Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolverine - Weg des Kriegers

News Details Kritik Trailer
Wolverine - Weg des Kriegers

Regisseur Mangold über seinen düsteren japanischen Wolverine

Regisseur Mangold über seinen düsteren japanischen Wolverine
7 Kommentare - Mo, 31.10.2011 von Moviejones
James Mangold entführt uns mit "Wolverine 2" nach Japan und plant eine recht beklemmende Charakterstudie.

Seit Mitte Juni steht fest, dass James Mangold (Walk the Line, Knight and Day) Darren Aronofskys Job übernimmt und Wolverine 2 drehen wird. In einem Interview sprach Mangold nun über seine Pläne und warum er sich überhaupt bereit erklärt hat, diesen Film zu drehen, der von Fans kritisch beäugt werden wird.

Mangold begründet seine Entscheidung damit, dass Wolverine auf der einen Seite so ein einzigartiger Charakter sei, der in der Fortsetzung in diesem einzigartigen Territorium lebt. Ein Teil der Charaktere im geplanten Wolverine 2 spricht Japanisch, so dass sich das Sequel fast wie ein ausländischer Superheldenfilm anfühlt, zum anderen ist die Geschichte für ihn ein Mix aus Drama, Film Noir und Detektivstory mit einem hohen Actionanteil.

Mit Aronofsky hat Mangold zuvor über die Ausrichtung und das Drehbuch von Wolverine 2 gesprochen, das zu dem Zeitpunkt noch auf Christopher McQuarries Ideen beruhte. Er und Mark Bomback haben sich zwischenzeitlich aber dazu entschieden, alles noch einmal zu überarbeiten. Inzwischen geht es mehr um Logan, der sich in Japan verloren fühlt und isoliert ist, inmitten einer fremden Kultur mit andersartigen Gangstern und Ninjas.

Die Kämpfe in Wolverine 2 seien stark von japanischen Martial Arts beeinflusst und der Film dreht sich besonders um die Fragen, wie es sich anfühlt, unsterblich zu sein, wenn du jeden verloren hast, den du einst geliebt hast. Entweder durch Mord oder durch den natürlichen Gang der Dinge, weil alles vergänglich ist. Wie fühlt es sich an, immer und immer und immer wieder die Menschheit zu retten, die stets neue Fehler begeht und du erkennen musst, dass du wie Frankensteins Geschöpf ein ewiges Leben führen musst?

Wolverine 2 klingt nach einer regelrechten Charakterstudie mit einem äußerst düsteren psychologischen Ansatz. Aber wird Japan nicht auch das Land der aufgehenden Sonne genannt?

Quelle: The Playlist
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
31.10.2011 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich persönlich habe mich bei Wolverine gut unterhalten gefühlt, ein schöner Actionfilm, der trotzdem Platz für Charaktere ließ.
Allerdings hat mir auch die fehlende Verbindung zu den anderen X-Men gefehlt, obwohl ich die insgesamt (den neusten habe ich nicht gesehen) nicht so gut fand. Trotzdem sollte es da schon eine Verbindung geben und vor allem sollten die Figuren von Wolverine auch wieder in Wolverine 2 vorkommen. Für mich klingt das jetzt irgendwie so, dass der Hauptteil der Charaktere gar nicht mehr mitspielt und durch japanische Darsteller ersetzt wird.
Wenn das gemacht wird, dann ist ja alles völlig durcheinander und man könnte vielleicht von drei verschiedenen X-men- Reihen sprechen...
Aber mal schauen, wie es sich entwickelt wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
31.10.2011 19:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Naja, ich bleibe dabei: Der erste Wolverine - wenn auch für sich stehend kein schlechter Film - hat die X-Men-Kontinuität an die Wand gefahren.
Und ich finde es nicht sonderlich klug, sowohl Setting als auch die Figuren um Wolverine herum auszutauschen. Ich würde mich eher auf ein Wiedersehen mi Sabertooth und allgemeine Schadensbegleichung freuen. Victor Creed muss sich zum X-Men -Sabertooth wandeln, seine Erinnerung gelöscht werden.
Gegen das Asia-Setting hab ich nichts, aber Liev Schreiber sollte wirklich wieder auftauchen!
Avatar
cayman2300 : : Rocker
31.10.2011 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Also das Setting finde ich gut. Mal was neues. Aber ob der Film das hält, was man verspricht, dass muss sich erst zeigen.
Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
31.10.2011 19:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hört sich für mich nicht so ganz prickelnd an, wenn ein Teil der Charaktere nur japanisch spricht. Ich finde, durch das Lesen der Untertitel leidet der "Filmgenuss" doch sehr.
 
Und ob es unbedingt eine Charakterstudie von Wolferine braucht, weiss ich auch nicht. Ich glaub, ich möchte Ihn weiterhin so cool wie bisher erleben - ob ich mich mit einem "weinerlichen" Wolferine anfreunden könnte, weiss ich ebenfalls nicht.
 
Da James Mangold aber bisher schon gute Filme abgeliefert hat, hoffe ich trotzdem, dass er es nicht verbockt. Werde die weiteren News im Auge behalten.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
31.10.2011 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich freue mich schon auf den Film.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
31.10.2011 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also das setting gefällt mir bisher nicht (asien). aber vielleicht kann mich der rest des filmes das vergessen machen. ich bin gespannt wie der wird, nachdem der erste teil von wolverine schon ganz gut war, aber sicherlich keine bäume ausgerissen hat.
(=0:
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
31.10.2011 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
film noir und ein hoher actionanteil passt jetzt erstmal nicht zusammen aber, mangold kann auch richtig schön düstere krimi-thriller (idendität) inzenieren und das er action szenen hervorragend ins licht setzten kann, hat er mit knight and day bewiesen;)
bisher ist er in meinen augen genau der richtige für diesen job;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Forum Neues Thema
AnzeigeY