Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mank

News Details Kritik Trailer
Ein Film wie aus den 30er Jahren

Diverse Trailer: David Finchers "Mank" streamt jetzt auf Netflix (Update)

Diverse Trailer: David Finchers "Mank" streamt jetzt auf Netflix (Update)
6 Kommentare - Mo, 07.12.2020 von R. Lukas
Eric Roth hat für David Fincher "Der seltsame Fall des Benjamin Button" geschrieben, was ihn zu einer recht vertrauenswürdigen Quelle macht. Glauben wir ihm also mal, was er über "Mank" sagt.

++ Update vom 07.12.2020: Mank ist jetzt auf Netflix, und ein letzter Trailer macht den Deckel drauf!

"Mank" Trailer 2

++ Update vom 21.10.2020: Wir sehen schwarz... und weiß! Hier kommt der volle Mank-Trailer, auch das Poster ist kein ganz gewöhnliches. Obendrauf ein Haufen Behind-the-Scenes-Fotos, eines von jedem der 210 Produktionstage - einfach diesem Link folgen.

"Mank" Trailer 1 (dt.)

"Mank" Trailer 1

++ Update vom 08.10.2020: Von wegen Oktober. Netflix veröffentlicht Mank im November in ausgewählten US-Kinos, bevor der Schwarz-Weiß-Film ab dem 4. Dezember weltweit streamt. Einen ersten Teaser lässt man aber schon springen. In Mank wird das Hollywood der 1930er Jahren aus der Sicht des scharfen Gesellschaftskritikers und alkoholkranken Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz (Gary Oldman) neu bewertet, während er sich damit beeilt, das Drehbuch für Citizen Kane fertigzustellen.

"Mank" Teaser 1 (dt.)

"Mank" Teaser 1

++ Update vom 06.10.2020: Es ist Oktober, und wir warten weiter. Immerhin hat Kamera Erik Messerschmidt auf Instagram zwei schöne Behind-the-Scenes-Bilder von Mank geteilt, siehe unten.

++ Update vom 07.09.2020: Wann genau Mank im Oktober erscheint, hat Netflix noch immer nicht mitgeteilt. Aber der Streamingdienst hat erste Bilder aus dem Film veröffentlicht, die auf eine baldige Bekanntgabe samt Trailer hindeuten.

++ Update vom 17.07.2020: David Fincher ist als Perfektionist bekannt, was auch der Mank-Cast zu spüren bekam. So berichtet Amanda Seyfried von Szenen mit massenhaft Leuten, die Fincher eine ganze Woche lang wiederholen ließ. Wie viele Takes es waren, weiß Seyfried nicht genau - um die 200, würde sie schätzen, aber sie räumt ein, dass sie damit auch voll danebenliegen könnte.

++ News vom 16.07.2020: Falls sich jemand fragt, wer oder was Mank ist: Es ist David Finchers erster Film seit Gone Girl - Das perfekte Opfer (was ja beinahe World War Z 2 gewesen wäre) und sein allererster für Netflix, wo bereits seine Serie Mindhunter beheimatet ist.

"Mank", so lautete der Spitzname des Drehbuchautors Herman J. Mankiewicz, den Gary Oldman hier spielt. Fincher nutzt ein altes Drehbuch seines eigenen Vaters, Jack Fincher (2003 verstorben), um die wahre Geschichte hinter der Entstehung des Filmklassikers Citizen Kane zu erzählen. Es geht um Mankiewicz und seine legendär angespannte Beziehung zu Regisseur und Hauptdarsteller Orson Welles, mit dem er um den Drehbuch-Credit kämpfte.

Oscarpreisträger Eric Roth (Forrest Gump), aus dessen Feder Der seltsame Fall des Benjamin Button stammt, verriet nun im "Pardon My Take"-Podcast, wann mit Mank zu rechnen ist: Diesen Oktober soll der Film auf Netflix landen. Es sei ein unglaubliches Werk, so Roth. Fincher habe einen Schwarz-Weiß-Film wie aus den 1930er Jahren gemacht. Mank sehe aus wie ein 30er-Film und fühle sich auch so an. Sein augenzwinkernder Zusatz: Sechs Leute werden ihn sich ansehen, aber er sei ziemlich fantastisch.

Tom Burke (Strike) verkörpert Welles, Amanda Seyfried die Schauspielerin Marion Davies, Lily Collins Rita Alexander, Manks Sekretärin, Tuppence Middleton (Sense8) seine Ehefrau Sara und Tom Pelphrey (Marvels Iron Fist) seinen Bruder Joseph. Und dann sind da noch Charles Dance, Arliss Howard (Vergessene Welt - Jurassic Park), Joseph Cross (Mindhunter), Ferdinand Kingsley (Victoria), Jamie McShane (Bloodline), Sam Troughton (Chernobyl), Toby Leonard Moore (Marvels Daredevil) und Leven Rambin (Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen). Auch hat sich Fincher wieder mit seinen oscarprämierten The Social Network-Komponisten Trent Reznor und Atticus Ross (plus Verblendung und Gone Girl) zusammengetan.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

The incomparable Brian Osmond with Gary #mank

Ein Beitrag geteilt von Erik Messerschmidt, ASC (@emesserschmidt) am

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.10.2020 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Auch wenn ich Mank natürlich noch nicht bewerten kann wird es für David Fincher eine neue Chance auf einen Oscar werden. Unfassbar, dass dieser geniale Regisseur bislang nur zwei lächerliche Nominierungen hat. (Benjamin Button und The Social Network)


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2020 21:13 Uhr | Editiert am 08.10.2020 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Gary Oldman auf dem Weg zum nächsten Biopic-Oscar? Und natürlich wird Charles Dance mit einem Spruch über ein "dangerous game" eingeführt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
08.10.2020 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Auf den freu ich mich. Der Stil erinnert so deutlich an Citizen Kane, da hätte es die offensichtliche Hommage an die Schneekugel-Szene am Schluss gar nicht gebraucht. Der Darsteller von Welles hat dessen Stimme und Duktus auch perfekt drauf. Hat auf jeden Fall riesiges Potential.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2020 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Inzwischen gibt es endlich einen ersten Teaser-Trailer. Filmisch stark gemacht und Oldman scheint großartig spielen zu dürfen.

Hat für mich jedoch zu sehr diesen Award-Stempel drauf - bleibe trotzdem sehr interessiert.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2020 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Dann warte ich noch mit dem Netflix-Abo.


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.09.2020 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Endlich wieder ein neuer Fincher .. mit Nolan, Fincher und Villeneuve ist das Jahr 2020 gar nicht mal so schlecht.


Forum Neues Thema
AnzeigeY