Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shame

News Details Kritik Trailer
Shame

Fox zelebriert Hardcore-Rating für "Shame"

Fox zelebriert Hardcore-Rating für "Shame"
4 Kommentare - Di, 25.10.2011 von Moviejones
In den USA hat "Shame", das Porträt eines Sexsüchtigen, ein NC-17 Rating erhalten. Doch Fox Searchlight freut sich darüber. Verkehrte Welt?

NC-17 - für jedes gewöhnliche Filmstudio wäre diese Alterseinstufung ein absolutes No-Go und jetzt hat Shame, der neue Film von Fox Searchlight, genau diese in den USA erhalten. Doch wo andere Firmen aufschreien und alles daran setzen, diesen Umstand durch eine neue Schnittfassung zu umgehen, scheint Fox diese Einstufung als das zu sehen, was sie ist - eine Ehre.

Üblicherweise ist das NC-17 in den USA so etwas wie ein Stigma. Filme, die solch eine Einstufung erhalten, haben ein Problem: Während ein R-Rating in den USA zwar auch die Zielgruppe einschränkt, erlaubt es jedoch jüngeren Zuschauern den Einlass in Begleitung eines Erwachsenen. Das NC-17-Rating ist härter, entweder 17 und älter oder die Tore bleiben zu. Fälschlicherweise wird dieses Rating gern in die verruchte Ecke gedrängt und mit pornographischen Inhalten verbunden, was nicht der Fall ist. Auch wenn Shame wohl prädestiniert dafür ist, so eingestuft zu werden.

Denn der neue Film von Steve McQueen (nicht verwechseln mit dem markanten Schauspieler) erzählt mit Michael Fassbender (Centurion) und Carey Mulligan (Alles, was wir geben mussten) eine Geschichte, die nur so vor Sex und Nacktheit strotzt. Shame ist ein intimes Portrait eines Sexsüchtigen und daher probiert es Fox Searchlight mit einer ungewöhnlichen Strategie. Statt wie andere Studios aufzubegehren, werten sie diese Einstufung als Ehre und bestätigen, dass der Film auch für niemanden unter 17 gedacht sei.

Gleichzeitig will man in der kommenden Werbekampagne gegen das Stigma kämpfen und zeigen, Shame sei trotz allem ein hervorragender Film und daher setzt man auch alles auf die Oscar-Verleihung 2012, bei der Shame mitmischen soll. Auf etlichen Festivals lief der Film bereits und erhielt hervorragende Bewertungen.

Der ganz große Kassenerfolg mag Shame vielleicht verwehrt bleiben, aber das ist hier wohl auch zweitrangig - denn wenn Fox Searchlight eins bewies, dann, dass sie bei den Oscars ordentlich absahnen, wie zuletzt mit Slumdog Millionär, The Wrestler und Black Swan gezeigt.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
jensn87 : : New Beetle
26.10.2011 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.11 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich werd ihn mir ansehen, wenn er es ins deutsche Kino schafft. Michael Fassbender hat sich echt gemacht und ich finde, er ist ein sehr guter Schauspieler
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
26.10.2011 08:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Das sieht man mal wieder, dass die Amis spinnen wink. Da dürfen Menschen gefangen, gefoltert und getötet werden und alles wird explizit gezeigt und trotzdem sind die Filme ab 16, oder jüngere dürfen mit ihren Eltern trotzdem ins Kino.
Aber sobald es um das Thema Sex und Nackheit geht und man da auch was von sieht, rasten sie völlig aus wink.
Ich weiß zwar nicht wirklich worum es in dem Film genau geht, aber könnte mir schon vorstellen, dass in Deutschland da nicht so ein Theater drum gemacht wird.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
25.10.2011 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Das ist doch endlich mal ein "Fingerzeig" und ein Ruck bei den Amis. Ich hoffe, dass viele andere Filmunternehmen sich daran ein Beispiel nehmen, eben nicht jeden Film zu zerhackstückeln.

Daumen hoch wink

Ob mich der Film allerdings mit seiner Thematik ins Kino zieht, ist natürlich damit noch lange nicht gesagt. Aber ich habe ihn zumindest auf dem Schirm.
Avatar
Hawk8 : : Moviejones-Fan
25.10.2011 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.10 | Posts: 535 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Da wird es interessant zu sehen wie der Film bei uns bewerted wird und in was für einer Fassung der bei uns ins Kino darf (sollte er es dorthin schaffen). Bin auch auf die Verarbeitung des Stoffes gespannt was Kamera und Set angeht. Hoffe nur er trumpft nicht mit so einer Kamera auf wie damals "Irreversible". Die erste Hälfte des Films verursacht ja Kopfschmerzen -.-
Forum Neues Thema
AnzeigeY