Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
LexCorp-CEO spricht

"Batman v Superman"-Hinweise: Ein Interview mit Lex Luthor!

"Batman v Superman"-Hinweise: Ein Interview mit Lex Luthor!
9 Kommentare - Di, 06.10.2015 von R. Lukas
Egal, ob Jesse Eisenberg oder Lex Luthor, beide haben viel zu erzählen. "Batman v Superman - Dawn of Justice" fährt nun auch die virale Schiene.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Jesse Eisenberg entwickelt sich mehr und mehr zur Plaudertasche, wenn es um Batman v Superman - Dawn of Justice geht. Mit seinem Porträt von Lex Luthor will er den Charakter, wie man ihn sonst kennt, teilweise auf den Kopf stellen. Vieles wiederhole sich doch immer wieder, zum Beispiel lande er immer auf dem Dach seines Gebäudes, um gekünstelt wohltätige Reden darüber zu schwingen, wie er die Stadt verändern werde. Eisenberg macht es Spaß, diesen kitschigen Cartoon-Kram zu nehmen, in eine reale Person zu stecken und beides miteinander in Einklang zu bringen.

Vergleiche mit Gene Hackmans Luthor aus Superman findet er unsinnig. Dieser Film - also Batman v Superman - Dawn of Justice - sei so anders, habe echte psychologische Stützpfeiler. Sein Luthor wirke wie eine richtig gruselige Person. Und wo wir schon dabei sind, lassen wir den jungen CEO von LexCorp doch einfach selbst zu Wort kommen. Das US-Magazin Fortune hat ein Exklusiv-Interview mit ihm geführt, "dem 31-jährigen Wunderkind, das einen alternden petrochemischen und schwermaschinellen Dinosaurier in einen Technik-Liebling der Fortune 500 verwandelt hat".

Sein Dad habe die Firma nach sich selbst benannt, zehn Jahre, bevor er unerwartet in sein Leben getreten sei, so Luthor. Doch die Investoren schienen auf die Vorstellung eines liebenden Vaters, der ein Vermächtnis für seinen kostbaren Sohn errichtet, anzuspringen. Das habe Luthor senior zu seinem Vorteil genutzt - eine gute Masche. Und was sein Vater auch sonst noch gewesen sei, er war ein guter Geschäftsmann. Er kam aus einem Land, in dem die Regierung, getarnt als Beschützer, absolute Kontrolle über die Bürger hatte. Und das trieb ihn an. Luthor hasst es nur, so etwas jetzt auch in Metropolis passieren zu sehen.

Auf die Rivalität mit Wayne Enterprises und Kord Industries geht er ebenfalls ein. Was LexCorp ihnen voraus hat: die Bereitschaft, Militärtechnologie zu entwickeln. Es sei eine Notwendigkeit, erklärt Luthor. Wir leben zum gefährlichsten Zeitpunkt der gesamten Menschheitsgeschichte. Statistisch gesehen, sei es fast sicher, dass eine weitere weltverändernde Krise auf uns zurast. Wir müssen bereit sein, uns zu verteidigen. Keine Zivilisation sei je erobert worden, wenn sie ein starkes Militär hatte, aber es sei kein Wettbewerb. Abgesehen davon, meint Luthor, könne er diesen Typen im Milliardär-Playboy-Bereich nicht das Wasser reichen.

In seinem Besitz befindet sich eine weltberühmte Sammlung von Meteoriten-Kristallen, und LexCorp arbeitet auch an etwas sehr, sehr Großem. Es geht Luthor um Sicherheit. Dies sei ein Produkt, das uns alle beschützen wird, vor Gefahren, von denen wir noch nicht mal etwas ahnen. Er wolle ja niemanden verschrecken, aber da draußen gebe es jede Menge Bedrohungen, die heute hier sind. Aha...

Batman v Superman - Dawn of Justice ist am 24. März 2016 hier.

Quelle: Fortune
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
07.10.2015 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Frage mich, was das sehr, sehr Große sein könnte.

Ein Feind? Etwas wie Doomsday? Oder gar er selbst?

Seine eigene High-Tech-Rüstung?

Eine selbstdenkende Riesenmaschine?

Oder nur ein Plan, wie man die Welt bezwingt?

Dass Lex versucht, Superman erstmal auf seine Seite zu bringen, ist doch wohl im Trailer deutlich zu erkennen, oder?

Superman ist auf den Knien, Lex "streichelt" ihn, gibt ihm ein Lächeln, aber Superman sieht das skeptisch, was ihm da erzählt wird, deswegen der böse Blick.

Ich hab damals schon geschrieben: Lex wird Superman und Batman gegeneinander hetzen. Er wird so tun, als wäre er Supermans Freund und Batman das Böse, dass die Stadt terrorisiert (dahinter könnte stecken, dass Lex herausgefunden hat, wer Batman wirklich ist - sein Gegner in der Geschäftsbranche [obwohl Bruce Wayne und Lex zusammenarbeiten wollten, wie von Moviejones schon mal geschrieben]). Vielleicht wurden auch Lex Transporte (mit illegalen Mitteln wie Meteoritenkristalle) von Batman gestoppt und beschlagnahmt, weswegen Batman die Kristalle im Besitz haben könnte und herausfindet, wie er Superman bezwingen kann. Deswegen der "faire" Kampf !!

Man weiß es nicht :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2015 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Hanjockel79:

ok, dann bin ich eben Black-Kent und Interview Lex. Und er zählt mir alles über seinen Vergangenheit und wie er zu den Sammlung gekommen ist. Ahhhh ich verstehe smile

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.10.2015 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@duke

Danke fürs Mützchen.

@Han

die Freundschaft/Feindschaft Geschichte fand ich einen der gelungenen Aspekte bei Smallville. Wenn auch auf Serienniveau, war die Charakterenwicklung von Lex, aus der Enttäuschung über seinen Freund Clark, echt klasse dargestellt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.10.2015 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Bart bin voll deiner Meinung. Als der erste Trailer das mit Superman zeigte (denke Frühjahr 2015) konnte ich mir nur ein Zwang durch Kryptonit vorstellen, welches ihn verändert hatte, und Batman zuerst nichts davon weiß. Er denkt also MOS ist wirklich so und ahnt noch nicht das Lex dahinter steckt.

Abgesehen davon, meint Luthor, könne er diesen Typen im Milliardär-Playboy-Bereich nicht das Wasser reichen.

Das dürfte eine Doppeldeutige Anspielung sein. Lex vergleicht sich hier mit den Milliardären denen nur Sex, Sekt und hübsche Bunnys wichtig sind, und spielt dabei absolut auf den gealterten Bruce Wayne an der genau für diese Art des Lasters steht. Im gleichem Gespräch sagt Lex aber ebenso, das Wayne Enterprises sein Rivale wäre, er aber bereit ist um Militärtechnologie einzusetzen, was W.E. anscheinend ablehnt. Damit vermute ich nochmals, das LL seine MoS als Waffe gegen W.E. richtet um seine Rivalen einzuschüchtern oder auszuschalten. Damit ist Bruce gezwungen wieder in sein Suit zu schlüpfen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.10.2015 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@barta:

Schöne Theorie! Fände ich in der Tat richtig stark, wenns so oder so ähnlich käme! Denn ist es nicht eigentlich auch logischer, dass ein relativ schlauer Lex Luthor erst einmal versucht, Superman für seine Zwecke einzuspannen und zu instrumentalisieren, statt ihm gleich in offener Feindschaft gegenüber zu treten? Durch Supis Zurückweisung erklärt sich dann auch der entstehende Hass auf diesen noch besser. Man sagt ja, die schlimmsten (Erz)Feinde haben etwas, das sie miteinander verbindet und sie stehen/standen sich in gewisser Weise auch nahe.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.10.2015 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Das ist ja mal eine geile News. So ganz anders, eigentlich Hintergrundgeschichte zu Lex Luthor als Charakter. Ein Comic zum Film ohne Bilder!^^ Bisher irgendwie die News des Tages. Finde ich innovativ und erfrischend. Und das bei knallharter News Konkurenz wie der zu Mad Max und John Wick. :-D

@ ChrisGenieNolan

Ich hab nur Bahnhof verstanden. Die sollen man klarer Reden. Auch Egal.

Ab dem dritten Absatz ("Sein Dad habe die Firma nach sich selbst benannt... bis Ende") musst du dir den Text vorstellen als ob du der Reporter bist und Lex Luthor mit dir redet und von sich erzählt. Also das ganze ist wie ein echtes Interview aus der Ich-Perspektive aufgebaut als gäbe es Lex Luthor auf unserer Erde schon und er sitzt uns gegenüber. ;-D

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2015 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@bartacuda:

Das macht sinn...bedenken, wir wissen ja nicht, was der Weltenwandler alles bei sich mitgenommen hat, als die die erde erreicht haben. Zusätzlich beide von Superman zerdeppert wurden, was alles drumherum war. Könnte Lex das zu seinen Gunst nutzen.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.10.2015 12:08 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Chris

Ich lese daraus eine ganz klare Anspielung auf das Kryptonit (Meteoritensammlung) und das "sehr Große" könnte sein, dass er plant sich MoS als ultimative Waffe zu nutze zu machen. Das würde auch den Kniefall im Trailer erklären. Vielleicht versucht er eine alternative Militärmacht (die Soldaten mit S-Logo) aufzubauen, die seinem Verständnis von Schutz entspricht. Mit MoS an der Spitze.

Vielleicht ist das auch, neben den wirtschaftlichen Interessen, der Grund, warum Bruce sich gegen MoS stellt. ("Was LexCorp ihnen voraus hat: die Bereitschaft, Militärtechnologie zu entwickeln.") Also etwas, wogegen sich Bruce Wayne weigert.

Aber alles nur Spekulation wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.10.2015 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich hab nur Bahnhof verstanden. Die sollen man klarer Reden. Auch Egal. In BvS wird sich alles von selbst erklären. Da der herr zur zeit, in plauderlaune sei... machte er uns lust auf mehr, als es schon ist ^^

Forum Neues Thema
AnzeigeY