Anzeige
Anzeige
Anzeige

Downton Abbey

News Details Reviews Trailer
Downton Abbey

Tränen, Humor & Romantik: So wird "Downton Abbey" Staffel 5

Tränen, Humor & Romantik: So wird "Downton Abbey" Staffel 5
0 Kommentare - Do, 24.07.2014 von S. Spichala
Was für Mary und Co. in "Downton Abbey" Staffel 5 ansteht, verriet Executive Producer Gareth Neame in einem Interview: Es werde hochdramatisch, sehr lustig und natürlich auch romantisch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Marys (Michelle Dockery) Weg zum Altar wird offenbar ein langer werden und die Fans werden gleich in doppelter Hinsicht für Downton Abbey Staffel 5 Taschentücher bereit halten müssen - denn es werde in der neuen Runde der erfolgreichen UK-Kostümdramaserie zum einen hochdramatisch, zum anderen aber auch extrem lustig, verriet Executive Producer Gareth Neame. Also Wein- und Lachtränen-Alarm. Natürlich darf auch Romantik nicht fehlen, wenn man schon vom Weg zum Altar spricht. Der erste Promo-Teaser ließ schon aus Mr. Carsons (Jim Carter) Munde verlauten, dass der Boden unter den Füßen wackelt.

Einerseits soll es viele Dinge geben, die man die geliebten Charaktere so gern tun sieht, andererseits gebe es jedoch auch ein paar wirklich nette Drehungen und Wendungen. Natürlich werden auch die Konsequenzen aus der vierten Staffel eine große Rolle spielen, das betrifft vor allem Anna (Joanne Froggatt), die - Achtung großer Spoiler - in der letzten Staffel eine Vergewaltigung durchleben musste. Das könne man nicht erleben und rasch vergessen, stellte Neame klar.

Befragt nach Violet Crawleys (Maggie Smith) Storyline beschrieb Neame sie als großartig, insgesamt sei die Story von Downton Abbey Staffel 5 die beste. Und wie zuvor werde es einige Gaststars geben, bekanntlich ist unter anderem Sue Johnston (The Walking Dead) als Violets Zofe neu dabei. Im Nachhinein sei auch die Entwicklung bezüglich Mary und Matthew (Dan Stevens) positiv für die Show, nun gebe es drei mögliche Optionen für Mary und der Zuschauer werde gespannt verfolgen können, für wen sie sich letztlich entscheiden wird. Ob Carson und Mrs. Hughes (Phyllis Logan) endlich heiraten werden, verriet Neame natürlich nicht, er habe die beiden aber von Beginn an schon als Ehepaar betrachtet, egal, ob sie nun tatsächlich heiraten oder nicht.

Zeitlich werde Downton Abbey Staffel 5 im Jahr 1924 spielen, als die erste sozialistische Regierung in den UK an die Macht gewählt wurde, was für die Crawleys kein Grund zum Jubeln sei, wie man sich denken könne. Es sei zwar nur für ein Jahr gewesen, aber dennoch auch das Ende einer Adels-Ära. Die Botschaft an die UK-Zuschauer soll aber eher lauten, dass diese Adelshäuser dennoch weiter existieren, all das überstanden haben - und die Adeligen im Kern im Grunde nicht so viel anders als Normalbürger sind. Das Serienende sei zwar noch nicht ganz klar, aber er würde gern so etwas Ähnliches wie im Schluss von Schindlers Liste machen, dieses Ende gefalle ihm sehr.

Downton Abbey Staffel 5 startet in den USA am 4. Januar 2015 bei PBS, das UK-Datum steht noch aus, es soll aber Ende September soweit sein.

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY