Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top 5 Filme 2018
Auf welchem Platz liegt Der seidene Faden?

Top 5 Filme 2018

Eine Liste von eli4s mit 5 Filmen (Letztes Update: 16.12.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Meine Highlights der hierzulande im Jahre 2018 erschienenen Filme.

Ca. 40 neue Releases habe ich gesehen. Diese fünf stachen für mich heraus. Vielleicht kommt noch der ein oder andere hinzu, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese fünf vorerst nicht mehr verdrängt werden...

First Reformed
#5
Filmstart: k.A.
Habe lange geschwankt zwischen "Roma" und diesem. Letztlich entscheide ich mich für "First Reformed" aufgrund seines schleichenden, stetigen Unbehagens und seinen vielen Ecken und Kanten. Paul Schrader schafft hier ein existenzielles Drama mit reduziertem, aber hochspannenden Stil mit dem er an seine stärksten Zeiten anknüpft.
Der seidene Faden
#4
Filmstart: 01.02.2018
Noch eine faszinierende und komplexe Liebesgeschichte mit der vielleicht besten Performance des Jahres, meisterhaft inszeniert von einem großen modernen Regisseur.
303
#3
Filmstart: 19.07.2018
Eine Liebesgeschichte aus dem Bilderbuch, mit höchster Subtilität und Natürlichkeit und ohne jeden Kitsch erzählt. Wunderschön.
The Guilty
#2
Filmstart: 18.10.2018
Auch ein ganz kleiner Film kann große Wirkung haben. So einen kompakt und dicht erzählten Thriller habe ich selten gesehen. Das Drehbuch spinnt seine Story mit konsequenter Präzision ohne Unterlass weiter, während man als Zuschauer mit dem Protagonisten die moralischen Dilemma nach und nach in Echtzeit verarbeitet. Die "Action" findet dabei primär im Gesicht des tollen Hauptdarstellers statt, der den Film im Grunde vollkommen allein bestreitet. Eine Genreperle.
The Florida Project
#1
Filmstart: 15.03.2018
Ich habe es bereits im März geahnt. Am Ende des Jahres steht "The Florida Project" deutlich an erster Stelle.

Durch Kinderaugen blickt der Film auf eine brutale Realität vieler Familien in den Billigmotels im Schatten des Megakonzerns Disney und schafft es dabei trotz der sehr ernsten Thematik gerade in der ersten Hälfte eine ansteckende Euphorie zu entfachen. Das außergewöhnliche Setting tut sein übriges. Poetisch, warmherzig und wichtig. Auch über dieses Jahr hinaus für mich ganz vorne mit dabei.
Horizont erweitern
Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.12.2018 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.454 | Reviews: 177 | Hüte: 509

luhp:

Soweit ich es verstehe, würde dafür Top 6 schon reichen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2018 23:17 Uhr | Editiert am 16.12.2018 - 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.795 | Reviews: 163 | Hüte: 523

Mach doch einfach eine Top 10, dann kann auch "Roma" mit rein wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY