Der arrogante Inka-Herrscher Kuzco herrscht mit Willkür über die Dörfer in den Anden. An seiner Seite ist die fiese Beraterin Yzma, die es aber selbst auf den Thron abgesehen hat. Also vergiftet sie zusammen mit ihrem gutmütigen Diener Kronk Kuzco, der aber dummerweise nicht stirbt, sondern in ein Lama verwandelt wird. Kuzco landet weit entfernt vom Herrscherpalast beim Haus des Hirten Pacha, der ihn zurück bringen will. Doch Yzma und Kronk sind hinter den beiden her, um dem Lama einen Knoten in den Hals zu machen...
"Die Geschichte des in ein Lama verwandelten Königs bietet einfach nicht viel Potenzial für irgendwas und das generelle Figuren-Team ist schwach."
Für Meme-worthy Avatare reichts ;)
“...and the stronger the fear of boredom, the louder the music."
07.02.2023 (4,5/10) [Zweitsichtung]
"The Emperor’s New Groove" ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lama-Film. Was ich auch schon ahnte, da ich ihn vor vielen Jahren bereits einmal sehen durfte - damals noch mit Michael Bully Herbig als Synchrosprecher. Mit 70 Minuten zum Glück sehr kurz gehalten, was allerdings auch aufzeigt, wie wenig der Film inhaltlich zu bieten hat. Die Filmemacher versuchen zwar die schwer erträgliche Arroganz des jungen König Kuzco irgendwie als charmant zu verkaufen, das funktioniert allerdings kaum. Und wenn schon die Hauptfigur schwach daherkommt... Inhaltlich gibt es viel Slapstick, viel Herumwandern im Dschungel, keine Überraschungen und äußerst wenig Witz. Der Zeichenstil ist etwas schräg, was mich gar nicht störte. Die Geschichte des in ein Lama verwandelten Königs bietet einfach nicht viel Potenzial für irgendwas und das generelle Figuren-Team ist schwach. Leider einer der vergessenswerten Disney-Animationsfilme.
Meine BewertungHeute hatte ich mal Lust auf den, auch ewig nicht mehr gesehen.
Aber trotz, dass ich ihn nicht allzu oft damals gesehen habe, war die Luft hier dennoch raus. Allerdings mochte ich die Serie Kuzco’s Königsklasse schon immer lieber als den Film. Zudem gefällt mir auch die Synchro der Serie besser als die des Films.
Die Story ist ganz ok, am besten sind die Charaktere. Die Animationen sind gut, der Soundtrack in Ordnung. Die Witze konnten mich leider nicht mehr abholen. Generell fehlt es dem Film an Emotionen, richtiger Spannung oder besonderen Momenten.
Insgesamt dann "nur" ein guter Film.
Meine BewertungIch glaube an zwei Dinge. An Disziplin und an die Bibel. Wir werden euch beides lehren. Ihr vertraut dem Gott, aber euer Arsch gehört mir... willkommen in Shawshank.