Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars Celebration Europe

Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?
5 Kommentare - Fr, 26.07.2013 von S. Spichala
Zum ersten Mal ist die "Star Wars Celebration Europe" in Deutschland zu erleben, die erste europäische fand in London statt. Wir geben euch eine kleine Vorschau der Highlights, für alle, die nicht selbst nach Essen pilgern können.

Die Star Wars Celebration Europe findet offiziell ab heute bis Sonntag in der Messe Essen statt, 30.000 Besucher werden erwartet. Wer sich dort etwas auskennt, neben den Hallen 5, 10, 11 und 12 vom CongressCenter ist auch die Grugahalle mit 2 Leveln mit einbezogen. Am Freitag und Samstag bekommen die Star Wars-Fans von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 17 Uhr ein randvolles Show- und Fanerlebnis-Programm geboten - der Übersichtlichkeit halber findet ihr ganz unten eine Liste.

Zudem gibt es nach der Celebration am Freitag das Freilichtkino "30 Jahre Rückkehr der Jedi-Ritter" auf der Tummelwiese von 19.30 bis 22 Uhr und am Samstag eine sogenannte Star Wars-Kneipentour ab 19.30 Uhr: Lokale in der Nähe der Messe Essen - zum Beispiel das Eigelstein, Plan B und Fitzpatrick's - sollen mit Star Wars-Aktionen aufwarten.

Hauptstars vom Star Wars-Cast sind Mark Hamill aka Luke Skywalker, Carrie Fisher aka Prinzessin Leia und Ian McDiarmid aka der Imperator, ihr einstündiger Bühnenauftritt für die Fans und Presse (Q&A) - immer auf der Celebration Stage (Grugahalle Level 2) - verteilt sich auf die drei Tage: Als erstes gibt sich der Imperator am Freitag um 18 Uhr die Ehre, am Samstag um die gleiche Zeit Carrie Fisher und am Sonntag um 14.30 Uhr Mark Hamill.

Auch Anthony Daniels aka C-3PO und Kenny Baker aka R2-D2 sind da, Daniels am Freitag auf der Celebration Stage um 16 Uhr mit seiner "Golden Hour" und am Samstag auf der Behind-the-Scenes-Stage (Halle 5) ab 14 Uhr, Baker kommt nicht mit speziellem Bühnenauftritt dazu, aber man kann neben einem Autogramm an allen drei Tagen, jeweils von 13 bis 14 Uhr in Halle 10, auch Fotos mit ihm machen lassen.

Bild 1:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Da wird gerade bei dem Thema sind - so einfach, wie man sich das vielleicht als noch nicht erfahrener Convention-Besucher vorstellt, ist das mit den Autogrammen und Fotos bei einem solch großen Event mit solch großen Stars nicht. Die Genannten wie noch einige mehr, zu denen wir gleich noch kommen, sind zwar da, um Autogramme zu geben, auch an allen drei Tagen, jedoch braucht man zum normalen Eintritt noch ein Autogramm-Ticket, um überhaupt erst einmal sich anstellen zu können für seinen geliebten Star - die Autogrammtickets wie auch die Autogrammtische findet man in Halle 10.

Die Autogrammtickets konnten beim Anbieter und Organisator Official Pix online vorbestellt werden, diese Tickets sind aber auch noch vor Ort zu bekommen, man erspart sich mit der Vorbestellung, die nun nicht mehr möglich ist, nur die erste Warteschlange am Ticket-Verkaufsstand in der Halle. Die zweite Warteschlange ist dann in der Halle vor den Autogrammtischen selbst, um zum begehrten Star vorzurücken. Das Anstehen kann durchaus länger als eine Stunde sein, wer also mehrere Tage da ist, sollte wohl schauen, alle Autogramme an einem Tag zu bekommen, um sich dann an den anderen Tagen entspannt alles Weitere anschauen zu können. Und zusätzliches Geld einstecken. Denn die Autogramme sind nicht im Eintrittspreis enthalten. Die Preise sind unterschiedlich, je nach Star, bei den Hauptstars soll es ab 70 Euro losgehen bis in dreistellige Euro-Bereiche. Das liegt daran, dass das wohl die Gage dafür ist, dass sie sich drei Tage lang die Hand wund schreiben. Denn die Messen/Convention-Organisatoren zahlen den Darstellern meist nur die Fahrtkosten und die Unterkunft.

Dennoch Geldmacherei? Was meint ihr?

Bild 2:Preview "Star Wars Celebration Europe" - was erwartet die Fans in Essen?

Fotos können nur zu bestimmten Zeiten gemacht werden, also nicht gleich auch beim Autogramme geben. Auch hierfür sollte man Zeit einplanen und so früh es geht da sein, denn es ist jeweils nur eine Stunde pro Tag in Halle 10 angesetzt - so mancher wartet da vielleicht umsonst. Eine Übersicht, wer wann Autogramme gibt (grün markiert) und für Fotos parat steht, genannt "Foto OP", findet ihr HIER.

Wir nennen euch mal nicht all die zahlreichen Cast-Gäste, aber neben den Genannten ist auch Chewbacca-Darsteller Peter Mayhew, Boba Fett-Darsteller Jeremy Bulloch und Toby Philpott aka Jabba da, weitere seht ihr in der genannnten Autogramm-Übersicht wie auch auf der Homepage der Celebration unter dem Menüpunkt "Wer kommt?". Auch Jango Fett-Darsteller Temuera Morrison wird erscheinen. Zudem treten alle vier Boba Fett-Darsteller gemeinsam am Sonntag auf, Celebration Stage, 11 Uhr. Nach ihrem Auftritt geht übrigens in Halle 5 um 12 Uhr die Droidenparade los. Wir hoffen immer noch, dass vielleicht auch Dave Prowes aka Darth Vader als Überraschungsgast erscheint - auf Harrison Ford aka Han Solo wagen wir nicht zu hoffen... 

Quelle: Fotos: Stephanie Spichala
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.07.2013 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
BREAKING NEWS vom Kathleen Kennedy Panel:

“I had breakfast with someone very important to the Star Wars family last Friday, and he has committed to working on the next three Star Wars films. And that is Mr. John Williams.”

Kurz ins deutsche: John Williams schreibt jetzt auch offiziell die Musik für die gesamte Sequel Trilogie! :-)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
26.07.2013 22:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Oh man, wenn ich diese tolle Beschreibung lese, dann werde ich auch ganz neidisch! Auch für mich wäre Essen noch ganz machbar gewesen und theoretisch hätte ich mir schon Zeit nehmen können.

Aber nun ist es eh zu spät. Dafür habe ich aber eure tolle Berichterstattung @moviejones :-) Danke schon mal für den Bericht und die weiteren Meldungen. Dann ist es ja fast so, als ob man live dabei ist.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
26.07.2013 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
@ArneDias

Das mit Harrison Ford wird niemals passieren. Damit wäre groß geworben worden. Und wenn, dann hätte er vielleicht kurz was zu den neuen Filmem angekündigt. Aber sich niemals für Fotos oder Autogramme hingesetzt. Davon hält der grantige alte Opa nichts.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.07.2013 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wäre auch gerne dort. Bei mir ist es noch ärgerlicher: Essen ist "nur" knapp 2 Zugstunden von mir entfernt und durch ein NRW Studententicket würde mich die fahrt nichts kosten.
Aber 50 bis 70 Euro allein für den Eintritt ist schon happig. Und dann nochmal extra was bezahlen für die Autogramme. Und wenn man pech hat bekommt man keines und kommt auch in die Hallen zu deren Auftritt nicht rein. Zudem sind die Auftritte ja über die Tage verteilt. Würde Carrie Fisher und Mark Hamill am selben Tag auftreten wäre es mir das Geld wohl eher Wert gewesen.

Noch ärgerlicher ist das ganze natürlich weil man absolut nicht weiß wann so eine Chance noch einmal kommt. Wenn am Ende die Große Ankündigung kommt und sogar Harrison Ford als Überraschungsgast die Bühne betritt beiße ich mir aber in den Hintern! laughing
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
26.07.2013 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Wäre schon ganz geil gewesen. Nur hätte mich das alles sicher weit über 500 Eur gekostet. Und das ist es mir dann noch nicht wert.
Vor allem wenn ich kein Foto mit Mark Hamill bekommen hätte, wäre ich am Ende noch sauer gewesen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY