Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Green Hornet

News Details Kritik Trailer
The Green Hornet

"The Green Hornet": Unsere Kritik

"The Green Hornet": Unsere Kritik
17 Kommentare - Di, 11.01.2011 von Moviejones
Der ganz große Wurf ist Seth Rogen mit "The Green Hornet" nicht gelungen, der Film bietet dennoch genug, um das Kinojahr 2011 gut einzuläuten.

Mit The Green Hornet wird das Kinojahr 2011 mehr oder weniger für Actionfans eingeläutet und gleichzeitig auch die Zeit der Comicverfilmungen, denen der Film zwar nicht angehört, aber dennoch in das Genre der Superheldenfilme fällt. Seth Rogen hat lange versucht, The Green Hornet in die Kinos zu bringen und sich letzten Endes selbst eine Rolle auf den Leib geschrieben. Das wird seine Fans freuen, andere Kinogänger aber eventuell abschrecken, ist er doch jemand, der ein wenig polarisiert. Doch von Anfang an.

Britt Reid (Seth Rogen) stand Zeit seines Lebens im Schatten seines Vaters James Reid (Tom Wilkinson), der als erfolgreicher Verleger einer Tageszeitung zu Geld und Ansehen kam und dabei immer versuchte, für Wahrheit und Gerechtigkeit einzutreten. Statt in die Fußstapfen seines alten Herrn zu treten, ist Britt eher der Partytyp, dem Spaß das A und O ist. Als Britts Vater plötzlich stirbt, ändern sich die Dinge schlagartig. Britt ist plötzlich für die Firma zuständig und als er dann noch Kato (Jay Chou) kennenlernt, nehmen die Ereignisse seinen Lauf. Kato war nicht nur der Mechaniker seines Vaters, sondern auch der hauseigene Kaffeemeister. Doch Kato hat noch andere Talente, neben einer tödlichen Nahkampfmaschine ist er auch ein perfekter Bastler. Gemeinsam wollen sie etwas für Gerechtigkeit auf den Straßen sorgen, doch dafür braucht es eine Tarnung und so ist "The Green Hornet" geboren, mit Britt als Hornet und Kato als dessen treuer Sidekick. Ihr fahrbarer Untersatz wird die Black Beauty, ein bis an die Zähne bewaffnetes Auto, das mehr einem Panzer gleicht. Schnell wirbeln die beiden die Unterwelt der Stadt auf, das bleibt aber nicht dem Strippenzieher Chudnowsky (Christoph Waltz) verborgen, der schnell nur noch die Leiche von The Green Hornet sehen will.

Trotz langer Vorlaufzeit ist Seth Rogen der große Wurf mit The Green Hornet nicht gelungen. Dafür kränkelt der Film an zu vielen Stellen. Andererseits gibt es auch genug positive Aspekte, die wir ansprechen möchten. Zum einen wären da die Schauspieler. Rogen schrieb sich zwar die Rolle des Britt auf den Leib und spielt hier nicht anders, als wir es aus Superbad & Co. von ihm gewöhnt sind, die Show stehlen ihm jedoch eindeutig Christoph Waltz und Jay Chou. Während Chou die nötige Leinwandpräsenz mitbringt, den ruhigen Sidekick mimt und auch in den Kampfszenen überzeugt, ist es bei Waltz das, was ihn auch in Tarantinos Inglourious Basterds berühmt machte. Waltz lebt die Figur des Chudnofsky, der stets darum bemüht ist, gruselig zu wirken und auch keine Probleme hat dies zu zeigen. Und Cameron Diaz? Ja, die hübsche Blondine ist auch dabei, aber weniger bedeutend als Lustobjekt für Britt und Kato. Daneben punktet The Green Hornet besonders dann, wenn die Black Beauty im Einsatz ist. Das mit allen erdenklichen Waffen ausgestattete Auto ist der geheime Star in diesem Film. Immer wenn Action im Spiel ist, ist auch das Auto nicht weit und diese Stellen sind es auch, die neben denen mit Chou und Waltz am stärksten überzeugen. Ungewöhnlich ist auch, dass Komik und Gewalt oft nur wenige Sekunden im Film voneinander getrennt sind, was den einen oder anderen Kinogänger verstören könnte. Der Stil ist hier vergleichbar mit dem 2010 erschienen Kick-Ass, auch wenn dessen Gewaltgrad bei weitem nicht erreicht wird.

Den positiven Aspekten steht leider eine Story gegenüber, die streckenweise an den Haaren herbeigezogen und nahezu komplett voraussehbar ist. Auch zeigt besonders der Mittelteil erhebliche Längen, obwohl der Film mit etwas unter 2 Stunden nicht besonders lang ausfällt. Störend ist ebenso die Figur des Britt, der zwar als Hauptfigur auftritt, für den Zuschauer aber fast über die vollständige Laufzeit des Films einfach unsympathisch wirkt. Vielleicht hätte Rogen nicht seine typische Art zeigen sollen, vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen, die Hauptrolle einem anderen Darsteller zu überlassen, wenn nicht sogar zwingend notwendig. Und 3D? Das war einmal mehr eher nebensächlich. Clevere Kinogänger sparen sich den Zusatzbeitrag und gehen in die normale 2D-Fassung, die Unterschiede dürften minimal ausfallen.

Insgesamt läutet The Green Hornet das Kinojahr 2011 ganz passabel ein. Es ist zwar nicht der große Kracher, den wir uns nach anfänglicher Skepsis und nach den Trailern erhofft hatten, aber langweilig ist der Film auch nicht. Er bietet Witz, viel Action und zwei sehr überzeugende Darsteller, Waltz und Chou. Dafür muss der Actionfan nur die eine oder andere Durststrecke überstehen. Da es derzeit an ähnlichen Filmen im Kino mangelt, ist The Green Hornet einen Kinobesuch durchaus wert. Insgesamt vergeben wir 3 von 5 Hüten mit Luft nach oben für The Green Hornet 2, sollte es diesen Film jemals geben. Das Potential ist da und muss nur ausgeschöpft werden.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
15.01.2011 23:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
http://www.moviejones.de/kritiken/kritik-the-green-hornet_1145.html
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
15.01.2011 22:26 Uhr | Editiert am 15.01.2011 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Der Film ist ja top!! Hatte sehr sehr viel Spass im Kino. Die von MJ angesprochenen "längen" sind vorhanden aber haben nur minim gestört und haben den Fluss des Films nicht gestört...

Seth Rogen spielt den arroganten und unfreundlichen Flegel sehr gut :-) Was kann man ab dem Typ lachen...

Bin froh, hab ich den Film gesehen und auf Blueray wird er auch gekauft!
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
14.01.2011 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich war gestern in Green Hornet 3D und muss sagen, dass ich dieses Mal hinsichtlich der 3D-Nutzung überrascht wurde. Zwar war das nicht über die volle Filmlänge so, es gab etliche Stellen im Film, bei denen man es nicht wirklich wahrgenommen hat, aber im großen und ganzen muss ich zugeben, dass man es hier stilistisch gut eingesetzt hat.
Ihr könnt auch gerne meine Filmkritik lesen wink
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
13.01.2011 23:57 Uhr | Editiert am 13.01.2011 - 23:57 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@movieprophet. Naja. Bei AVatar hast du völlig recht. Doch ich denke, dass das 3D Zeugs bei fast jeden Animationsfilm, wie Ich einfach unverbesserlich, Rapunzel, Toy Story oder Drachenzähmen leicht gemacht, auch sehr gut rüber kam. Bei den anderen 3D Filmen geb ich dir natürlich recht!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.01.2011 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@ movieprohpet:

da kann ich dir fast zustimmen mit dem 3D.

wobei ich nur avatar in 3D 2mal gesehen habe und der war echt supertoll.
aber die trailer die davor für irgendwelche animationsfilme liefen, die waren ja auch in 3D und das sah auch nicht schlecht aus^^
(=0:
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
12.01.2011 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Echt erschreckend, wie viele hier 3D gutheißen und sich drauf freuen. Für mich ist das echt ein Kino-Killer! Und ich bleibe bei meiner Meinung: Nachdem ich nun schon einige Filme in 3D gesehen habe, gibt es für mich nur genau EINEN Film, der davon qualitativ profitiert hat. Avatar. Bei allen anderen zählte bisher nur der Profit der Filmemacher und die Qualität des Films wurde dadurch nicht gesteigert...
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
12.01.2011 07:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hoppla, Herr Pönack auf Sat1 regt sich grad schon wieder über den Film auf... *g*
Avatar
eXecutor : : Moviejones-Fan
12.01.2011 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.11 | Posts: 259 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Bin sehr gespannt, werd ihn mir bald anschaun.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.01.2011 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
wenn ich den nicht im kino sehe, dann auf jeden fall auf dvd wink
(=0:
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.01.2011 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Danke für die gute Kritik. Das Problem an der Sache ist, dass ich vorher nicht genau wusste, ob ich da ins Kino gehen will. Und was das betrifft, bin ich nach dieser Kritik irgendwie auch nicht viel schlauer wink.
Bei filmstarts.de, die meistens kritischer als MJ sind bei neuen Filmen, ist dieser etwas besser bewertet (4 von 5).
Aber wenn ich für mich ein Fazit aus beiden Kritiken und den Trailern ziehe, dann wirds im Endeffekt wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich mir den Film dann mal aus der Videothek ausleihe.
Avatar
Bibobhunter : : Moviejones-Fan
11.01.2011 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 44 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Ich denke dennoch, dass dieser Film einer der besten Filme 2011 wird.
Also ich die Meldung gelesen habe war ich erst mal schockiert.
Habe dann erstmal die Kritik gelsenen und naja,
ich werde mich vom 3D Kino überweltigen lassen und hoffe auf ein sehr gutes Ergebniss.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
11.01.2011 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Hmmm MJ hat mich nun verwirrt... ich bin ja davon ausgegangen, dass dieser Film bisschen eine Überraschung wird wie damals Hangover... Und nun kommt MJ und macht das kaputt :-)
 
Gut geschrieben und wohl auch sehr treffend, werde das am Samstag im Kino testen... in 3D!! (er läuft nur in 3D)
 
:-)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
11.01.2011 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Naja ich und Moviejones sind schon immer etwas anderer Meinung.. Ich werde definitiv ins Kino gehen und The Green Hornet anschauen. Und in 3D glaube rechne ich in fester überzeugung mit.
Da bei mir nur ganz seltene Filme gespielt werden, die in 2D sind.
Danke für die Kritik.

Ich mache mir mein Bild und das er einer der besten Filme 2011 wird, bin ich mir schon sicher.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
11.01.2011 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Ich krieg die Krise! Mein Filmpalast spielt den Film wieder mal nur in 3D! Deswegen hab ich schon Kampf der Titanen boykottiert, aber Green Hornet interessiert mich leider. Und außerdem muss ich mich ablenken. Ansonsten zieht mich zur Zeit allerdings nichts ins Kino...
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
11.01.2011 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hmm stimmt genau genommen wirkt Rogen einerseits in seinen Rollen ab und zu unsympatisch, andererseits mag ich ihn dennoch als Schauspieler. Das Waltz überzeugt, war zu erahnen und ist ein Grund mehr, den Film zu sehen. Schade, dass die Kritik nicht so positiv ausfällt, wie erhofft. Gut geschrieben ist sie allemale, aber ich werd mir hier auf jeden Fall noch ein eigenes Bild machen, da ich bei Actionfilmen auch mal Storyschwächen verschmerzen kann :-)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY