Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mank gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mank (2020)

Ein Film von David Fincher mit Gary Oldman und Amanda Seyfried

Veröffentlichung: 04. Dezember 2020132 Min.FSK12Biographie, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Mank Inhalt

Dieses Filmdrama über das alkoholkranke Genie Herman J. Mankiewicz, der das Drehbuch zu "Citizen Kane“ verfasste, wirft ein neues Licht auf das Hollywood der 30er-Jahre.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mank und wer spielt mit?

Drehbuch
OV-Titel
Mank
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
01.03.2021 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 221 | Reviews: 2 | Hüte: 41

@luhp92

Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Sonderlich traurig bin ich darum zwar nicht, aber für Oldman oder Seyfried dachte ich, wäre der Sieg so etwas wie Formsache.

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.03.2021 05:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.123 | Reviews: 154 | Hüte: 502

Die meisten Golden-Globes-Nominierungen (6 Stück) und geht komplett leer aus. Damit hätte ich nun nicht gerechnet, schon eine größere Überraschung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
01.02.2021 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 221 | Reviews: 2 | Hüte: 41

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Mank" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2020 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.123 | Reviews: 154 | Hüte: 502

Was ist das eigentlich für ein Zufall, dass Netflix einen Film veröffentlicht, in dem es unter Anderem um den Stand des Studios MGM in Hollywood geht, und kurz darauf eben jenes Studio ankündigt, komplett zu verkaufen, am liebsten an einen Streaminganbieter?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.12.2020 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.123 | Reviews: 154 | Hüte: 502

@TiiN

Das ist jetzt der erste Fincher-Film, der mir nicht gefallen hat.
Wobei mir noch "Panic Room" und "Zodiac" fehlen.. Da letzterer aber insgeheim als Finchers bester Film gilt, gehe ich mal nicht davon aus, dass ich den nicht mögen werde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
11.12.2020 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.504 | Reviews: 134 | Hüte: 383

@luhp92

Ganz deiner Meinung.
Ist eine schön gemachte Spielerei, aber nichts, was mir irgendetwas zusätzlich gibt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2020 23:10 Uhr | Editiert am 10.12.2020 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.123 | Reviews: 154 | Hüte: 502

Exklusive Abspann dauert "Mank" ca. 120 Minuten und danach frage ich mich, was hatte der Film jetzt eigentlich zu erzählen? Über den Entstehungsprozess von "Citizen Kane" herzlich wenig, das Eintauchen in das Studiosystem Hollywoods kommt nur selten über Namedropping hinaus und als Biopic über Herman J. Mankiewicz begnügt sich Fincher größtenteils mit altbekannten dramaturgischen Spielereien des Alkoholismus.

Die politische Kontroverse zwischen Demokraten und Republikanern inklusive der Angst vor Kommunismus und Sozialismus ist immerhin nett, das jüdische Flavour Hollywoods mitsamt der jiddischen und deutschen Sprachausbrüche geradezu schnuckelig und amüsant. Viel mehr lebt "Mank" aber von der filmisch-atmosphärischen 40er-Jahre-Retrospektive und der vortrefflichen Einmannshow Gary Oldmans, unterstützt vom Nebencast unter Anderem bestehend aus Charles Dance, Tuppence Middleton, Amanda Seyfried und Tom Burke als Orson Welles.

Nichtsdestotrotz ein Film voller Hollywood- und Academy-Eitelkeiten.

4,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.12.2020 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.246 | Reviews: 155 | Hüte: 482

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Mank" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
07.12.2020 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.504 | Reviews: 134 | Hüte: 383

Der guten Kritik von PaulLeger mag ich nicht viel hinzufügen, daher nur ein Kommentar.

Mank ist in der Darbietung wirklich stark, ein Film wie aus den 1930er Jahren. Besonders gefieln mir die vielen Gespräche um die damalige politische Situation. Aber insgesamt ist das einfach nicht mein Film, er hat mich inhaltlich nicht angesprochen.

Vielleicht muss ich dafür ein Citizen Kane Liebhaber sein.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
Anzeige