AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit (2001)

Ein Film von Richard Kelly mit Jake Gyllenhaal und Maggie Gyllenhaal

Kinostart: 21. Juli 2001133 Min.FSK16Drama, Science Fiction, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (17)
Mein Filmtagebuch
Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit Bewertung

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit Inhalt

Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank propehezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr. Sind das nur die schizophrenen Wahnvorstellungen eines pubertierenden Highschool-Schülers, oder ist Donnie Teil eines kosmischen Plans, bei dem das Zeitreisehandbuch einer verwirrten Greisin die Lösung bietet?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit und wer spielt mit?

OV-Titel
Donnie Darko
Format
2D
Box Office
1,48 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Zur Filmreihe Donnie Darko gehört ebenfalls S. Darko (2009).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
17.03.2024 02:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir den Film am 17. März 2024 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Prime ARTHOUSE+

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
19.03.2023 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

19.03.2023 (9/10) [Mehrfachsichtung]

„What if you could go back in time and take all those hours of pain and darkness and replace them with something better?”

Donnie Darko ist vermutlich der Film, den ich am meisten geschaut habe. An sich schaue ich mir denselben Film nicht sehr oft an. Er strahlt einfach etwas sehr Faszinierendes, Mysteriöses aus. Es ist ein ganz besonderer Film. Man entdeckt außerdem immer wieder überraschende Details. Erklären kann aber auch muss man Donnie Darko nicht wirklich. Vielleicht kann sich jeder Zuseher seine eigene Erklärung zurechtzimmern. Im Film kann man immer wieder feine Details erkennen, viele Szene laden zum Nachdenken und zur Analyse ein. Jake Gyllenhaal verkörperten den „Wacko“ mit dem Superhelden-Namen wunderbar. Sein leicht verstörtes Grinsen, sein betäubter Zustand kommen sehr glaubwürdig rüber. Aber auch die restliche Besetzung macht einen wirklich guten Job. „Donnie Darko“ bietet eine clevere Mischung aus Coming-Of-Age, Psychoanalyse, Gesellschaftskritik und Mystery-Thriller. Auch wenn manche Plotpunkte ein bisschen zufällig zusammengewürfelt wirken, werden sie alle durch Donnie’s mysteriösen Hasen-Visionen zusammengehalten. Großartig ist neben den eingespielten Songs der Score von Michael Andrews.

Was mir bisher noch gar nicht so stark aufgefallen war ist der Umstand, dass der Film Ende der 1980er Jahre stattfindet, aber natürlich um die Jahrtausendwende gedreht wurde. Abgesehen von den großartig eingesetzten Songs wie „Killing Moon“ in der ikonischen Opening-Scene, „Head Over Heels“ für eine Montage, „Under The Milky Way“ und dem grandiosen immerhin 80er Jahre Cover von „Mad World“ und ein paar kleinen Referenzen wirkt dieses denkwürdige Meisterwerk doch sehr zeitlos. Zeitlosigkeit kann bei Filmen ein positiver Faktor sein. Er kommt halt ohne den modernen Technikkram aus. Er könnte auch in den 90ern spielen, das hätte keinen großen Unterschied gemacht.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2022 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nach Jahren habe ich mir heute "Donnie Darko" mal wieder angesehen.

Ein unglaublich starker Film, der zum Nachdenken anregt und der viele Interpretationsmöglichkeiten bietet.

Achtung, SPOILER!

Allerdings ist das Ende, wie luhp92 schon schrieb, etwas zu abgespaced. Auch ich hätte mir eher gedacht, dass er sich das alles nur einbildet und am Ende gar nicht wirklich die Turbine abstürzt. Doch dass es dann doch passiert, bedeutet für den Film ja letztlich, dass die Zeitreise real war und dass Donnie’s Veränderungen zu schlimmen Dingen geführt hat. Dass er dann am Ende diese Dinge doch nicht verändert, hat also gute wie auch schlechte Auswirkungen. Und was hat es mit den "Visionen" zu tun, die die anderen Einwohner dann hatten, als Donnie starb? Jim Cunnignham z. B. hat am Ende vor dem geheimen Raum, den er für Kinderpornographie nutzte, geweint. Mir ist nicht so ganz klar, weshalb. Soll das heißen, er stellt sich selbst? Und stürzt das Flugzeug letztlich auch ab? Donnies Mutter und Schwester werden dann wohl nicht im Flieger sitzen, aber all die anderen Kinder.

Naja, Zeitreisen sind halt kompliziert und nicht erklärbar, daher versuche ich gar nicht erst, eine Lösung für alles zu finden.

Auf jeden Fall ein sehr starker Film mit einer starken Story, die sowohl Drama, Horror, Psycho, Sci-Fi und Mystery abdeckt. Der Soundtrack ist klasse und schauspielerisch ist der Film top besetzt. Schön auch zu sehen, dass Jake und Maggie Gyllenhaal hier zusammen mitgrspielt haben.

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
22.06.2021 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 22. Juni 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hier ist meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2014 01:14 Uhr | Editiert am 03.05.2014 - 01:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Directors Cut

Schon ein außergewöhnliches Stück Film.
Ein ruhig inszeniertes, aber an den richtigen Stellen höchst spannendes Psychodrama über einen Teenager, der an paranoider Schizophrenie und in diesem Zusammenhang unter Halluzinationen leidet. Im Verlauf des Films bekommt man erstens einen guten Überblick über Donnies Familienleben, zweitens über sein Schulleben und drittens natürlich über sein eigenes. Von großem Interesse sind hier die verschiedenen Reaktionen seiner Mitmenschen auf Donnies Krankheit bzw. die Folgen seiner Krankheit. Als Charakter gewinnt Donnie viele Sympathiepunkte, da er sich aufgrund seiner Krankheit als unkonventionell und Querdenker aufweist, die richtigen Fragen/Aussagen tätigt und damit das Weltbild manch verbohrter Charaktere auf den Kopf stellt. Donnies Halluzinationen nehmen allerdings immer heftigere Ausmaße an, zum Schluss sitzt man als Zuschauer einfach nur geflasht und geschockt vor dem Bildschirm.
Schauspielerisch ist der Film top besetzt, vor allem Jake Gyllenhaal als Donnie Darko ist großartig. Ich hatte mich vorher nicht großartig über den Film informiert, daher war die Überraschung groß, als ich einerseits Maggie Gyllenhaal in jungen Jahren zu sehen bekam und andererseits auch noch mit ihrem Bruder vor der Kamera. Darüberhinaus habe ich hier das erste mal Patrick Swayze in einem Film gesehen^^

Manche Entscheidungen des Regisseurs waren meiner Meinuing nach aber etwas unglücklich gewählt. Die eingeblendeten Zitate aus dem Buch "Philosophie der Zeitreisen" sind durchaus interessant, verweilen aber viel zu kurz auf dem Bildschirm. Man hat keine Zeit zum Lesen, sondern muss den Film pausieren und das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Also entweder hätte man sie länger projizieren oder einfach ganz weglassen sollen.
Des Weiteren geht die Auflösung der Handlung in eine Richtung, die mir persönlich etwas zu abgespaced war. Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden, weil es gegen Ende ziemlich schnell wird.
[spoil]Aber die Sache mit den Paralleluniversen, dem Auserwähltentum, den Zeitreisen und dem Verbinden menschlicher Geister in Träumen ging mir zu weit in den Bereich Science Fiction. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Ende den mysteriösen Touch beibehalten und mehr auf der paranoiden Schizophrenie gefußt hätte.[/spoil]

Ich habe aber durch das Lesen diverser Kritiken schon mitbekommen, dass der Directors Cut nicht wirklich das Gelbe vom Ei darstellt und den Interpretationsspielraum stark einschränkt.
An die Kenner unter euch: Geht die Kino-Version mehr auf meine Vorstellungen ein oder ist es da ebenso abgespacet?

Nichtsdestotrotz, der Donnie Darko Directors Cut ist ein größtenteils gelungener Film und ich vergebe 9-9,5/10 Punkten.

Eine letzte Frage noch:
Taugt die Fortsetzung etwas oder sollte man diese ignorieren?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN