Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrow

News Details Reviews Trailer
"Arrow"-Hommage zum Serienfinale

Review "Arrow"-Finale "Fadeout": Wie alles endet + Big Tease

Review "Arrow"-Finale "Fadeout": Wie alles endet + Big Tease
0 Kommentare - Do, 30.01.2020 von S. Spichala
Wie man sich schon denken konnte, gab es massig Comebacks im "Arrow"-Serienfinale. Hier wer wie zurückkehrte und wie welche Frage beantwortet wurde.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Zum Serienende von Arrow mit dem Staffel 8-Finale Episode 10 "Fadeout" war klar, dass nicht nur Oliver Queen aka Arrow aka Green Arrow (Stephen Amell) selbst noch einmal wiederkehrt trotz "Crisis"-Heldentod. Natürlich ließ sich auch sonst fast jeder blicken, der grundlegend wichtig für die Mutterserie des Arrow-verse war und ist. Flashbacks und ein Universe-Reboot plus Zeitreise machen es möglich!

Los geht es mit einer Doku, die zu Ollies Ehren gedreht wird, und in der sein Team zum Interview gebeten wird. Immerhin steht seine Beerdigung an und natürlich wird Green Arrow, dessen "Crisis"-Opfer nicht nur Star City gerettet hat, sondern auch für den Universe-Reboot sorgte, nun auch von der Stadt ganz besonders geehrt und verehrt.

Neben der Doku und Beerdigung, die alle noch einmal zusammentrommelt, sorgt auch der aktuelle Fall, Williams Entführung, dafür, dass die Kräfte vereint werden, um Ollies Sohn zu retten. Bei der Gelegenheit sieht Roy Harper aka Arsenal (Colton Haynes) nicht nur Thea (Willa Holland) wieder, auch Felicity (Emily Bett Rickards) taucht auf! Was wäre ein Arrow-Finale auch ohne sie. Sowohl Roy als auch Felicity sorgen für weitere Emotionen neben der Trauer um Ollie, Roy tut sich schwer, seine Ex-Freundin zu treffen und Felicity eine erwachsene Mia.

Der Universe-Reboot sorgt wiederum für einige Wiederauferstehungen von den Toten: Polizeichef Lance ist zurück, wie auch Ollies Mutter Moira und sein bester Freund Tommy! Solcherlei Veränderungen wurden auch schon in den anderen Arrow-verse-Serien als Post-"Crisis"-Überraschungen deutlich, wäre ja auch seltsam, wenn Erde-Prime nur die Superhelden zusammenführt und das wars.

Wie versprochen erfolgt auch die fetteste Actionsequenz ever in Arrow, und zwar via Flashback: Ollie als noch seine Ziele via Liste aussuchender tödlicher Selbstjustizler jagt einen Menschenhändler, der Fall, der für seine Veränderung sorgte: Dank Diggles (David Ramsey) moralischem Einfluss killt er ihn nicht, sondern bringt ihn ins Gefängnis. Die Jagd ist aber wiederum besagte Actionsequenz, die cool, aber viel zu schnell und hektisch gedreht und geschnitten ist, so dass es auch etwas anstrengend anzuschauen ist. Cool ist es dennoch.

Keine Sorge, der Flashback ist nicht wahllos gewählt, sondern hat auch mit der Gegenwart im Arrow-Finale zu tun, hier spoilern wir aber nicht den Zusammenhang. Tochter Mia und nun Green Arrow und ihr Team, unterstützt von Felicity, machen sich auf die Suche nach den Kidnappern, wie man sich denken kann, wird auch dieser Fall letztlich erfolgreich gelöst. Es gibt zudem eine Highlight-Aussöhnung zwischen Roy und Thea, und auch Mia und Felicity bekommen ihren schönen Moment - und Felicity am Ende das Versprechen des The Monitor eingelöst, Ollie wiederzusehen!

Das Ende von Arrow machte aber auch einige Anfänge deutlich: Nicht nur ist auch Metropolis nun Teil von Erde-Prime, es wurde auch klar, wer dorthin überwechselt: Dinah aka Black Canary und Diggle samt Familie! Ob das wirklich wahr wird, dürfte nun von drei Faktoren abhängen: Was aus dem geplanten Spin-off Green Arrow and The Canaries wird, bei dem Dinah eigentlich dabei sein sollte, und was aus der Green Lantern-Serie und dem Superman & Lois-Spin-off (Metropolis!) wird: Denn jupp, auch die lang gezüchtete Diggle-Frage wurde am Ende ziemlich grün beantwortet! Mehr sagen wir mal nicht dazu, sind aber sehr begeistert, wenn daraus etwas wird!

Insgesamt eine tolle Hommage zu Arrow als Serienfinale, das Action und Drama im typischen Stil der DC-Serie vereint - und natürlich steht am Ende auch eine Green Arrow-Statue frisch entfüllt in Star City. Nun darf man gespannt sein, wie sein Erbe fortgeführt wird.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY