AnzeigeN
AnzeigeN

Kino oder Film-Festival?

luhp92 | 28.02.2013
Wen meine Geschichte nicht interessiert, langweilt oder nervt:GANZ UNTEN STEHEN DIE WICHTIGEN FRAGENMitte bis Ende 2011 hatte ich mit einem Youtube-User eine sehr ausführliche Diskussion über Filme geführt. Sein Filmgeschmack lässt sich sehr mit dem von eli4s vergleichen, zudem ist er Hobby-Filmemacher. Er war es, der mich an Filme abseits des Mainstreams herangeführt hat.Und ständig sprach ... weiterlesen
Wen meine Geschichte nicht interessiert, langweilt oder nervt:
GANZ UNTEN STEHEN DIE WICHTIGEN FRAGEN

Mitte bis Ende 2011 hatte ich mit einem Youtube-User eine sehr ausführliche Diskussion über Filme geführt. Sein Filmgeschmack lässt sich sehr mit dem von eli4s vergleichen, zudem ist er Hobby-Filmemacher. Er war es, der mich an Filme abseits des Mainstreams herangeführt hat.

Und ständig sprach er vom Fantasy Film Festival:
- Festival-Filme seien qualitativ bedeutend hochwertiger als Kino-Filme. Nach einem Festival hätte man erstmal keine Lust mehr, ins Kino zu gehen.
- Film-Festivals seien sehr viel persönlicher als das Kino. Manchmal seien Regisseure und Schauspieler anwesend, bei guten Filme gebe das Publikum Beifall.
-Zudem seien Festival-Preise um einiges wichtiger als ein Oscar oder Golden Globe, da die Auswahl viel gerechter ablaufe. Diesem Punkt stimme ich zu. Die Oscars und Golden Globes sind ein schlechter Witz, was die Berücksichtigung von ausländischen Filmen angeht.

Ich würde gerne mal das Fantasy Film Festival besuchen, das ist ja eines der bekanntesten weltweit. Leider ist das ganze aber sehr zeitaufwendig, denn im Westen Deutschlands ist der einzige Austragungsort Köln. Das ist natürlich machbar, aber man müsste sich für ein paar Tage dort einrichten oder eben pendeln.
Neben Köln findet das Fantasy Film Festival noch in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München statt.

Das wollte ich euch schon länger mal fragen:
War jemand von euch schon mal auf einem Film-Festival? Wenn ja, auf welchem? Würdet ihr es dem Kino vorziehen?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Kaishaku-Nin : : Moviejones-Fan
01.03.2013 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.12 | Posts: 1.541 | Reviews: 0 | Hüte: 45
Also ich kenn das Asia Filmfest & Fantasy Filmfest in München. Aber meines Wissens sind das keine klassischen Festivals bei denen auch ein Preis verliehen wird...
Einen Regiseur hab ich da auch noch nicht gesehen. Auf beiden war ich schon öfter, bzw. hab mir n Film rausgepickt der mich interessiert hat. Beim letzten Asia Filmfest z.B. Tai Chi Zero. Zwar laufen die dann immer in OmU, aber dafür sieht man die teilweise 1 Jahr vor Dt. Release. Außerdem kommen viele Titel, die es dann nicht ins reguläre Kino schaffen. Manchmal gibt es auch Specials, wie ne extra Party danach. Leider laufen die meisten Filme aber zu unattraktiven Zeiten und wenn man sich ne Dauerkarte zulegen möchte, sollte man am besten Urlaub haben.
Für Mordaufträge verlange ich 500 Ryō...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.03.2013 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich habs hier schon mal erwähnt, bei mir in der Stadt findet seit 1994 das Oldenburger Filmfest statt. Hier geht es um internationale Independence Produktionen.

Daran kommt man als filminteressierter Oldenburger nicht vorbei. Da es sich aber um kleine Produktionen handelt, lässt es sich mit dem was man sonst im Kino zu sehen bekommt nicht vergleichen. Ich sehe es daher eher als Ergänzung, nicht als Alternative.

Es sind schon interessante Filme dabei. Das Problem ist nur, wenn man sie beim Festival nicht zu sehen bekommt, wird es schwierig. Außer in kleinen Programmkinos laufen sie nicht und selbst Videotheken bringen sie nicht immer heraus.
Aktuelles Beispiel aus dem letzten Jahr ist "Fat Kids rule the World"

http://www.youtube.com/watch?v=d-SQ0pgjXm0

das Regiedebut von M.Lillard. Ich bekomm den einfach nicht in die Finger :-(

Info zum Filmfest
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Filmfest_Oldenburg
oder
http://www.filmfest-oldenburg.de/
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2013 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Kaishaku-Nin
Nun, ich habe keine Ahnung, wie groß das Fantasy Filmfest in München jetzt ist. Aber der Typ, mit dem ich geschrieben habe, kommt aus Nürnberg. Dort würden auf jeden Fall Preise verliehen und Regisseure/Schauspieler seien auch ab und zu anwesend.

@bartacuda
Jep, das ist das bittere Los von (sehr) kleinen Produktionen. Da kann man in der Regel nur hoffen, dass der Regisseur oder die Schauspieler den Durchbruch schaffen und der Film im Nachhinein veröffentlicht wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN