AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape (2010)

Ein Film von Jake West mit Beth Johnson und Graham Bright

Filmstart: folgt72 Min.Dokumentation
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape

Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape Inhalt

Für den Film Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape und dessen Regie ist Jake West verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Beth Johnson, Graham Bright und andere. Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape erschien 2010.

Du weißt mehr über den Inhalt von Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape und wer spielt mit?

OV-Titel
Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2020 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@luhp92:

Hört sich an wie das Gegenstück zu der Doku hier... eher so im Gleichschritt mit der Zensur. Wäre mal interessant ob das irgendwo mal läuft.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.05.2020 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80

Da habe ich heute von der Existenz einer thematisch ähnlichen Dokumentation erfahren.

"Mama, Papa, Zombie - Horror für den Hausgebrauch". Eine deutsche, Propaganda-artige Dokumentation aus dem Jahr 1984 über den negativen Einfluss von Horrorfilmen auf Kinder und Jugendliche.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2020 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ganz interessante Doku über das Erscheinen von VHS und das Verbot von 72 Exploitationsfilmen in Großbritannien. Für uns kaum vorstellbar, aber in den 70ern konnte man Filme nur sehen wenn sie a) im Kino (wieder) liefen oder b) im Fernsehen waren. Kein Streaming, keine BluRay Extras, kein nix. Mit dem Auftreten von VHS Geräten und Kassetten kam nun auch eine Welle von billigen Splatterfilmen auf den Markt, und es gab absolut keine Regulationen für den Verkauf.

Der Film beleuchtet ganz gut die politische Situation Anfang der 80er und die Motivation der Konservativen, die das Verbot mit durchaus fragwürdigen Mitteln voran trieben. Alle Seiten kommen zu Wort, u.a. auch aktuelle Regisseure wie Neil Marshall (The Descant, Dog Soldiers) die stark von den "Video Nasties" geprägt wurden. Das Problem, der Film verkommt oft zu einem Zitat-Stakkato, und lässt einem wenig Luft um das Gesagte zu verdauen. Das Hauptanliegen ist aber zu zeigen, mit welchen Tricks hier eine Zensur durchgeboxt wurde, unabhängig davon, ob diese Filme einen gewissen "Wert" nun haben oder nicht (die wichtigste Lobbyistin auf Seite der "Moralisten" gab offen zu, nie einen einzigen dieser Filme gesehen zu haben).

Eher was für Neugierige, ist auf YouTube.

Und wen es wirklich interessiert, zu allen 72 (damals) zensierten Titeln gibt es auch je eine Zusammenfassung und ein Review:

"Video Nasties The Definitive Guide" Part 1 und Part 2

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN