Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tron - Legacy

News Details Kritik Trailer
Tron - Legacy

"Tron Legacy": Unsere Filmkritik

"Tron Legacy": Unsere Filmkritik
26 Kommentare - Di, 25.01.2011 von Moviejones
"Tron Legacy" startet diese Woche, zum Nachlesen hier noch einmal unsere Filmkritik. Lohnt sich der ambitionierte Disney-Film?

Als Disney vor einigen Jahren die Entscheidung fällte und eine Fortsetzung des Science Fiction-Klassikers Tron in die Wege leitete, waren wir schon gespannt, ob solch ein gewagtes Unterfangen gelingen kann. Fast 30 Jahre sind seit dem Original vergangen und damit dürften viele jüngere Zuschauer nichts mit dem Vorgänger anfangen können. Doch obwohl Tron Legacy storytechnisch auf Tron aufbaut, gelingt es, einen eigenständigen Film zu schaffen.

Nachdem Kevin Flynn (Jeff Bridges) im Originalfilm aus der Tron-Welt entkommen ist und das Master Control Program vernichtet hat, übernahm er wieder die Führung bei ENCOM. Flynn heiratete und bekam mit seiner Frau einen Sohn, Sam (Garrett Hedlund). Doch schon bald ist er ein alleinerziehender Vater, der seinem Sohn regelmäßig begeisternd von der faszinierenden Computerwelt erzählt. Was zu dieser Zeit niemand ahnt, Flynn hat weiterhin an der Teleportation in die digitale Welt gearbeitet und strebt eine bessere und freiere Welt mit ENCOM an. Doch eines Abends verschwindet Kevin Flynn spurlos, sein Sohn bleibt allein zurück. 20 Jahre vergehen und ENCOM ist zu einem gewaltigen Konzern herangewachsen, in dem Profitstreben alles bedeutet. Selbst Sams Vormund Alan Bradley (Bruce Boxleitner) wurde vom Vorstand entmachtet. Da plötzlich erhält Bradley eine Nachricht auf seinem Pager, die aus der alten Spielhalle von Sams Vater kommt. Widerwillig folgt Sam diesem Hinweis, entdeckt das geheime Labor seines Vaters und findet sich plötzlich in der Welt von TRON wieder. Doch seit damals hat sich viel verändert, Programme haben sich weiterentwickelt und ein digitales Abbild von Sams Vater strebt nach Macht und Kontrolle - nicht nur in TRON, auch in der realen Welt...

Tron Legacy ist das perfekte Beispiel, an dem man sehen kann, wie sich die Computereffekte in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt haben. Zwar kann der Film nicht diese Aah-Momente bieten, die Zuschauer 1982 im Original erlebt haben dürften, doch dafür sind die Effekte auf extrem hohem Niveau. Es ist toll zu sehen, wie sich die Lichträderrennen weiterentwickelt haben und auch sonst liefert Regisseur Joseph Kosinski eine Reihe wirklich toller Actionsequenzen. Dabei kommt der Film selbst mit weit weniger effektlastigem Tamtam aus, als wir anfangs dachten, dafür wirken die Actionszenen, sobald sie einsetzen, umso eindrucksvoller. Dies wird vor allem durch zwei weitere Punkte verstärkt, die den Kinobesuch bereits allein rechtfertigen: Zum einen ist da der Art-Style, düster, futuristisch und dadurch extrem faszinierend. Hinzu kommt der Soundtrack von Daft Punk, den wir an dieser Stelle nicht genug loben können. Schon lange hatten wir keinen Film mehr erlebt, der einen so energetischen Soundtrack bietet, wodurch der visuelle und der akustische Eindruck eins werden. Kosinski tat gut daran, sich die Unterstützung von Daft Punk zu sichern. Tron Legacy lebt von dem Soundtrack und wird durch diesen unheimlich bereichert. Auf Schauspielerseite gibt es kaum etwas zu bemängeln, die Hauptdarsteller spielen ihre Rollen souverän, unterstützt wird das hin und wieder durch kurze Gastauftritte, sei es durch Cillian Murphy (Inception) oder der wirklich grandios balzende Michael Sheen (Frost/Nixon).

Doch ein großer Schwachpunkt bei Tron Legacy ist die Story. Obwohl Disney Pixar ins Feld schickt, um die Vater-Sohn-Beziehung zu verbessern, entsteht keine richtige emotionale Bindung zu Sam und Kevin Flynn, die Story ist nicht wirklich ergreifend. Der Film bleibt hier ausgesprochen kalt, was der digitalen Welt geschuldet sein mag, ein Problem, unter dem auch schon das Original litt. Wir tun uns schwer damit, uns vor diesen Bits und Bytes zu fürchten. Auch sonst ist der Spannungsbogen nicht immer so gut gelungen, die Handlung trägt den Film von einer Actionszene zur nächsten, aber bietet darüber hinaus nicht wirklich etwas Neues. Ob einem Tron Legacy gefällt, hängt auch sehr stark davon ab, ob man dem Film die Handlung abkauft. Sie ist nicht unrealistischer als in anderen Filmen, aber durch das digitale Umfeld ist es schwerer, sie dem Publikum glaubhaft zu machen. Daneben fühlt man sich an einigen Stellen auch frappierend an Star Wars und Matrix erinnert. Weniger gelungen ist ebenfalls die digitale Verjüngung von Jeff Bridges, die Gesichtsmimik wirkt unnatürlich, fast wie ein aalglattes Knetgesicht. Der Film wird hierdurch nicht zerstört, aber manche Szenen wirken leider unfreiwillig komisch.

Trotz seiner Schwächen ist es erstaunlich, was Regieneuling Joseph Kosinski mit Tron Legacy abliefert. Daher sehen wir den Film auch nur als ersten Schritt in einer Reihe von vielen Filmen von ihm und glauben, Kosinski muss sich erst richtig warmlaufen. Die Erfahrungen, die er hier sammeln konnte, dürften ihn weiterbringen und nützlich für seine kommenden Filme Das schwarze Loch und Oblivion sein. Dafür ist er auf jeden Fall der richtige Mann und Disney würde gut daran tun, ihn auch zu unterstützen, selbst wenn Tron Legacy nicht der erhoffte Erfolg werden sollte. Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten für Tron Legacy - einen visuell beeindruckenden Film mit toller Musik, dem aber wie seinem Vorgänger bei der Story der nötige Biss fehlt.

Der Tron Legacy Kinostart ist am 27. Januar 2011.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
serj185 : : Moviejones-Fan
08.02.2011 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bin normaler weise kein Fan von sinnloser Action in Filmen von dem her versteh ich die Kritik von einigen auch.  Beim ersten mal gucken war ich vom Visuellen her total beindruckt und dachte mir bei der Story fehlt irgend was, zum Beispiel der Einfluss auf die Realität so wie im 1 Teil. Doch nach dem 2ten mal schauen hat vieles mehr Sinn ergeben weil ich der Meinung bin das der Film sehr viel Interpretation zu lässt und deswegen find ich die Story wiederum garnicht so schlecht. Der einzige Punkt der mich wirklich stört ist die Frage was hätte Clou getan wenn er sein Ziel erreicht hätte oder was hätte er überhaupt tun können?
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
26.01.2011 09:07 Uhr | Editiert am 26.01.2011 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
also: gestern gesehen und wie ein kleines kind im kino gesessen. der film ist mal ein audiovisueller hammer.
 
"um die Vater-Sohn-Beziehung zu verbessern, entsteht keine richtige emotionale Bindung zu Sam und Kevin Flynn, die Story ist nicht wirklich ergreifend"
das kann ich so nicht stehen lassen. ein vater wird von seinem kleinen sohn getrennt (bzw ein sohn verliert seinen vater), jahrzehnte später sehen sie sich wieder. beide sind verunsichert, keiner weiss, wie er dem anderen begegnen soll. ich finde, da war genug spannung zwischen den beiden. man überlegt schon, was in beiden emotional vorgeht. fand ich gut umgesetzt.
 
am dienstag geh ich jedenfalls nochmal laughing
 
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.01.2011 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich geh Donnerstag rein, Karten schon vorbestellt. Freue mich schon tierisch auf die bereuschenden Bilder und den tollen Soundtrack.

Leider fällt bei uns die Vorpremiere am Mittwoch aus. Stattdessen wird da morgen das Aachen - Bayern Spiel übertragen (was vermutlich daran liegt das ich im Kreis Aachen wohne^^)
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
25.01.2011 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin immernoch neugierig. Ich glaube, ein spontaner Kinogang in eine der 3D Vorstellungen kann durchaus möglich sein.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
25.01.2011 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
seh in heute in der premiere *freu* laughing
Avatar
Blogwurst : : Moviejones-Fan
25.01.2011 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.09 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Ater
Stimmt so nicht. Der erste Film war moderat erfolgreich bei seinem damaligen Budget. Auch die Kritiken waren gemischt, die flache Story wurde kritisiert, aber der visuelle Stil gelobt. Genau das erleben wir bei Tron Legacy wieder, Optisch hui, Story pfui.
Avatar
makossa : : Moviejones-Fan
09.01.2011 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.01.11 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
ich freu mich schon wenn er auf BluRay erscheint
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
06.01.2011 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Faszinierend fand ich den Schluss-Satz der Kritik:
 
"Wir vergeben 3,5 von 5 Hüten für Tron Legacy - einen visuell beeindruckenden Film mit toller Musik, dem aber wie seinem Vorgänger bei der Story der nötige Biss fehlt."
 
Da frage ich mich doch, der nötige Biss wofür? Gemeint ist sicherlich der inhaltliche Spannungsbogen, der nach Ansicht des Kritkers zu schwach ist.
 
Aber dann der Vergleich mit dem Vorgänger in dem selben Kontext - da stellen sich mir dann Fragen.
 
Der Vorgänger war ein Megaerfolg. Damals war ich noch ein Jugendlicher und "Tron" war einfach nur Plichtstoff. Wegen seiner Effekte - natürlich - aber auch wegen der filmischen Darstellung der Funktionsweisen eines Computers. Damals war der Computer noch ein Ding mit sieben Siegeln, einfach nur unheimlich und konnte alles.
 
Die inhaltliche Spannung war immens hoch - der Kampf eines "Users" gegen die "Programme". Allein schon durch die Darstellung der verkehrten Welt war "Tron" genial. Der Mensch - in der modernen Welt der "Sklave" oder abgemildert der "Abhängige" vom Computer verwandelt sich in "Tron" auf einmal zu so etwas wie einem Gott - einem mythischen Wesen. Unvergessen die Szene, in der das Chefprogramm des MCP (leider weiß ich dessen Namen aktuell nicht mehr), der Oberfiesling im Film, vor Ehrfurcht erstarrt, als das MCP ihm befiehlt, einen "User" im "Spieleraster" zu deaktivieren. Ich fand das damals sehr spannend. Und als "Tron" vor einigen Jahren dann endlich als DVD herauskam, hat sich diese Spannung sofort wieder eingestellt - vielleicht sogar noch mehr als damals. Schließlich war damals der Computer nur etwas zwar existierendes - aber doch für mich Kind etwas sehr fernes. Das hat sich gründlich geändert. Der Computer bestimmt mein Leben und das fast jeden anderen in unserer Gesellschaft - wie kann da ein machthungriges MCP kein Garant für Spannung sein?
 
Ich freue mich schon sehr darauf, "Tron II" zu sehen. 
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
03.01.2011 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
So gerade ausm Kino gekommen. Der MJ-Kritik ist eigentlich nichts hinzuzufügen...Klasse Action, spitzenmäßige Musik, schwache Handlung.

Und achja, das 3D hätte man sich irgendwie sparen können mMn (man wird zwar am Anfang in ner kurzen Einblendung darauf hingewiesen dass "einige" Szenen in 2D erscheinen aber dass die 3D Szenen dann irgendwie auch nicht mehr großartig rausstechen fand ich dann schon bisschen enttäuschend).
Der Film lebt also ganz und gar nicht von 3D, der Film ist für sich schon sehr abgespaced - optisch wie akustisch.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
26.12.2010 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Achja ich ging schon so vorm Trailer so aus dass er aus den Soundtrack und 3D lebt. (am meisten 3D)

Und mit der DVD meinte ich, dass ich den nicht im Kino schauen werde, sondern auf DVD.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
26.12.2010 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
wenns nur die interpunktion wäre ;)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
26.12.2010 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Nur die . und , Setzungen fallen mir schwer.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
24.12.2010 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hrxuuuu - was heisst MEIN satz macht keinen sinn !?? du schreibst jetzt schon, zitat "Und mehr als 3 Hüte hätte ich auch nicht gegeben. Weil der Film echt nur von dem 3D und Soundtrack lebt" - das würde also bedeuten, du hast den film schon in 3D gesehen !! und als antwort bekommt man noch, zitat "Nein, habe ich noch nicht. Und wenn, dann nur auf DVD" - was bitte heisst "und wenn, dann nur auf DVD" ? wie willst du ihn schon auf DVD gesehen haben ?
 
keiner verlangt von dir wie ein professor zu schreiben, aber mal ein grader satz wär schon toll, damit man deinen beiträgen auch folgen kann... und das ist von einem 18-jährigen doch ned zuviel verlangt, oder ? ;)
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
24.12.2010 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wieder mal eine aufschlussreiche Kritik, die mich wohl leider vom Vorhaben des Kinogangs abbringt. Ich bin mir, was das betrifft aber noch unschlüsseg. Ansehen werd ich mir den Streifen auf jeden Fall, sei es im Kino oder dann doch wahrscheinlicher auf DVD/BD.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
24.12.2010 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@hrxuuuu: Du bist 18 Jahre alt, also kein Kind mehr...da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Aber da heute Weihnachten ist, jetzt mal zum Wichtigen: Wünsche euch allen ein Frohes Fest und viele DVDs und Blu-rays unterm Tannenbaum :o)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY