Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Warum nur ein Kopf, besser ist ein Massaker!

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 4 "Sons of the Harpy" - Gemetzel!

Review "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 4 "Sons of the Harpy" - Gemetzel!
8 Kommentare - Mo, 04.05.2015 von S. Spichala
Eine fette Folge mit viel Gekämpfe, Toten und Blut, da erscheint die Exekution von letzter Woche noch harmlos! Hier eine Review zu "Game of Thrones" Staffel 5 Episode 4 "Sons of the Harpy".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Gold oder besser gesagt Metall spielte ein starke Rolle in dieser Game of Thrones Staffel 5-Folge, Episode 4 "Sons of the Harpy". Und es war seit dem Beginn der Staffel die erste Folge, die mit einem fetten Gemetzel fast schon an Red Wedding-Zeiten erinnerte. Nur war es diesmal ein etwas offenerer Kampf der fiesen Assassinen mit den goldenen Masken, den sogenannten "Sons of the Harpy", die zuvor schon begonnen hatten, befreite Sklaven in Meereen zu killen. Es würde uns nicht wundern, wenn der ein oder andere Sklavenmeister selbst unter der Maske steckt, das Ganze erinnert doch stark an den Ku Klux Klan.

Mit Gold begann die Folge schon, denn Tyrion (Peter Dinklage) hatte flott raus, zu wem ihn Jorah (Iain Glen) bringen will, warum und wer Jorah überhaupt ist - und lachte über Gold, Ruhm und Hass, das sei genau das, wohin er sich eh habe wenden wollen. Während Drachenmutter Daenerys (Emilia Clarke) derweil ganz andere Sorgen als Jorah hat, sahen sich Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) und Bronn (Jerome Flynn) nach ihrer Bootsüberfahrt rasch mit dornischen Soldaten konfrontiert. Und Jaime entdeckt dabei, dass seine Schwäche, nur eine Hand zu haben, eine Stärke sein kann, denn eine Metallhand kann prima ein Schwert ohne Verletzung abwehren, wenn man kein Schild zur Hand hat.

Während sie hier noch heil davonkommen, lauern aber schon die Sandschlangen auf sie, die dem Captain des Bootes auf fiese Art entlockten, wen er da eingeschifft hat und warum - und Ellaria Sand (Indira Varma) darüber informieren. Ellaria ist klar, dass Myrcella (Nell Tiger Free) ihr Trumpf ist, mit dem sie Rache an Cersei (Lena Headey) nehmen können und fragt daher die drei Bastardtöchter Obara (Keisha Castle-Hughes), Nym (Jessica Henwick) und Tyene (Rosabell Laurenti Sellers), ob sie bereit für einen Krieg sind. Sind sie, was Obara gleich mal mit einem Speerwurf in den Kopf des bis zum Hals im Sand eingebuddelten Captains unterstreicht. Ansonsten hätten wohl später eh die Skorpione, die um ihn herumliefen, ihr Werk getan. Das ganze Dorne-Kapitel soll ziemlich cool anzuschauen sein mit Wüsten-Westernstyle und tollen Kameraeinstellungen. Die Dorne-Einführung kommt also schonmal ziemlich gut an.

In Königsmund feiert Cersei ihre neu erwachte Kraft mit High Sparrow (Jonathan Pryce) im Rücken. Zum einen schickt sie Mace Tyrell (Roger Ashton-Griffiths) für angebliche Verhandlungen mit der Bank in Braavos los, in Begleitung von Meryn Trant (Ian Beattie) zu seiner Sicherheit, doch die Szene schreit schon danach, dass wir Mace wohl nicht lebendig wieder sehen werden. Zum anderen sorgt sie dafür, dass High Sparrow auf den schwulen Loras (Finn Jones) aufmerksam wird, worauf dieser den "Sünder" aufgrund seiner Neigung einbuchtet. Margaery (Natalie Dormer) wendet sich entrüstet an Tommen (Dean-Charles Chapman) - und sollte er noch mehr erleben wollen als die Hochzeitsnacht, tut er wohl besser daran, Loras flott wieder aus seiner Zelle zu holen...

Quelle: Indiewire
Erfahre mehr: #Action, #Drama, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.07.2015 01:06 Uhr | Editiert am 02.07.2015 - 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich will mich diesmal kürzer halten, daher meine Eindrücke nur als Stichpunkte:

- Dorne im Intro - klasse!
- ein gelungener Einstieg für die Sandsnakes
- Bronn und Jamie "Fucking" Lannister als großartiges und lustiges Buddy-Duo
- Tommen, der sich als König beweisen und erst noch lernen muss, wie er seine Macht vernünftig einsetzen kann. Diese Thematik finde ich interessant, vor allem der Konflikt mit Cersei.
- die religiös-fanatischen, bewaffneten "Poor Fellows" sorgen ordentlich für Brisanz
- "You know nothing, Jon Snow!" - der Wahnsinn. Melisandre ist das sowieso wink
- eine sehr emotionale Ansprache von Stannis an seine Tochter
- Hintergrundwissen über Rhaegar und Lyanna - Spoiler Alarm laughing
- das Folgen-Ende ist selbst für Buchkenner hart frown frown

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.05.2015 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@GeneralGrievous

Du weißt doch…wenn das Dach rostet, ist der Keller feucht! laughing laughing

Nichtsdestotrotz schließe ich mich dem Tenor der meisten hier an. Die Spannung steigt, die Handlung nimmt Fahrt auf und letztendlich werden mir einige Typen doch noch ganz sympathisch (Stannis z.B.)

Heute Abend bzw. morgen gehts dann weiter! Ich freu mich schon sehr und hoffe auf ne gute Auflösung der letzten Folge :O
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.05.2015 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Angron

Sie werden ja mit dieser Staffel die Bücher eingeholt haben, teilweise haben sie das ja auch schon (Bran).

Buch 6 (nach englicher Zählung) soll eventuell noch an Weihnachten erscheinen, dennoch wird es ja dauern bis dann Buch 7 erscheinen wird. Die Serie wird also wohl sehr wahrscheinlich vorher fertig sein.
Das gute ist aber das die Macher der Serie die ganzen Geheimnisse und das komplette Ende der Geschichte bereits kennen. Sie werden hier und da zwar Änderungen vornehmen, aber im großen und ganzen läuft alles aufs selbe hinaus wie in den Büchern. Zumindest sorgen muss man sich da also wohl keine machen.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
04.05.2015 21:01 Uhr | Editiert am 04.05.2015 - 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Das Ende hinterlässt einen schon mit einem sehr unangenehmen Gefühl des Schocks, so wie man es quasi eigentlich schon gewohnt ist von GOT. Dementsprechend die bisher stärkste Folge dieser Staffel, wahrscheinlich mehr Action als in den anderen drei Folgen zusammen. wink

Ob es Grey Worm und/oder Sir Barristan geschafft haben? Oh man, das wäre echt bitter. :-/

Auf die Sandschlangen bin ich schon mächtig gespannt. Wenn sie es kämpferisch so drauf haben wie ihr Papa, dann werden sie den Laden rocken. Allerdings will ich auch nicht dass deswegen Jaime und Bronn abkratzen. ^^ Aber ist ja nichts Neues, dass liebgewonnene Charaktere mal so mirnichtsdirnichts verschwinden müssen. ^^

Stannis wird mir auch immer sympathischer. Ich glaube ihn würde ich mittlerweile lieber auf dem Thron sehen als Danaerys.

Und Respekt an Jon. Also ich könnte Melisandre nicht wiederstehen. Dieses geile Luder! laughing laughing laughing
Avatar
Angron : : Moviejones-Fan
04.05.2015 20:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.15 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Serie wird wirklich mit zunehmender Dauer immer interessanter.
Bin gespannt, ob sich Martin wirklich noch dazu bequemen kann, seine eigene Version zu vollenden, oder ob die Serie das Buchende vorwegnehmen wird nach 7-8 Staffeln ... bei seinem derzeitigen Schreibtempo geb ich Variante 2 sehr reelle Chancen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
04.05.2015 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Trekker:
Ah sehr interessanter Artikel, danke Dir! Also ich könnte mir gut vorstellen, dass man das in 2 Bänden unterbringt. Vorrausgesetzt man fokussiert sich eben stärker darauf. Aber ich denke mal, das ergibt sich dann automatisch, wenn es zur Sache geht. Damit meine ich offenen Krieg gegen die weißen Wanderer. Da wird dann so Geplänkel wie die ganzen Thron-Intrigien schnell mal zurück gestellt werden.

@Soulbreaka
[spoil]Ja, Tyrion hört sich erstmal sehr unwahrscheinlich an, das gebe ich zu. Der 3. Reiter könnte ja auch zum Beispiel Brandon Stark sein. Der ist ein Warg und damit quasi prädestiniert dafür, mit einem Drachen klar zu kommen. Die Frage ist dann natürlich, ob er den Drachen wirklich reitet oder selbst der Drache wird.^^ Außerdem haben wir ja noch Daenerys Neffen Aegon, welcher also möglicherweise der Halbbruder von John ist. Der ist allerdings in der Serie noch gar nicht aufgetaucht, weswegen viele spekulieren, dass er eigentlich unwichtig für die Story ist und vielleicht noch ein ähnlich schnelles Ende findet, wie Prinz Quentyn Martell. Martin liebt ja solche Irreführungen. Vielversprechende Charakere aufzubauen und sie dann einfach sterben zu lassen. Vielleicht taucht Aegon aber auch noch ab Staffel 6 auf, was meiner Meinung nach absolut machbar und auch ein weiterer cooler Kniff wäre.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Dennoch: Irgendwie kann ich mir weder ihn noch Brandon so wirklich als 3. Reiter (neben John Snow) vorstellen. Das wäre einfach zu offensichtlich und deshalb wird es Martin eben nicht machen. Tyrion hingegen ist so unglaublich, dass es schon wieder sein könnte.^^ Außerdem stell Dir diese Kombination mal vor: 3 Reiter aus 3 (verfeindeten) Häusern und diese 3 Reiter würden sich auch so gut ergänzen. John repräsentiert die Stärke, Tyrion die Inteligenz und Daenerys das Herz. Zusammen unschlagbar! Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber für mich wäre das absolut logisch und auch genial. smile[/spoil]

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
04.05.2015 09:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Langsam nimmt die Staffel fahrt auf, wird auch Zeit wenn man ehrlich ist.
Die ersten drei Folgen waren ja eher ruhigerer Natur.
Ich bin gespannt wie es in Dorne und in Winterfell weitergeht (dieser Witergang ist ja auch für Buchleser relativ offen).

Nochmal zu Han´s Theorie:
[spoil]dass Jon ein Targaryen ist, scheint mir inzwischen sehr wahrscheinlich. Allerdings denke ich, dass Tyrion als Drachenreiter nur Wunschdenken sein kann, der wird sicher eine andere wichtige Rolle spielen. Die Rolle des dritten Drachenreiters müsste Aegon bekommen (könnte mir vorstellen, dass dieser in der 6 Staffeln eingeführt wird, nachdem er in Westeros landet). [/spoil]

Oh man! Nächste Woche ist schon wieder Halbzeit! frown
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
04.05.2015 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@Han

[spoil]Du könntest mit Deinem Post von gestern den Nagel auf den Kopf getroffen haben... ;)[/spoil]

Hier der Link dazu (an die Buchkenner):

[spoil]Wobei ich mich Frage, wie Martin das alles in zwei Bände stecken will:

http://www.giga.de/filme/game-of-thrones/specials/game-of-thrones-ende/ [/spoil]

Was denkt Ihr?
Forum Neues Thema
AnzeigeY