Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Lektionen in Finsternis gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Lektionen in Finsternis (1992)

Ein Film von Werner Herzog mit

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Lektionen in Finsternis

Lektionen in Finsternis Inhalt

Für den Film Lektionen in Finsternis und dessen Regie ist Werner Herzog verantwortlich. Bisher ist nur am Film beteiligt. Lektionen in Finsternis erschien 1992.

Du weißt mehr über den Inhalt von Lektionen in Finsternis? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Lektionen in Finsternis und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Lektionen in Finsternis
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.02.2022 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Wow. Auch hier, danke für den Tipp.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
31.01.2022 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Gilt nicht umsonst als eine von Herzog’s einflussreichsten Dokumentationen. Kurzfristig nach dem Ende des zweiten Golfkrieges 1991 begibt er sich zu den brennenden Ölfeldern in Kuwait, und fängt den bildgewaltigen Irrsinn der Zerstörungen ein. Thematisch sind Herzog’s Filme immer ein Kampf Mensch(engewalt) gegen Naturgewalt, und diese Einstellungen passen perfekt in sein Oeuvre. Aufgeteilt in diverse Epidsoden behandelt Herzog das ganze Szenario wie einen Science-Fiction Film, als würden Außerirdische auf die Erde kommen und mit diesen Bildern und Menschen konfrontiert werden (die allererste Szene teilt diese Intention eigentlich wortwörtlich mit). Zwei Episoden beschäftigen sich auch mit dem menschlichen Elend direkt, und sie wirken (dürfte Absicht sein) seltsam entkoppelt vom Rest des ganzen, dessen Bilder nur aus Öl, kochendem Öl, brennendem Öl, ölbeschmierten Menschen und Machinen, zu bestehen scheint. Das ganze wird natürlich regelmäßig von Herzog mit typisch tiefsinnigen Kommentaren, die gleichzeitig nach sofortiger Parodie schreien, gewürzt. Wurde nicht umsonst als "schönster Anti-Kriegsfilm" bezeichnet.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY