Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.
Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?
Hier mehr erfahrenLee Gates, ein aufgeblasener Aktienexperte, gibt in seiner erfolgreichen TV-Show "Money Monster" Finanztipps. Tatsächlich haut er seine Zuschauer aber nur übers Ohr und verleitet sie dazu, miese Investments zu tätigen. Eines seiner Opfer, der junge Kyle Budwell, der an der Wall Street seinetwegen sein ganzes Geld verloren hat, sinnt auf Rache. Bewaffnet stürmt er die Sendung und bedroht Gates vor laufender Kamera, während die Welt live zusieht. Wenn er am Leben bleiben will, muss Gates die Wahrheit hinter einem Wirrwarr großer Geldlügen aufdecken...
"Money Monster" ist ein recht interessanter Film geworden. Die Doppeldeutigkeit des Filmtitels ist sehr gut und lässt Spielraum, um vor den Film sich Gedanken zu machen. Der Trailer ist gelungen und stellt hohe Erwartungen, die der Streifen in großen Zügen erfüllt. Kommen wir zur Story: Sie ist gut gelungen und macht Neugierig nach mehr. Der Zuschauer wird im ganzen Streifen mit Informationen gefüttert und man kann sich sein eigenes Bild zusammensetzen. Im letzten Drittel nimmt der Streifen leider einen Kurs, der völlig abstrus ist und an Banalität kaum zu überbieten ist. Des Weiteren sind mir die Quellen aufgefallen, die die Recherche unglaubwürdig machen. Es soll für dieses Werk schnelle Möglichkeiten geben, voran zu kommen, aber es macht dies nicht glaubwürdig. Des Weiteren hat man an manche Dinge nicht gedacht, wie die offiziellen Behörden. Um nicht zu spoilern höre ich mit den Dingen auf. Der Film ist vorhersehbar und vor allem kann man zum Schluss Eins und Eins zusammenzählen und man hat die Lösung gleich parat. Er möchte überraschen, aber er schafft es nicht ganz und vor allem weiß der Zuschauer zu viel, da die Infos viel zu früh den diesem Werk auftauchen. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend und man merkt, dass die Schauspieler ihre Rollen einen tiefen Charakter geben. Die Musik passt zu jeder einzelnen Szene, wie die Faust aufs Auge.
"Money Monster" verfolgt schöne Ideen, die in den 2 von 3 Dritteln zur Geltung kommen, die einen Blick wert ist.
Meine BewertungIch hatte an den Film keine große Erwartung und wurde daher im Kino überrascht.
Einzig der meist pubertär wirkende Humor der auch manchmal fehlplatziert war machte dem Film einen Abbruch. Dennoch schafft er es durch die grandiose Inszenierung der Rollen und des Plots auch noch eine Weile danach zum Nachdenken anzuregen.
Meine Bewertung