Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
12 Years a Slave gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

12 Years a Slave (2013)

Ein Film von Steve McQueen mit Chiwetel Ejiofor und Michael Fassbender

Kinostart: 16. Januar 2014133 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
12 Years a Slave Bewertung

12 Years a Slave Inhalt

Twelve Years a Slave basiert auf den wahren Erlebnissen von Solomon Northup, der sie 1853 in ein Buch verpackte. Als freier Afroamerikaner aus New York wurde er in den 1840er Jahren dazu überlistet, einen Job in Washington anzunehmen, nur um dann unter Drogeneinfluss verschleppt und auf einer Baumwollplantage in Louisiana versklavt zu werden.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von 12 Years a Slave und wer spielt mit?

OV-Titel
12 Years a Slave
Format
2D
Box Office
187,73 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
30.06.2022 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Bei 12 years a Slave habe ich sowohl das Buch gelesen, als auch dann den Film gesehen. Am Buch hat mich verblüfft, in welch versöhnlichem Ton dieses in weiten Teilen geschrieben ist. Da wird die Schönheit von Baumwollefeldern gepriesen, während das knallen der Peitsche auf schwarzer Haut erklingt. Gehört für ihn halt einfach dazu, da ein anderes Leben damals kaum vorstellbar war. Auch das der Weiße - vermeintlich - besser ist, als der Schwarze ist für den Solomon aus dem Buch schlicht und einfach ein Fakt.

Der Film geht da definitiv andere Wege. Wenn man ganz gemein sein wollte, könnte man "12 years a Slave - den Film" als Torture Porn, Weiß gegen Schwarz bezeichnen, da hier besonders hingebungsvoll das auspeitschen und unterdrücken der auf Emanzipation bestehenden schwarzen zelebriert wird. Ich fand den Film zwar auch sehr eindrucksvoll und auch auf seine Art auch gelungen. Die Tonalität ist, dem Zeitgeist entsprechend, allerdings eine ganz andere. Beides hat seine Berechtigung. Wobei ich dem "Original" logischerweise den Vorzug geben würde.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.06.2021 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ein starker Film mit schockierender Geschichte, sehr gutem Cast, großartigen darstellerischen Leistungen, sehr gutem Soundtrack und handwerklich natürlich top. Emotional konnte mich der Film auch etwas abholen. Unfassbar, was sich damals abgespielt hat. Die Sklaverei ist ja schon schlimm genug, aber freie Männer zu entführen und als Sklaven zu verkaufen, also das fehlen mir echt die Worte.

Sehr schön aber, dass es für Solomon gut ausgegangen ist.

Kritik habe ich nicht wirklich, außer dass der Film nicht durchgängig spannend war.

Den Film sollte man echt mal gesehen haben.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
06.01.2015 07:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Eine didaktisch orientierte Aneinanderreihung von Grausamkeiten (FSK 12??!!) mit einem willkürlichen Einsatz guter Schauspieler sorgt für maximale Distanz gegenüber jeder noch so anrührenden Story, die einen dadurch niemals so richtig gefangen nehmen kann. 
"Wer diesen Film nicht mag, ist ein Rassist", Oscar-Host Ellen de Generes hat die Grundproblematik des stark überbewerteten 12 Years a Slave mit einer kleinen zynischen Pointe auf den Punkt gebracht. Eine bildgewaltige Entschuldigung einer ganzen Nation macht noch lange kein Meisterwerk aus.
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
31.01.2014 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Ein wirklich Gut gemachter Film wenn man bedenkt das es auf eine wahre Begebenheiten basiert ist es sogar noch ein wenig trauriger.
Avatar
Welpemax : : Moviejones-Fan
28.01.2014 03:17 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ein dramatischer Film nach wahrer Begebenheit, nicht ganz mein Genre aber ein guter Film, das Schlucken der Menschen im Kino war hörbar und das visualisierte Thema der Sklaverei ging unter die Haut bis in den Nerv. Zurecht ein Golden Globe und von mir auch eine Filmempfehlung (auch wenn Filme Geschmacksache sind).
Avatar
SHAZAM : : Moviejones-Fan
09.01.2014 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.13 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Paul Dano; das ist doch der Trottel aus Cowboys & Aliens. Der scheint diese Art von Rolle ja zu mögen.
"There’s no such thing as winning or losing. There is won and there is lost, there is victory and defeat. There are absolutes. Everything in between is still left to fight for." - Skulduggery Pleasant
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
29.10.2013 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Na super ... und ich dachte die Kinosaison wird übermorgen endlich richtig eröffnet. Gar nicht mitbekommen, dass der Film erst im Januar kommt. Auf imdb.com steht immer noch der 31.10. als Releasetermin für Deutschland ...
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
28.10.2013 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Auf "12 Years a sklave" freue ich mich schon sehr. Wird für mich sicher eines der Kinohighlights im Jahr 2014.
Forum Neues Thema
AnzeigeY