
Er ist effizient, tödlich, und will einfach nur in Ruhe Serien schauen: Murderbot heißt die neue Sci-Fi-Serie auf Apple TV+, die auf der gefeierten Buchreihe The Murderbot Diaries von Martha Wells basiert. Im Mittelpunkt steht ein Sicherheitsandroid, der sich selbst gehackt hat und nun ein eigenes Bewusstsein besitzt. Doch statt die Menschheit zu vernichten, wie es das Klischee verlangt, verbringt Murderbot seine Zeit am liebsten mit futuristischen Seifenopern und damit, seinen freien Willen geheim zu halten.
"Murderbot" Trailer 1 (dt.)
"Murderbot" Trailer 1
Trotz seiner distanzierten Haltung gegenüber Menschen ist er fasziniert von deren Verletzlichkeit. Zwischen gefährlichen Missionen, gesellschaftlichem Misstrauen und der Suche nach Identität entfaltet sich eine ebenso spannende wie berührende Geschichte über Selbstbestimmung, emotionale Komplexität und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit.
Die Serie basiert auf der mehrfach preisgekrönten Romanreihe von Martha Wells, die mit Hugo, Nebula und Locus Awards ausgezeichnet wurde. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive des Androiden, in den Büchern trocken, witzig und mit einer Menge Selbstironie.
In der Hauptrolle glänzt Alexander Skarsgård (The Northman), der auch als Executive Producer fungiert. An seiner Seite: David Dastmalchian, Noma Dumezweni, Sabrina Wu, Tattiawna Jones, Akshay Khanna, Tamara Podemski und Josh Cruddas. Für zusätzliche Starpower sorgen Clark Gregg, John Cho, DeWanda Wise, Jack McBrayer und Anna Konkle in Nebenrollen.
Die erste Staffel startet am 16. Mai 2025 mit zwei Folgen, danach erscheint wöchentlich eine neue Episode, das Staffelfinale läuft voraussichtlich am 11. Juli.
Murderbot könnte mehr sein als klassische Sci-Fi, eine tiefgründige und gleichzeitig unterhaltsame Serie über das, was uns menschlich macht. Auch wenn wir keine Androiden sind. Jedenfalls noch nicht.