Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Review "GoT" S5 E3 - Ein befriedigende Exekution & mehr

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 3 "High Sparrow" - Ein Kopf rollt!

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 3 "High Sparrow" - Ein Kopf rollt!
9 Kommentare - Mo, 27.04.2015 von S. Spichala
Jon setzt sich bei der Nachtwache deutlich durch, Arya ist genervt, Sansa wird verbandelt, Cersei begegnet High Sparrow, und wieder einmal wird geheiratet... Hier eine Review zu "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 3.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Die gestrige US-Folge von Game of Thrones Staffel 5, Episode 3 "High Sparrow" brachte einiges in Gang neben der Einführung der neuen Figur High Sparrow (Jonathan Pryce), dem Anführer einer religiös-radikalen Sekte der Glaubensrichtung "The Faith of the Seven" (mehr zu dieser Figur hier). Cersei (Lena Headey) handelt mit High Sparrow einen Deal aus, dass man sich gegenseitig unterstützt in gemeinsamen Interessen - noch bleibt abzuwarten, was genau das bedeuten mag neben der Inhaftierung von heilig-unheiligen Bordellbesuchern. Die spannungsgeladeneren Storylines spielten sich eher an der Mauer und mit Sansa (Sophie Turner) und Littlefinger (Aidan Gillen) ab, während Arya (Maise Williams) sich im House of Black an White im Dienen übt, indem sie die Böden fegt und Leichen wäscht, was ihr schon bald langweilig wird und ihr sinnlos erscheint. Jaqen (Tom Wlaschiha) macht ihr klar, dass sie immer noch drauf aus sei, sich selbst zu dienen, was sie dazu bringt, all ihre Sachen in die Narrow Sea zu werfen - naja fast alle. Von Needle kann sie sich dann doch nicht so ganz trennen.

Sansa wiederum lernt Ramsay (Iwan Rheon) kennen, mit dem Littlefinger sie verheiraten will. Nach anfänglichem Sträuben versteht sie, wozu diese Verbandelung nutzen kann im Sinne der Starks und will sich daher doch darauf einlassen, das Spiel mitzuspielen. Bei der Gelegenheit erhascht man auch einen Blick auf Moat Cailin. Wir fragen uns - kann es tatsächlich sein, dass der sonst so umsichtige Littlefinger nicht ahnt, wem er Sansa da in die Hand gibt?? Dass Ramsay ihr kein Leid zufügen wird, kann sicher zumindest keiner der Zuschauer ihm wirklich abkaufen. Sansa mag einiges von Littlefinger gelernt haben, aber ist sie einem Psychopathen gewachsen? Dessen Ruf sich doch eigentlich herumgesprochen haben müsste auch bis zu Littlefinger?? Wir bangen jetzt schon um sie.

In Königsmund wird geheiratet, Margaery (Natalie Dormer) wird zu Tommens (Dean-Charles Chapman) Königin und verbringt eine zumindest für eine Seite erfüllte Hochzeitsnacht mit ihm. Und hat Spaß daran, Cersei vorne rum nett zu behandeln und hinter ihrem Rücken zu belächeln. Aber - niemand wird vergiftet oder erdolcht, mal was Neues. Dafür wird wieder einmal jemand geköpft, allerdings an der Mauer. Denn nachdem sich Babykiller Janos Slynt (Dominic Carter), den Tyrion (Peter Dinklage) damals in der Funktion der Hand verbannt hatte, wieder einmal widerborstig zeigt und dem neuen Lord Commander nicht Folge leisten will, hat Jon (Kit Harington) die Nase voll und bringt kurz nach seiner Wahl schon die erste Exekution hinter sich. Und beeindruckt damit Alliser Thorne (Owen Teale). Zudem trifft es mal jemanden, den man durchaus gern Hops gehen sieht.

Brienne (Gwendoline Christie) und Pod (Daniel Portman) führen ein interessantes Gespräch darüber, wie sich alles seit der Zeit in Game of Thrones Staffel 2 entwickelt hat, zudem will sie ihn zu einem guten Knappen trainieren. Man darf gespannt sein, wohin Briennes Unzufriedenheit mit der Lage der Dinge und sich selbst die beiden noch führen wird. Tyrion wiederum steht der Sinn nach seiner unangenehmen Kistenüberfahrt sehr nach Komfort, heißt Wein und Frauen. Doch mit den Frauen, die sich in dem auserkorenen Bordell gern als Drachenmutter geben, will es irgendwie nicht laufen wie früher, muss er recht bald feststellen. Immerhin: Er begegnet dort einem bekannten Gesicht: Jorah (Iain Glenn). Allerdings verläuft die Begegnung wenig freundlich. Auch Stannis (Stephen Dillane) ist wenig freundlich gesinnt und bereitet seine Männer und auch die Nachtwache auf einen Krieg vor...

Wie die neu angelegten Storylines sich nun entwickeln, erfahren die Fans nächsten Sonntag bei HBO und hierzulande via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online mit Game of Thrones Staffel 5 Episode 4 "The Sons of the Harpy", in der sich der Fokus also deutlich wieder auf Daenerys' (Emilia Clarke) Feinde richtet. Unten der Promo-Teaser für euch dazu, der zeigt, dass es auch wieder nach Dorne geht und man auch zu High Sparrow noch mehr erfährt. Eine Featurette zur Exekution gibt es gleich noch dazu, im YouTube-Kanal der Serie findet ihr auch noch mehr Footage zur aktuellen Folge.

Quelle: IGN
Erfahre mehr: #Drama, #Fantasy, #Action
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.07.2015 01:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han
Das grüne Tal - so interessant die Story vielleicht auch war - fühlte sich für mich stets wie ein recht unbedeutender Nebenschausplatz an.

Gut, das kann man natürlich so sehen. Mir selbst geht es da z.B. sehr ähnlich bei den Handlungssträngen um Arya und Samwell. Glücklicherweise haben sich die Serienmacher hier ebenfalls ihr eigenes Ding durchgezogen.

Ich will Dir jetzt nicht vorgreifen, weiß gerade nicht mehr genau in welcher Folge was passiert. Aber Littlefinger wird zu der ganzen Nummer noch mehr zu sagen haben.^^

Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst (Folge 6).
Typisch Kleinfinger, einfach nur großartig! Da kommt Freude auf^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
06.07.2015 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Hier bin ich, hat nur etwas gedauert. ;)

Also ich gebe Dir recht, das war im Buch eine gute Sache! Aber für die Serie wärs einfach too much, weil man dann wieder auf bisher kaum oder gar nicht bekannnte Figuren zurückgreifen müsste. Und Figuren hat man wahrlich genug, trotz regelmäßigem "Ausmisten". Mit dem Umbiegen der Sansa-Story auf die Boltons hat man nicht nur dem Charakter einen deutlich interessanteren Verlauf verpasst, sondern auch die Geschichte zurück an die Front geholt. Das grüne Tal - so interessant die Story vielleicht auch war - fühlte sich für mich stets wie ein recht unbedeutender Nebenschausplatz an.

Außerdem: Littlefinger ist ja immer noch der große Ränkeschmieder und letztendlich ist sein Ziel auch immer noch dasselbe. Ich will Dir jetzt nicht vorgreifen, weiß gerade nicht mehr genau in welcher Folge was passiert. Aber Littlefinger wird zu der ganzen Nummer noch mehr zu sagen haben.^^

Bin mal gespannt wie Du das finden wirst.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.06.2015 00:23 Uhr | Editiert am 26.06.2015 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
- "Es bringt Glück, einem Zwerg den Kopf zu streicheln."
- "Es bringt noch mehr Glück, einem Zwerg den Schwanz zu lutschen!"
Danach der Gesichtsaudruck des Bordell-Wächters. Herrlich laughing

Fast genauso genial:
Maester Pycelles Kommentar, nachdem der Hohe Septon wegen des Bordellbbesuchs durch die Stadt getrieben wurde: "Die Privatsphäre sollte stets geachtet werden!" (so oder so ähnlich)
Diesen Spruch ausgerechnet aus Pycelles Mund zu hören, hat bei mir für einen spontanten Lacher gesorgt^^

Als Buchkenner bin ich immer wieder überrascht davon, wie die Show eine mitreißende Erwartungshaltung in mir aufbauen kann, obwohl ich den Verlauf bereits kenne! Hier spiegelt sich das zum Beispiel in der Hinrichtungs-Szene Janos Slynts wieder.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen: Man sieht detailliert, wie sein Kopf blutig von den Schultern fällt. Aber wehe dem, Qyburn tötet eine Ratte! Da wird die Kamera dann schön weggeschwenkt, "No animals were harmed in this show!" laughing

In dieser Folge merkt man, dass einige Handlungsstränge bewusst stark gekürzt werden (Tyrion, Arya), gleichzeitig jedoch sofort auf den Punkt kommen. Im Fall von Tyrion finde ich das etwas schade (vor allem wegen der Charaktere, die deswegen gar nicht in der Serie auftrauchen), aber ich kann das sehr gut nachvollziehen. Als Buchkenner weiß man sofort, welches Ziel die Serienmacher mit Tyrion verfolgen. Im Fall von Arya bin ich ziemlich fröh darüber, dass die Handlung gekürzt wurde. Die Beschreibung ihres Unterrichts im Buch war eine der langweiligsten Handlungsstränge in der gesamten Buchreihe!
In jedem Fall muss man allerdings ein Lob für die Kulissenbauer und Entwickler der visuellen Effekte aussprechen. Die Bilder und Kamerafahrten durch Braavos und Volantis kann man schon fast als Augenöffner bezeichnen.

Mit dem Handlungsstrang rund um Lord Baelish und Sansa tritt nun die erste große Abweichung von der Buchvorlage in die Staffel ein. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt, Spannung ist da eindeutig vorprogrammiert. Kleinfinger, Sansa, Theon, Roose und Ramsay Bolton auf engstem Raum zusammen - das kann heikel werden^^
Nichtsdestotrotz stehe ich dieser Abweichung noch etwas skeptisch gegenüber, weil mit den Charakterzügen Kleinfingers aus der Buchvorlage gebrochen wird. Er verfolgte schon immer große Pläne zum eigenen Machtausbau und so mancher Charakter segnete deswegen schon das Zeitliche. Ganz klar ausgeschlossen sind davon jedoch Personen, die Kleinfinger wichtig sind. Zwei Personen, um genau zu sein. Einerseits seine große Liebe Catlyn und andererseits Sansa, weil er in ihr eine jüngere Catlyn sieht. Ohne Frage plant der Buch-Kleinfinger eine Hochzeit für Sansa, er würde ihre Hand jedoch niemals so einem Typen wie Ramsay Bolton versprechen.

@Han (falls du das überhaupt noch liest laughing )
[spoil]Ich persönlich fand die Handlungsstränge im Buch eigentlich immer recht interessant, gewürzt mit einer Prise Humor. Ich mag es, wie Petyr Baelish als großer Pläneschmieder und Strippenzieher auftritt und zahlreiche Personen gegeneinander ausspielt. Schlussendlich schlägt dieser Handlungsstrang sogar in eine "epische" Kerbe, als bekannt wird, wen Sansa heiraten soll und was für Auswirkungen dies nach sich zieht. Klein-Robin hops gehen lassen, Sansa dem beliebten und fähigen Thronerben Harrold Hardyng verheiraten und somit die Häuser Arryn und Stark als Allianz des Nordens aneinander binden. Es war ein großartiges Yeah-Gefühl, als ich die Szene im Buch gelesen habe^^[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
03.05.2015 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp:
Also ich finde nicht, dass die beiden von Dir genannten Punkte gegen die Theorie sprechen. Eher im Gegenteil untermauern sie diese sogar bzw würden zeigen, wie gut das alles von Martin durchdacht ist.

[spoil]Zu 1.: Wir haben ja schon mehrfach mitbekommen, dass manche Häuser dominanter gegenüber anderen sind. Z.B. wird ein Spross aus Baratheon und Lannister die äußerlichen Merkmale der Baratheons annehmen. Was aber nicht bedeuten muss, dass Baratheon gegenüber anderen Häusern auch dominant ist. Es ist wie mit Stein, Schere Papier. laughing Stark schlägt Targayen, aber Tully schlägt z.B. wiederum Stark (Auch nicht immer, sondern nur meistens, wie man an Arya sieht.) Also warum sollte Jon denn nicht einfach eher nach der Stark-Linie kommen? Soweit ich weiß, gibt es in den Büchern keine Hinweise, dass Targayen Stark dominiert. Außerdem ganz wichtig: Targayens heiraten ja GERADE deswegen meistens untereinander, damit sie ihre Art "rein halten". Also optische aber auch andere Eigenschaften wie eben die Verbindung zu den Drachen sollen dadurch erhalten werden. Dies beweist ja, dass auch ein Targayen von anderen Linien dominiert werden kann. Und mal ehrlich: Alles andere wäre doch auch unlogisch, sonst hätte es viel, viiiiiel mehr Targayens in Westeros gegeben.[/spoil]

[spoil]Das bringt mich direkt zu Punkt 2: Wenn Jon nach den Starks kommt, hat er eben auch nicht die Feuerfestigkeit der Targaryens, sondern eher die Kälteresistenz der Starks geerbt. Ein Lied von EIS und Feuer eben. laughing Außerdem: Selbst Viserys, der optisch alle Merkmale der Targaryens aufwies, war ja kein "echter Drache" gewesen und war feuerfest.[/spoil]

[spoil]Ohne Witz, das passt doch alles einfach so wunderbar, findest Du nicht?[/spoil]

[spoil]Zum 3. Drachenreiter: Ist doch ganz klar, wer das wird: Tyrion! laughing[/spoil]

[spoil]Aus meiner Sicht sind Jon, Daenerys und Tyrion die 3 Hauptfiguren der Saga. Also könnten die 3 auch am Ende die Drachenreiter sein. Aber vielleicht gehts auch in eine andere Richtung und Daenerys bekommt 2 andere Reiter. Bin wirklich gespannt, was da noch kommt und in welche Richtung es geht.[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.04.2015 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Wow, da hat Jon jetzt echt den nächsten großen Schritt getan. Ich muss gestehen, als der Wichser um Gnade gebettelt hat, hatte ich sogar wirklich Mitleid mit ihm und hätte nicht gedacht, dass Jon dass durchzieht. Aber ich wurde eines besseren belehrt. wink Aber krass, dass er gegenüber Stannis so stur bleibt. Hut ab. Aber der Wille nach Rache und Gerechtigkeit steckt ja dennoch in ihm. Ich bin gespannt. Aber als neuer Lord Commander hat er ja auch dicke Eier! ^^

Und auch Alliser Thorne konnte mal wieder, wie schon nach der Schlacht Ende der 4. Staffel, Sympathiepunkte sammeln. :-)

Auch ich mache mir um Sansa Sorgen. So wie Ramsays eine Schnalle zu ihr geguckt hat, das schreit doch nach hinterlistigen Taten. Und mal sehen, wann sich Sansa und Theon begegnen. Mal sehen, was sie sich unter 4 Augen zu sagen haben.

Tyrion ist für mich, trotz aller Tragik um seine Figur, trotzdem noch das komödiantische Highlight von GOT. :-)

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir Needle nochmal in Aktion sehen werden. wink
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
27.04.2015 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@luhp

Nein, ich habe weder Sky noch irgendwas anderes (würde mich auch nur die Bundesliga interessieren, für die ich freiwillig Geld ausgeben würde 😉).

Ich habe mir eine gewisse Form der Selbstgeißelung auferlegt und schaue die Staffeln immer erst auf BluRay, sobald die Staffeln rauskommen. Ich ignoriere die Folgen (so auch bei Vikings) auch im Free-TV, wogegen solche kleinen Spoiler wie diese Reviews für mich vollkommen OK sind. ;)

[spoil]Hmmm, stimmt schon, was Du sagst, aber vielleicht ist ja Jons Blut durch die Stark-Seite (dann wäre Ned ja sein Onkel) so verwässert, dass manche Dinge bei ihm nicht so zum Tragen kommen, wenn Du verstehst?! Auf jeden Fall finde ich die Theorie sehr aufregend und es würde mMn der Geschichte noch einen gewissen Kniff geben smile

Martin verarscht seine Leser ja, wo er kann! ;) Ich würde es sofort unterschreiben![/spoil]
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.04.2015 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Trekker und Han
Wo schaut ihr die Folgen eigentlich? Auf Sky oder irgendwo anders?

[spoil]Gegen die Targaryen-Theorie sprechen aber zwei Punkte:
1) Jon sieht absolut nicht aus wie ein Targaryen. Er hat keine silberfarbenen Haare und keine violett schimmernden Augen. Wieso sollte Martin, der sonst immer penibel auf vererbtes Aussehen achtet, es hier plötzlich anders machen? Außerdem wird im Buch nicht geschrieben, dass er aussieht wie Arya, sondern wie ein Stark. Arya und Jon kommen nach den Starks, Robb, Sansa, Bran und Rickon kommen nach den Tullys.
2) Jon kann sich an Feuer verbrennen (siehe die Szene, in der er Jeor Mormont vor den Wiedergängern rettet). Wenn ich es richtig verstehe, sind wahre Targaryen wie Daenerys gegen Feuer immun.

Aber nichtsdestotrotz braucht Daenerys laut der Prophezeihung neben Aegon noch einen dritten Drachenreiter. Wer soll das sein...? [/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
27.04.2015 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Trekker:
Ich bin mir eigentlich total sicher, dass es genauso ist, wie in der letzten Theorie beschrieben! Wenn man sich das einfach mal in den Kontext der ganzen Story setzt, passt es einfach nur perfekt hinein! Wie schon geschrieben, alles andere macht hier und da immer mal wieder keinen Sinn und wäre außerdem total lahm! ;)
[spoil]Und natürlcih wird Jon überleben! Er muss einfach. Ich denke, dass ihn die rote Frau evt. wieder zurück holt. Ne im Ernst: Martin kann Jon einfach nicht sterben lassen, nach allem was der schon durchgemacht hat. Genauso wenig wie Daenerys. Da würde sich Martin selbst ein gewaltiges Ei legen.^^[/spoil]

Noch zur 3. Folge: Also ich bin überrascht wie gut hier einige Handlungsstränge umgebogen wurden, so dass die nun wieder zum Buch passen. Z.B. Tyrion und sein neuer "Freund".^^ Klar ist vieles nachwievor anders, aber ich finde doch, dass die Schreiber der Serie fantastische Arbeit leisten, wenn ich mir das so ansehe. Bei einer Sache war ich allerdings erstmal leicht geschockt:
[spoil]Sansa, die echte Erbin von Winterfell wird diesem widerlichen Ramsey gegeben! Und dann auch noch freiwillig! HART! Im Buch heiratete Ramsey ja ein Mädchen, welches man einfach für Arya Stark ausgab, um den Anspruch auf den Norden zu legitimieren. Nach einigem Nachdenken finde ich die Serienvariante allerdings sehr viel spannender als die Buchvariante. Da hat Sansa die ganze Zeit nur bei "Klein-Robin" verbracht, was total langweilig war und ihren Charakter gar nicht voranbrachte. Die jetzige Kombi ist natürlich Dynamit! Bin wie gesagt sehr gespannt aber auch leicht beklommen. Wer Ramsey kennt, weiß warum. :o[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
27.04.2015 08:33 Uhr | Editiert am 27.04.2015 - 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
An die Buchkenner:

[spoil]Ich habe mal ein wenig im Internet gesucht, weil mir die Frage, ob Jon nun drauf geht (denke, diese Szene könnte am Ende vom Staffel 5 gezeigt werden) einfach keine Ruhe lässt! ;)

Dazu habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.giga.de/filme/game-of-thrones/specials/game-of-thrones-die-wahrheit-ueber-jon-snows-mutter/

Ich finde es hoch interessant, was heißen könnte, dass er überlebt![/spoil]

Was denkt Ihr?
Forum Neues Thema
AnzeigeY