Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Ranking - Filme des Studio Ghibli
Auf welchem Platz liegt Chihiros Reise ins Zauberland?

Ranking - Filme des Studio Ghibli

Eine Liste von Raven13 mit 9 Filmen (Letztes Update: 11.04.20)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Raven13 hat keine Beschreibung der Liste hinterlegt.
Nausicaä - Aus dem Tal der Winde
#1
Filmstart: 05.09.2005
Ein wahrlich wunderschöner Film mit einer fantastischen Geschichte, einer tollen und starken Prinzessin, vielen emotionalen Momenten, eine wundervollen Musik und wieder einmal tollen Zeichnungen. Der Film hat mir genauso gut gefallen wie "Chihiros Reise ins Zauberland", vielleicht sogar einen Tucken besser. Er ist mir richtig ans Herz gegangen. Schade nur, dass das Ende auch wieder so abrupt kommt, aber das scheint ja bei Ghibli-Filmen normal zu sein, daher habe ich mich daran schon gewöhnt. Dennoch der für mich bisher beste Film aus dem Hause Ghibli.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Chihiros Reise ins Zauberland
#2
Filmstart: 19.06.2003
"Chihiros Reise ins Zauberland" ist ein in sich sehr runder Film, bei dem praktisch alles stimmig ist. Eine tolle und spannende Geschichte in einer schönen Welt und dazu ein tolles Ende. Ich könnte mir vorstellen, ihn mir noch einmal anzusehen, oder sogar noch öfter.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Kikis kleiner Lieferservice
#3
Filmstart: 14.11.2005
Kiki und Jiji sind lustig und sympathisch, und ich mag Jijis Kommentare immer total. Nur schade, dass er am Ende nicht nochmal was lustiges gesagt hat. Man hat ihn nur noch mal "Miauen" gehört. Ich hoffe doch sehr, dass Kiki ihn am Ende wieder verstehen kann. Auch die Locations und die Zeichnungen sind wieder einmal überaus schön und versprühen total viel Charme. Und auch die Musik hat mir durchweg richtig gut gefallen. Totale Feel-Good-Musik, die perfekt zum Film passt. Der Film versprüht einfach ein unglaublich schönes Feeling, das mich total erheitert hat. Ein richtiger Feel-Good-Film! Nur das Ende war Ghibli-typisch wieder mal sehr abrupt. Der Film hätte gerne noch 30 Minuten länger gehen können. Auf jeden Fall werde ich mir den Film eines Tages noch einmal ansehen.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Die letzten Glühwürmchen
#4
Filmstart: 27.08.2002
Lange her, dass ich den Film gesehen habe. Aber in meiner Erinnerung ein sehr emotionaler Film, der stark zum Nachdenken anregt. Zu Gunsten der emotionalen Dramatik ist der reine Unterhaltungswert jedoch gering, weshalb bei mir der Drang, ihn nochmals zu schauen, gering ist.

9/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Prinzessin Mononoke
#5
Filmstart: 25.07.2000
Den habe ich vor drei Jahren mal gesehen. Toller Film mit einer spannenden Geschichte. Ich werde ihn mir aber demnächst noch einmal ansehen, um meinen Eindruck aufzufrischen.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Das Schloss im Himmel
#6
Filmstart: 08.06.2006
"Das Schloss im Himmel" ist ein wirklich toller Film mit einer spannenden und abenteuerlichen Geschichte, tollen Charakteren und einer tollen Musik. Leider jedoch ist mir das Ende etwas zu abrupt. Das Ende hätte ruhig nochmal 15 Minuten länger gehen können. Auch hätte ich gern mehr über Laputa erfahren und woher diese Stadt ursprünglich kam und wer Sheeta ist und weshalb ihre Vorfahren Laputa überhaupt verlassen haben. Vieles bleibt leider im Dunklen, was ich schade finde. Dennoch absolut sehenswert. Ich könnte mir vorstellen, mir den Film irgendwann noch einmal anzusehen.

8/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert
Porco Rosso
#7
Filmstart: 18.09.2006
Die erste Hälfte von "Porco Rosso" hat mich echt total überzeugt und ist richtig klasse. Die zweite Hälfte bzw. das Ende jedoch hat dann etwas geschwächelt. Das Ende ging mir auch viel zu schnell. Leider viel Potential verschenkt, was das Ende angeht. Dennoch ein ganz netter Film, vor allem eben die erste Hälfte.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Mein Nachbar Totoro
#8
Filmstart: 04.05.2007
Auch wieder ein schöner, wenn auch recht zurückhaltender Ghibli-Film. Die große Geschichte, um die sich am Ende alles dreht, fehlt mir allerdings ein wenig. Die ersten 70 Minuten des Films plätschern mir etwas zu sehr dahin, aber dieses "Plätschern" ist aber durchaus schön, weil halt der einfache Alltag der Kinder in ihrem neuen Zuhause schön dargestellt wird, ebenso wie die Natur. Der Film gibt mir, trotz fehlender Spannung, ein wohliges Gefühl. Erst zum Ende hin wird er etwas spannender und emotionaler. Das Ende ist natürlich wieder sehr abrupt, typisch Ghibli halt.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Das Wandelnde Schloss
#9
Filmstart: 25.08.2005
Heute war "Das wandelnde Schloss" an der Reihe. Die erste Hälfte des Films hat mir gut gefallen, wenn ich auch nicht unbedingt vor Begeisterung überschwappe. Die zweite Hälfte wurde dann aber immer undurchsichtiger und unlogischer. Viele Handlungen haben für mich einfach keinen Sinn ergeben. Mehr dazu im Spoiler, der sich als Kommentar unter dem Film befindet. Auch fehlte mir bei dem Film ein wenig die emotionale Tiefe. Irgendetwas fehlte mir. Das Ende war natürlich wieder etwas abrupt. Da der Film aber dennoch auch einige schöne Momente hat, vor allem in der ersten Hälfte, kann ich ihm am Ende keine schlechte Bewertung geben.

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.04.2020 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.566 | Reviews: 27 | Hüte: 272

@ TiiN

Dankeschön! Auch für den Hut! smile

Die Filme solltest du auf jeden Fall nachholen. Ich war auch nie so ein Fan dieses Genres, aber mittlerweile habe ich erkannt, wie falsch ich lag, diese Filme so lang zu ignorieren.

Avatar
TiiN : : Pirat
14.04.2020 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 5.468 | Reviews: 126 | Hüte: 272

Schöne Idee diese Liste. Ich kenne bislang tatsächlich nur Prinzessin Mononoke. Insgesamt ist das nicht so mein Genre, aber

  • Chihiros Reise ins Zauberland
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Das Schloss im Himmel

mag ich trotzdem gerne noch nachholen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
11.04.2020 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.814 | Reviews: 17 | Hüte: 195

@Raven13

"Kikis kleiner Lieferservice" ist nun leider zu Ende. Ein echter Feel-Good-Film! Hat mir super gut gefallen!

Sehe ich auch so. Kann dir in deinem Kommi unterm Film nur zustimmen. Das mit der Katze und dem abrupten Ende sind eigtl die einzigen Sachen, die ich schade finde und weswegen ich dem Film bei der 2. Sichtung nicht die volle Punktzahl geben konnte.

Totoro hatte in der Tat auch dieses Feeling, nur mit dem Unterschied, dass Totoro irgendwie nicht so recht Fahrt aufnahm und dass mir die "große" Story gefehlt hat.

Hmh hatte da auch deinen Kommi gelesen. Ich empfinde das glücklicherweise anders, wobei bei der ersten Sichtung war ich auch noch nicht so ganz begeistert, aber mit jeder Sichtung mochte ich ihn mehr. Geht dir vielleicht auch so.smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2020 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.566 | Reviews: 27 | Hüte: 272

@ FlyingKerbecs

Ach so, na dann kann ich ihn ja doch beruhigt drin lassen, wenn er vom selben Zeichner / Produzenten ist. smile

"Jup sehe ich auch so, vor allem auch wegen Feeling mag ich ihn sehr. Bei Mein Nachbar Totoro empfand ich es ebenso."

"Kikis kleiner Lieferservice" ist nun leider zu Ende. Ein echter Feel-Good-Film! Hat mir super gut gefallen!

Totoro hatte in der Tat auch dieses Feeling, nur mit dem Unterschied, dass Totoro irgendwie nicht so recht Fahrt aufnahm und dass mir die "große" Story gefehlt hat.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
11.04.2020 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.814 | Reviews: 17 | Hüte: 195

@Raven13

Hm naja also Nausicaa ist von Hayao Miyazaki und ein Jahr vor der Gründung von Studio Ghibli rausgekommen. Offiziell zählt er daher nicht als Ghibli-Film, inoffiziell allerdings schon und daher kannst du ihn auch ruhig in der Liste mit lassen. smile

Tatsächlich habe ich vor 30 Minuten mit "Kikis kleiner Lieferservice begonnen".

Lol. Super. laughing

Bisher gefällt er mir sehr gut. Tolle Musik, tolle Locations und Zeichnungen, ein unglaublich schönes Feeling, das so viel Wärme versprüht und sehr viel Charme. Und Kiki und ihr Kater Jiji gefallen mir bisher auch gut.

Jup sehe ich auch so, vor allem auch wegen Feeling mag ich ihn sehr. Bei Mein Nachbar Totoro empfand ich es ebenso.

Aber Achtung, das Ende...ähm...naja, wie üblich halt.^^

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2020 15:28 Uhr | Editiert am 11.04.2020 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.566 | Reviews: 27 | Hüte: 272

@ FlyingKerbecs

"Ui, 8 Filme schon. Und Nausicaa gefällt dir am besten? Und das als offiziell Nicht-Ghibli-Film.^^"

Oh, der gehört gar nicht zu den Ghibli-Filmen? Ich dachte immer, der gehört dazu... Dann muss ich den wohl wieder rausnehmen.

Danke für deine Empfehlungsliste. wink

Tatsächlich habe ich vor 30 Minuten mit "Kikis kleiner Lieferservice begonnen". Bisher gefällt er mir sehr gut. Tolle Musik, tolle Locations und Zeichnungen, ein unglaublich schönes Feeling, das so viel Wärme versprüht und sehr viel Charme. Und Kiki und ihr Kater Jiji gefallen mir bisher auch gut.

Ach, und danke für den Hut. smile

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Captain Levi
11.04.2020 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 3.814 | Reviews: 17 | Hüte: 195

Ui, 8 Filme schon. Und Nausicaa gefällt dir am besten? Und das als offiziell Nicht-Ghibli-Film.^^

Ich weiß ja nicht, welche bei dir als nächstes auf der Liste stehen, empfehlen würde ich dir aber erstmal:

  • Kikis kleiner Lieferservice
  • Ponyo
  • Pom Poko
  • Stimme des Herzens
  • Das Königreich der Katzen
  • Arrietty

Die letzten 3 bitte auch in der genannten Reihenfolge, da je ein kleiner Teil im Vorgänger vorkommt. Kannst ja danach mal raten, welcher. wink

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2020 14:49 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 2.566 | Reviews: 27 | Hüte: 272

So, nun habe ich auch mal ein Ranking zu den Ghibli-Filmen erstellt.

Stand jetzt ist, dass ich mir zumindest "Die letzten Glühwürmchen" und "Prinzessin Mononoke" nochmal frisch ansehen müsste, denn diese Sichtungen sind bereits einige Jahre her.

Bisher hat mir "Nausicaä - Aus dem Tal der Winde" am besten gefallen.

Forum Neues Thema