Anzeige
Anzeige
Anzeige

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit

Kritik Details Trailer News
Aussergewöhnlich durch und durch

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit Kritik

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit Kritik
0 Kommentare - 18.10.2010 von Geist
In dieser Userkritik verrät euch Geist, wie gut "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit" ist.
Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit

Bewertung: 4.5 / 5

[b]80er Jahre - In einer typischen amerikanischen Vorstadt kracht plötzlich eine Flugzeugturbine ins Dach eines Einfamilienhauses. Das dabei niemand zu Schaden kommt, verdankt vor allem eine Person - Donnie Darko - seiner Schizophrenie. Erst gerettet durch den sich selbst eingebildeten, 1.80 grossen Menschen im Hasenkostüm, erfährt er von genau dieser Figur die ihm zuvor das Leben gerettet hat, dass die Welt in ein paar Tagen untergehen würde. Eine spannende, verwirrende und unkonventionelle Geschichte nimmt seinen Lauf...[/b] Donnie Darko ist definitiv keine einfache Kost. Kein Film den man sich Freitag Abend mit ein paar Bier und Freunden anschaut und auf einfache Lacher hofft. Die Erzählstruktur verwirrt ein wenig, denn viel passiert, aber nicht alles hat mit der eigendlichen Handlung zu tun. Dies mag einige abschrecken und den Film als schlecht beurteilen lassen. Mir persönlich hat diese unkonventionelle Art gefallen, denn der Film zwingt einem sich mit der Geschichte wirklich [i]richtig[/i] auseinander zu setzen. Die Schauspielerischen Leistungen sind allesamt herausragend und besonders Jake Gylenhaal besticht durch seine tragisch, komische Intepretation eines Schizophrenen Menschen. Leuten die den Film zum ersten mal anschauen wollen, empfehle ich den Directors Cut, der durch eingeblendete Zitate des Buches "Geschichte des Zeitreisens" für mehr Ordnung und Verständniss sorgt. Grundsätzlich gibt es keinen sicheren Plot. Wie man den Film und vor allem das Ende des Films intepretiert, steht jedem selbst frei. Der Kultfilm verfügt über eine grosse Fangemeinde, die vor allem im Internet ihre Theorien der Öffentlichkeit preis gibt. Von einer modernen Superheldengeschichte bis hin zu einem "Der träumt doch nur" ist alles vorhanden. Dies macht den Film so aussergewöhnlich und spannend. Donnie Darko - ein Film den man entweder liebt oder hasst. Ich liebe ihn und dafür gibts von mir 9 von 10 Punkten!

Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY