AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

News Details Kritik Trailer
Episode VI der "Star Wars"-Saga

Zum 40-jährigen Jubiläum: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kommt zurück ins Kino!

Zum 40-jährigen Jubiläum: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" kommt zurück ins Kino!
13 Kommentare - Sa, 08.04.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Während der Star Wars Celebration in London wird auch das 40-jährige Jubiläum von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" gefeiert, mit einer tollen Ankündigung.

"Ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir."

40 Jahre ist es her, als diese Worte vom Kinopublikum weltweit gehört wurden. Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter war das große Finale der originalen Star Wars-Trilogie, der epische finale Kampf Gut gegen Böse, Rebellen gegen Imperium, Jedi gegen Sith, Vater gegen Sohn.

"Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" Trailer 1 (dt.)

Zurzeit findet in London die Star Wars Celebration statt. Und vor Ort wird natürlich auch das große Jubiläum von Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter gefeiert. Unter anderem hielt man ein Panel ab, blickte zurück auf die Dreharbeiten und Produktion zum Abschluss der Skywalker-Saga und ließ auch einige der Cast-Mitglieder zu Wort kommen und Geschichten erzählen. Sogar Harrison Ford schickte eine Videobotschaft.

Am Ende verkündete Moderatorin Ming-Na Wen dann die Neuigkeit: Zum 40-jährigen Jubiläum kehrt Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter zurück ins Kino!

Zu diesem Anlass wurde ein neues Poster entworfen, welches ihr unten in der Galerie findet. Bevor ihr jetzt vor Freude aus dem Sessel springt, sei gesagt, dass noch nicht viele Details bekannt sind. Wir können zum Beispiel noch nicht sicher sagen, ob Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter auch bei uns in Deutschland im Kino laufen wird.

Hier was bisher offiziell verkündet wurde: Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter wird ab dem 28. April sowohl in den USA als auch in UK für eine limitierte Zeit zurück ins Kino kommen. In den USA bis zum 4. Mai, in UK bis zum 1. Mai.

Auch in anderen Ländern soll Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Kino gezeigt werden. Für diese Länder soll es später genauere Informationen geben. Hier heißt es also erst einmal Geduld bewahren.

Dies wird das erste Mal seit 26 Jahren sein, dass Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Kino zu sehen sein wird. Für viele Fans wird dies also die erste Möglichkeit sein, den Film auf der großen Leinwand zu sehen. Hoffen wir also, dass dies Deutschland mit einschließt. Sobald wir diesbezüglich mehr wissen, werden wir es euch wissen lassen.

Quelle: Star Wars
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
TorstenS101 : : Moviejones-Fan
29.04.2023 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.04.23 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Schön wäre es ja, wenn der Film auch in Deutschland gezeigt werden würde. Nur: solange wie es jetzt schon andauert, die Wartezeit auf einen Termin, glaube ich nicht mehr, das der Film hier noch im Kino gezeigt wird. Höchstens nach dem Star Wars Day. Aber ich glaube auch dann wird er nicht gezeigt werden. Irgendwie ist das eine seltsame Politik von Disney. Der Film wurde seit 26 Jahren, seit dem Special Edition Re-Release, nicht mehr aufgeführt im Kino. Jetzt wird er 40 Jahre und Disney? Denen scheinen die enttäuschten Fans im Rest Europas, die nicht in UK leben, egal zu sein. Und auch in England hat Disney eine seltsame Politik: Das Odeon cinema z.B. zeigt den Film nur in ausgewählten Kinos im ganzen Land. 9. Nicht gerade viel.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.04.2023 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich frage mich nur, wo mein Jedi Bademantel..., die OT habe ich nie im Kino gesehen. weil ich da noch nicht mal auf die Welt kam. Und solche Gelegenheit, werde ich mir nicht entgehen lassen. Wenn SW VI in Berlin UCI Benz Platz, auch laufen würden smile

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
09.04.2023 21:11 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Die Rückkehr der Jedi-Ritter einmal im Kino sehen kann ich allen jungen Hüpfern hier nur empfehlen. Star Wars sollte man auf der großen Leinwand erleben.

Ich alter Sack hatte die erste Begegnung mit Star Wars am 10. Februar 1978, Erstaufführung von Krieg der Sterne in Deutschland, damals liefen neue Filme immer Freitags an. Durch die Nachrichten aus den USA waren alle sowas von gehyped, oh sorry, dieses Wort gab es ja noch gar nicht, wir waren einfach heiß auf den Film.

Die Schlange vorm Kino ging um zwei Häuserblocks, Vorverkauf gab es ja ebenfalls noch nicht, auch keine Platzkarten. 700 Leute im Saal, geile Stimmung, einer der Abende die man nie vergisst. Seit diesem Tag bin ich Fan von Star Wars, bis Heute. Auch wenn nicht immer alles Klasse ist was sie so raushauen, ich sehe es mir an.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
zmoggel : : Moviejones-Fan
09.04.2023 19:50 Uhr | Editiert am 09.04.2023 - 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.11.20 | Posts: 126 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Ich habe ihn erst 1984, da er im Dorfkino erst Monate später lief, an einem Wochenende gleich drei mal angeschaut. In den 90er Jahren dann natürlich auch noch mal die Special Edition, welche ich auch alles in allem, sehr gelungen fand.

Da ich alle SW-Filme im Kino erleben durfte, war es letztendlich für mich der einzige Grund, warum ich mir Episode 9 noch angetan hatte. Aber falls es bei uns in Deutschland, eine Wiederaufführung gibt, bin ich dabei.

Ich bin nur mal gespannt, ob sie auch wirklich die Originalversion von 1983, mit Sebastian Shaw als Anakin Skywalker, oder doch schon eine überarbeitete zeigen?!

Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
09.04.2023 12:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Das ist schon ein bisschen verrückt, wenn man die unterschiedlichen Altersgruppen hier liest. @Natas war Ende der 70er quasi Zeitzeuge, @ZSSnake war 97 alt genug, um sich mit dem eigenen Taschengeld die Überarbeitungen anzuschauen und @filmfanfb kam erst ein Jahr später zur Welt. Ich bin Baujahr 90 und habe erst Episode II im Kino miterlebt, für Episode I war ich fürs Kino zu jung, ich hatte dann aber die vhs (! laughing ).

Somit ist Natas und alle, die Ende der 70er und Anfang der 80er die ersten Teile "live" im Kino gesehen haben, so etwas wie Zeitzeugen. Ich habe zzn Beispiel erst in meinen 20ern durch Youtube content vom "Han shot first"-Skandal erfahren. Erst nur durch Anspielungen, die ich nicht verstanden habe, bis ich mich eingelesen habe. Das werden die "alten Hasen" ja auch anders wahrgenommen haben.

Star Wars ist so vielen Leuten bekannt, aber nur noch eine kleine Minderheit war von Anfang an dabei. Ich frage mich gerade, ob es einen Film oder ein Franchise gibt, dass ich von der ersten Stunde an im Kino gesehen habe. Mir fällt da nur der Herr der Ringe ein. Aber auch nur mit einem kleinen Abstrich, weil ich erst ab die zwei Türme im Lichtspielhaus saß. Ansonsten... Fällt mir aus den letzten 25 Jahren nichts ein, was mich seiner Zeit nachhaltig geprägt und den Test der Zeit überstanden hat. Die Nolan Filme waren zwar immer großes Kino und ich bin auch mehr als froh, sie damals im Kino gesehen zu haben (insbesondere Inception und Interstellar!). Aber deren Relevanz für sie Filmgeschichte bleibt überschaubar. Das ist jedenfalls meine persönliche Wahrnehmung.

Vllt geht es ja einigen hier ähnlich und es können auch andere davon erzählen, wie sie das empfinden, wenn sie so einen sentimentalen Moment zwischendurch haben laughing

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.04.2023 08:20 Uhr | Editiert am 09.04.2023 - 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@MJ-FrankBastuck

Habe nochmal nachgeschaut, es war offenbar wirklich "nur" eine deutschlandweite Aktion, also nicht weltweit. Aber immerhin mit 26 Standorten. smile

Bild


Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
09.04.2023 04:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

In welcher Fassung der wohl laufen wird? Wär doch ne gute Gelegenheit die alten Versionen aufgehübscht auf den Markt zu werfen

@filmfanfb: Ich beneide dich. Bei mir war nach 8 auch Schluss

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
09.04.2023 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@TiiN

Um dem 4. Mai 2014 kamen sowohl die Prequel-Trilogie als auch die Original-Trilogie im Triple Feature ins Kino. Ich meine zumindest in Erinnerung zu haben, dass das weltweite Veröffentlichungen waren.

Es kann je nach Kino immer mal wieder vorkommen, dass einige der Filme der OT ins Programm als Special aufgenommen werden. Dies sind dann aber Sondervorführungen der einzelnen Kinos. So kann sich ein Kinobesucher irgendwo in Schleswig-Holstein z.B. darüber freuen, dass sein lokales Kino "Das Imperium schlägt zurück" als Sondervorführung zeigt, während jemand irgendwo in Bayern sich über "Blade Runner" freut. Beide Filme werden aber jeweils eben nur in diesem einen lokalen Kino gezeigt und sonst nirgendwo in Deutschland.

Gerade seit der Pandemie ist es ein kleiner Trend, dass Klassiker immer öfter im Programm der Kinos auftauchen. Die Rechte an den jeweiligen Filmen zu erhalten, ist dabei für die Kinos nicht immer einfach. Zumal viele Kinos zwar einer Kette angehören, aber eigenständig betrieben werden. So muss jedes einzelne Kino für sich gucken, welche Filmrechte es von den Verleihern erhält. Dadurch sind die angebotenen Klassiker oft recht unterschiedlich und deutschlandweit nicht einheitlich.

Bei deinem genannten Beispiel handelt es sich vermutlich um einen ähnlichen Fall. Du hattest einfach großes Glück, dass dein Kino zum 4. Mai sich die Rechte an den Filmen besorgen konnte. Es handelte sich hierbei aber nicht um eine offizielle Aktion von Lucasfilm oder (damals ja noch) 20th Century Fox.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
09.04.2023 00:37 Uhr | Editiert am 09.04.2023 - 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich liebe Star Wars, auch den neuen Content von Disney. ich liebe das das Franchise einfach wieder lebt und endlich so geformt wird wie es schon lange mein Wunsch war.

Ich bin 1998 geboren und konnte somit die OT nicht im Kino sehen. Ich hoffe sehr, dass der Film auch in Deutschland gezeigt wird. Rückkehr der Jedi-Ritter ist einer meiner Lieblingsfilme der Reihe. Diesen Film im Kino wäre einfach unglaublich und ein tolles Erlebnis.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.04.2023 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Dies wird das erste Mal seit 26 Jahren sein, dass Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter im Kino zu sehen sein wird.

Um dem 4. Mai 2014 kamen sowohl die Prequel-Trilogie als auch die Original-Trilogie im Triple Feature ins Kino. Ich meine zumindest in Erinnerung zu haben, dass das weltweite Veröffentlichungen waren.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.04.2023 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Wäre echt super. Damals, 1997 war es glaub ich, hab ich die Special Editions von A New Hope und Empire im Kino gesehen, hatte dann aber kein Taschengeld mehr übrig, als das Finale lief. Also hab ich den nach wie vor auf der Bucketlist im Bereich "Filme, die ich unbedingt mal im Kino sehen will". Entsprechend wäre ich da natürlich Feuer und Flamme - auch wenn ich genau in dem Release-Zeitraum in US und UK im Urlaub auf Zypern wäre - das wäre natürlich nahezu tragisch, wenns daran scheitern würde.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Natas : : Moviejones-Fan
08.04.2023 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.19 | Posts: 38 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das wäre natürlich geil, wenn sie den noch mal nach Deutschland ins Kino bringen würden. Ich hatte den damals als ganz ganz kleines Kind noch selbst im Kino erleben dürfen.

Nach den Teilen 7 und 8, war bei mir ebenfalls die Lust langsam vergangenen. Den 9. habe ich bis jetzt noch nicht mal gesehen.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.04.2023 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.005 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Muss gestehen ich beschäftige mich aktuell null mit Star Wars irgendwie nach 7 und 8 komplett das Interesse verloren aber wenn der alte Film in die Kinos kommt, gehe ich rein. Das muss sein. Bitte lass eine Vorstellung geben wo ich hin kann.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY