Harry Potter - The Exhibition-Ausstellung im Kölner Abenteuermuseum Odysseum ist am 3. Oktober, wir haben uns am 1. Oktober schon einen Eindruck verschaffen können. Und haben dabei Matthew Lewis aka Neville Longbottom getroffen!

Drei Jahre ist es her, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 die erfolgreiche Harry Potter-Reihe abschloss, doch das Harry Potter-Fieber brennt weiter! Wer noch einmal richtig tief in die Welt des berühmten Zauberlehrlings (Daniel Radcliffe) und seiner Freunde eintauchen will, kann dies offiziell ab dem 3. Oktober bis nächstes Jahr im Februar in Köln tun, im Abenteuermuseum Odysseum. Dort stationiert nämlich die Welttournee von Harry Potter - The Exhibition, 1200 Quadratmeter Requisiten, Kostüme und Kreaturen von den Warner Bros.-Filmsets. Da gibt es bei einer achtteiligen Filmreihe viel zu sehen! Und nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören, riechen, schmecken - mit allen Sinnen taucht man tief in die magische Welt ein, wie wir selbst gestern erleben konnten.

Und nicht nur das, wir haben vor Ort auch noch Matthew Lewis aka Neville Longbottom höchstpersönlich getroffen! Ein sehr charmanter und natürlich wirkender junger Mann, der trotz Jetlag und wenig Schlaf den ganzen Tag für die Presse, eine Schulklasse, den deutschen Harry Potter Fanclub und dann auch noch die abendlichen VIP-Gäste am roten Teppich und im Museum gut gelaunt da war. Entspannte Gespräche, Fotos, Autogramme - alles inklusive. Für viele Fans ist Neville der heimliche Held der Reihe, beginnend als verwaister schüchterner Schussel entwickelt er sich im Lauf der Filme schließlich zum tatsächlichen und selbstbewussten Helden. Nachvollziehbar, dass Lewis als Darsteller gerade der heldenhafte Part, in dem er gegen Voldemort und dessen Schlange antritt, am besten gefiel.

Für den Briten selbst, der immerhin ab dem 11. Lebensjahr zehn Jahre in dieser Magiewelt aufwuchs und nun drei Jahre Abstand davon hatte, ist der Besuch der Ausstellung wie ein nostalgischer Trip in die Vergangenheit - mit Bonus: Denn als Neville durfte er nie Quidditch spielen, als Ausstellungsbesucher darf er das Spiel nun endlich auch ausprobieren. Lewis ist auch nach Harry Potter weiter gefragt, in Theater, Film (Wasteland) und Fernsehen (Bluestone 42), aber auch als Model, vor allem in den UK.

Als nächstes ist Lewis zum Beispiel im BBC-Film Dark Peak zu sehen, einem  Mysterythriller. Er spielt eine von vier Hauptfiguren: In Dark Peak gehen vier Freunde, einer davon ist Lewis, der düsteren Legende eines scheinbar verfluchten Ortes, Dark Peak, auf die Spur. Seit einem Bomberabsturz im 2. Weltkrieg stürzten dort rund 50 Flugzeuge aus unerfindlichen Gründen ab, die Passagiere verschwanden spurlos...

Die Harry Potter-Ausstellung ist sehr liebevoll und detailgenau kreiert, es empfiehlt sich, wirklich mit Zeit hineinzugehen, möglichst mehr als einmal, und den Blick in Ruhe in wirklich alle Ecken schweifen zu lassen, Ohren und Nase dabei nicht vergessen. So manches nicht gleich Offensichtliche gibt es dann auch noch zu entdecken. Es ist wirklich der Eintritt in eine magische Welt, das haben wir in so hohem Maße noch nirgends so erlebt, Hagrids Hütte ist besonders beeindruckend. Natürlich dürfen auch Screenings jeweils thematisch passender Filmausschnitte nicht fehlen, je nachdem, an welchem Ort der Harry Potter-Welt man sich gerade befindet oder in welcher Filmszenerie.

Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.11.2014 16:45 Uhr | Editiert am 23.11.2014 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wer Interesse hat, kann sich gerne meinen Eindruck von der Ausstellung durchlesen. Die Begeisterung der Moviejones-Redakteure kann ich auf jeden Fall in allen Punkten unterschreiben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Primeval : : Lord Potter
03.10.2014 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich werde da auch auf jeden Fall hingehen, freue mich da auch schon richtig drauf, es muss sich nur noch ein Termin gefunden werden.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.10.2014 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Erst einmal Danke an MJ, dass ihr den Artikel gebracht habt, denn so habe ich erst von dieser Ausstellung erfahren!
Auch, wenn euer Bericht negativer ausgefallen wäre, hätte mich fast nichts daran gehindert, die Ausstellung zu besuchen.
Jetzt müssen nur noch Freunde gefragt werden, (die hoffentlich Zeit haben und auch die 30€ bezahlen möchten) und dann gehts auf zur Ausstellung :-)

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2014 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.510 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Wollte da ebenfalls hin geehen...allerdings verstehe ich das Ticket-System nicht wirklich :/ Was z.B ist Voucher?
Vielleicht könnte mich da jemand aufklären smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2014 03:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Zum Glück geht die Ausstellung bis nächstes Jahr im Februar!
Ich wollte da ebenfalls ziemlich gerne vorbeischauen, unitechnisch muss ich das aber irgendwie managen und mir fehlen bisher außerdem noch Partner zum Mitfahren. Mein Bruder fällt leider weg, denn er fährt schon mit der Familie seiner Freundin hin...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.10.2014 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich weiß noch nicht wann, aber ich werde da sicher auch bald mal vorbei schauen. Vor allem da ich ab nächster Woche bedingt durch die Uni ohnehin wieder regelmäßig in Köln sein werde, da wird es sicherlich die Zeit geben mal nach Hogwarst zu fahren smile
War mir zunächst zwar etwas unsicher ob es sich wirklich lohnt für fast 30 Euro, aber das klingt in dem Bericht ja alles wirklich gut smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY