Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
The Alienist - Die Einkreisung gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Alienist - Die Einkreisung (2018 - ????)

Eine Serie von: Cary Fukunaga mit Daniel Brühl und Luke Evans

USA2 StaffelnNetflixCrime, Drama, Mystery

The Alienist - Die Einkreisung Inhalt

Serienadaption von Caleb Carrs Bestseller-Roman "Die Einkreisung". Im Jahr 1896 tun sich der Psychiater Laszlo Kreizler (Daniel Brühl), der Zeitungsreporter John Moore (Luke Evans) und der Police Commissioner Theodore Roosevelt (Brian Geraghty) zusammen, um eine Reihe brutaler Morde zu untersuchen und New Yorks ersten Serienkiller aufzuspüren. Dazu nutzen sie die neu aufkommenden Disziplinen der Psychologie und frühe Ermittlungsmethoden.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The Alienist - Die Einkreisung und wer spielt mit?

Originaltitel
The Alienist
Genre
Crime, Drama, Mystery
Staffeln
2 (8 Episoden)
Streaming
Netflix
Land
USA
TV-Sender
TNT
Premiere
22.01.2018
Start-DE
19.04.2018

Staffeln & Episoden

Derzeit liegen keine Staffelinformationen vor.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.07.2021 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hanky

Ok. Das habe ich nicht mehr im Kopf, dafür müsste ich Staffel 2 nochmal schauen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
23.07.2021 07:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luhp92

Meine das Krankenhaus wo am Anfang noch ermittelt wird, in dem die ungewollten Kinder zu Welt kommen und dann offziell für tot erklärt wurden obwohl das ja nicht so war, halt auch mit diesem zwielichtigen Arzt (komme auf den Namen gerage nicht) mit dem sich Kreizler so schön in der Haaren hatte. Da wurde ein Storyarc aufgebaut der dann einfach aprupt endete bzw. keine Erwähnung mehr fand.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.07.2021 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hanky

Ja, es stimmt schon, dass die Staffel bezüglich des Trios mehr von John Moore und Sara Howard getragen wird, als von Laszlo Kreisler. Allerdings gefielen mir Howards selbstständige Arbeit als Detektivin und das Drama der Paarbeziehung (Frage nach klassischem Eheleben sowie Kinderwunsch/Familiengründung) so außerordentlich gut, dass das für mich keinen Ausschlag machte. Zumal ich Kreiszlers Beziehung zur Psychologin Karen Stratten auch ansprechend fand, Kreiszler mit Sinnkrise zwischen Liebe und Berufung in den USA.

Was mit den Kindern zum Schluss war, weiß ich gerade gar nicht mehr. Meinst du damit, dass Kreisler das Krankenhaus zum Schluss verlässt oder etwas anderes?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.07.2021 14:05 Uhr | Editiert am 22.07.2021 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@luph92

Mir fehlte die gute Gruppendynamik, dadurch wurde es stellenweise sehr langatmig, empfand ich in der ersten Staffel überhaupt nicht so. Auch wirke die Rolle von Daniel Brühl irgendwie total überflüssig im Vergleich zur ersten Staffel was denke ich daran lag das man sich mehr auf John Moore und Sara Howard konzentrierte. Was man natürlich auch machen kann nur fand ich es wirklich schade.

Und was mich auch echt gestört hat war die Geschichte um das Krankhaus selbst und was dort passiert, wurde angefangen und irgendwie garnicht zuende erzählt. (was ist aus den Kindern geworden)

Grundsätzlich musste man zuviel einfach hinnehmen anstatt das es sich plausibel entwickelte.

Im Vergleich zur ersten Staffel schlecht zusammengeschustert, zumindest empfand ich es so. Meine Frau und ich waren beide enttäuscht von der zweiten Staffel nach der wirklich sehr zu empfehlenden ersten.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.07.2021 11:53 Uhr | Editiert am 22.07.2021 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Hanky

Oh, was gefiel dir an Staffel 2 nicht im Vergleich zur ersten?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
22.07.2021 10:52 Uhr | Editiert am 22.07.2021 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich habe mir die Serie am 22. Juli 2021 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Staffel 1: 4/5

Staffel 2: 2/5

Meine Bewertung
Bewertung

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.03.2020 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die Fortsetzung-Staffel wird nicht mehr "The Alienist", sondern "The Angel of Darkness" heißen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2018 02:25 Uhr | Editiert am 29.05.2018 - 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Für mich als Buchleser ist es immer wieder ein schönes Gefühl, wenn gute Bücher toll und ansprechend für die Kinoleinwand oder den TV-Bildschirm adaptiert werden! In diesem Fall "The Alienist" von Caleb Carr aus dem Jahr 1994, welches ich vor Jahren auf Empfehlung meiner Mutter gelesen habe. Erschaffen wurde die Serie u.A. von Cary Fukunaga ("True Detective", "Beasts of No Nation").

Eine Mischung aus Sherlock Holmes und "True Detective" mit einem Schuss "Hannibal", wer als Fan von Kriminalgeschichten filmisch bzw. seriell also momentan auf dem Trockenen sitzt, dem kann ich "The Alienist" nur empfehlen!

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Alienist - Die Einkreisung" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
23.04.2018 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Einkreisung a.k.a. The Alienist

Die Serie spielt Ende des 19. Jahrhunderts in New York City. Dort versuchen ein Psychologe, ein Illustrator, eine Sekretärin und 2 junge Polizisten einem Serienmörder auf die Spur zu kommen.

Dabei verwenden sie moderne Methoden wie die Forensik.

Sie müssen nebenbei gegen die alte Garde von Polizisten, die diese Methoden verteufeln, und das elitäre New York, die sogenannte Oberschicht, antreten.

Die Serie lebt von der Liebe zum Detail was Kostüme und Ausstattung angeht. Die Serie behandelt nur einen einzigen Fall über 10 Folgen.

An einigen Stellen etwas zäh und langgezogen, versteht es die Serie trotz allem den Spannungsbogen zu halten.

Daniel Brühl gibt hier den oben erwähnten Psychologen und auch wenn ich den Kerl wegen seiner arroganten Art nicht leiden kann, so ist es doch genau diese Art die ihn diese Rolle überzeugend darstellen lässt.

Ein Punkt, der mich wirklich stört ist der deutsche Titel…. Im Original nennt sich die Serie „The Alienist“… bezogen auf die Andersartigkeit der Menschen und ihrer Methoden.

Auf deutsch hat man ihr den Namen „Die Einkreisung“ gegeben und ich denke mir jedes Mal…. „Wer hat für diesen bescheuerten Titel kassiert?“

Alles in allem bekommt die Serie von mir 3,5 von 5 Sterne… für den 4ten hat es leider aufgrund einiger Längen im Drehbuch nicht gereicht.

Forum Neues Thema
AnzeigeY