Anzeige
Anzeige
Anzeige
Topliste meiner liebsten Filmmusik
Auf welchem Platz liegt Flash Gordon?

Topliste meiner liebsten Filmmusik

Eine Liste von Raven13 mit 42 Filmen (Letztes Update: 25.01.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Filmmusik ist meiner Meinung nach extrem wichtig für das Filmerlebnis und leider wird gerade diese von vielen Menschen und Kritikern zu sehr unterschätzt oder in den Kritiken vernachlässigt, obwohl gerade Filmmusik auch DER entscheidende Faktor sein kann, ob mir ein Film gefällt oder nicht.

Gute Filmmusik muss die Gefühle der Handlung, der Szenen und der Momente eines Films unterstreichen, auf den Zuschauer transportieren und noch verstärken. Sie muss toll klingen, darf aber nicht störend wirken oder sich zu sehr in den Vordergrund drücken oder gar nerven, aber sie darf auch nicht ZU sehr in den Hintergrund rücken, wobei das ja auch immer abhängig ist vom Film und den jeweiligen Szenen.

Was ich z. B. überhaupt nicht mag, ist, wenn Musik in ruhigen Szenen zu laut oder zu aufdringlich ist. Ein gutes Negativ-Beispiel ist hier für mich "Dune - Teil 1". Die Musik von Hans Zimmer ist durchaus nicht schlecht, aber in diversen ruhigen Szenen oder in Dialogszenen wirkt die Musik mir zu laut, zu aufdringlich und sie dröhnt immerzu. Zu viele Bässe und Tieftöne in Szenen, in denen es störend wirkt.

Eine perfekte Filmmusik schafft es, hängen zu bleiben und sich im Gedächtnis der Zuschauer einzupägen und es zugleich auch schafft, eine Gänsehaut zu erzeugen.

In dieser Topliste finden sich alle Filme, die für mich einfach perfekte Filmmusik bieten. Die Musik dieser Liste höre ich auch schon hin und wieder völlig abseits der Filme, ob im Auto, beim Surfen im Internet oder einfach mal so.

Die Reihenfolge ist, bis auf die Plätze 1 bis 3, irrelevant. Alle hier genannten finde ich absolut großartig.

IN ARBEIT - IN ARBEIT - IN ARBEIT - IN ARBEIT - IN AREIT - IN ARBEIT

Star Trek 8 - Der erste Kontakt
#10
Filmstart: 19.12.1996
Stellvertretend für Teile 1 bis 10 und die alten Serien.

Komponist: Jerry Goldsmith

Eine der besten Soundtracks aller Zeiten, die Jerry Goldsmith hier erschaffen hat. Und der hervorstechendste ist das Theme aus "First Contact".
Flash Gordon
#11
Filmstart: 02.05.2023
Komponisten: Howard Blake & Queen

Die Titelmusik von Queen ist einfach nur der Wahnsinn! Und auch der restliche Soundtrack ist klasse.
Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
#12
Filmstart: 09.12.1983
Komponist: John Williams

Die Star Wars-Musik ist ikonisch und ich würde mal behaupten, dass fast jeder Mensch alle Stücke des Soundtracks anhand eines 1-Sekunden-Schnipsels erkennen würde.
Harry Potter und der Stein der Weisen
#13
Filmstart: 22.11.2001
Komponist: John Williams

Die Musik von Harry Potter ist, wie auch bei Star Wars, mittlerweile ikonisch und dürfte auch den meisten Menschen bekannt sein. Ein wunderbarer Soundtrack.
Interstellar
#14
Filmstart: 06.11.2014
Komponist: Hans Zimmer

Nach Gladiator die für mich wohl die beste Filmmusik von Hans Zimmer. Prägnant, emotional, ausdrucksstark und wunderschön.
Prinzessin Fantaghirò
#15
Filmstart: k.A.
Komponist: Amedeo Minghi

Die Titemusik von Fantaghirò ist einfach unfassbar schön und erzeugt bei mir nur beim Gedanken daran eine Gänsehaut. Einfach eine meisterhafte Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=_aqo4XUGPpQ&list=PL5E977E2B7451817A
Pans Labyrinth
#16
Filmstart: 22.02.2007
Komponist:
Highlander
#17
Filmstart: k.A.
Komponist:
Master & Commander - Bis ans Ende der Welt
#18
Filmstart: 27.11.2003
Komponist:
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY