Es handelt sich um eine Live-Action-Version zur gleichnamigen Antimationsfilmreihe aus dem Hause DreamWorks. Der junge Wikinger Hicks träumt von der Drachenjagd. Im Verlauf freundet er sich jedoch mit dem Drachen Ohnezahn an, durch den er mehr über die geheimnisvollen Kreaturen in Erfahrung bringen kann.
Ich habe mir den Film am 15. Juni 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Meine Familie und ich hatten hier, trotz seiner sehr identischen Umsetzung zum Original, ein beeindruckendes Kinoerlebnis. Der Film hat sehr viel Herz, ist bis ins kleinste Detail liebevoll gestaltet, lässt sich immer wieder die nötige Zeit, sieht atemberaubend schön aus und hat sehr passende Schauspieler gecastet. Gerade Mason Thames als Hicks und Gerard Butler als sein Vater passen total gut in ihre Rollen und haben eine verblüffende Ähnlichkeit zu den animierten Figuren aus dem Original. Würde es dieses nicht geben, dann wären hier auch mehr als 4 Sterne möglich gewesen. Aber es ist trotzdem ein toller Film geworden und ein Kinobesuch allemal wert!
Meine BewertungIch habe mir den Film am 13. Juni 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
1 zu 1 umgesetzt. Und auch gut umgesetzt auch wenn die Dynamik der Geschichte mit realen Schauspielern. Irgendwie unpassend ist. Man hätte mehr einbauen können oder gar sogar müssen. Bei Animationsfiguren nimmt man die Handlung weniger für voll. Auch wenn das Remake natürlich Kinder als Zielpublikum hat. Fand ich hat in der Geschichte was gefehlt. Was im Original noch okay war. Wirkt mit echten Menschen so als hätte man Plotpunkte übersprungen oder zu kurz gehalten.
Meine Bewertung" Das One Piece existiert "
Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Drachenzähmen leicht gemacht" Kritik
Meine BewertungEin Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Wow…ich bin beeindruckt. DAS ist wirklich eine Live-Action-Adaption, wie man sie sich vorstellt. Die Story komplett übernommen, die Charaktere und deren Look fast alle komplett übernommen, die Drachen und deren Designs fast komplett übernommen, den Soundtrack und seinen Einsatz fast komplett übernommen und auch die Locations, die Sets, Kostüme etc. sehen dem Original größtenteils sehr ähnlich. Ich bin wirklich Baff, wie nah dieser Film am Original ist. Die Fans wie ich sind ja die größten Kritiker, denen wirklich jede Veränderung auffallen würde und auch wenn es beim Live-Action-Film hier und da natürlich kleine Veränderungen gab, waren diese zum einen nicht mal schlecht und zum anderen selbst wenn, nicht mal eine Erwähnung wert.
Wir haben hier wirklich eine fast 1:1 Umsetzung bekommen. Und trotz eines Laufzeitunterschiedes von um die 25 Minuten gab es hier gefühlt kaum neue Szenen. Wenn, dann wurden bestehende Szenen erweitert und das organisch. Also ich hatte nie das Gefühl, das eine neue, leicht geänderte oder verlängerte Szene nicht passt. Was mir am meisten aufgefallen ist was anders war, sind die humorvollen Szenen, ich glaube hier wurden nicht nur viele abgeändert, sondern auch neue dazu genommen und wenn ich an die Reaktionen der Zuschauer zurückdenke, kamen diese meistens gut an.
Auch die etwas emotionaleren Szenen haben ihre Wirkung entfaltet, das war mir wichtig.
Man merkte wirklich, wie viel Mühe sich die Macher hier bei der Umsetzung gegeben haben.
Ach ja und ganz wichtig, alles sah top aus, Sets, Locations und vor allem die Effekte und die Drachen, hier gab es nix zu meckern (wobei ich hier keine 100%ig akkurate Aussage machen kann, denn der Film war in 3D und durch die dreckige 3D-Brille kann man nicht alles super gut sehen).
Der Film ist eine würdige Umsetzung, wie man es sich nur vorstellen kann. Es gibt wirklich keine einzige größere Veränderung zum Original. Dass ich hier wirklich gar nichts zu meckern habe, ist ein Unding. Hier und da höchstens ein paar Kleinigkeiten, aber wie weiter oben schon mal erwähnt, nicht der Rede wert und nichts kann perfekt sein.
So kann man letztendlich höchstens genau das kritisieren, also dass der Film eine zu getreue Umsetzung ist, kreativlos und einzig da, um Geld zu machen (wobei das das Ziel (fast) jedes Films ist). Ich könnte völlig verstehen, wenn manche deswegen den Film nicht mögen.
Und ja, so gut der Film geworden ist und auch wenn ich eine geile Zeit im Kino hatte…letzten Endes muss man sich ja die Frage stellen, wie es langfristig aussieht. Wir haben nun das Original, den Animationsfilm, und den neuen, die fast 1:1 Live-Action-Version. Wenn ich in Zukunft wieder Bock auf den Film habe, für welche Version würde ich mich entscheiden? Vermutlich jedes Mal für das Original.
Die Live-Action-Version ist cool zu haben, geil für die eine Sichtung im Kino, ein Nice-to-Have-Film. Aber es ist kein Film, den man hätte machen müssen und aufgrund seiner sehr getreuen Umsetzung lohnt es sich kaum, ihn bei weiteren Sichtungen dem Original vorzuziehen.
Dennoch, diese eine Sichtung war definitiv den Kinogang wert, es war wirklich geil, mal eine so getreue Live-Action-Umsetzung zu sehen. Disney kann sich hier eine große Scheibe abschneiden, nicht nur was die detailreiche Umsetzung angeht, sondern auch und vor allem die generelle Qualität des Films.
Wie sieht es nun mit der Bewertung aus? Das Original ist einer meiner Lieblingsfilme, hat demnach die volle Punktzahl von 5 Hüten. Die Live-Action-Umsetzung ist fast genau der gleiche Film, mit ein paar kleinen Abstrichen und natürlich fehlt ihm der Nostalgie-Faktor, den das Original bei mir hat. Somit kann ich ihm maximal 4,5 Hüte geben, ich glaube generell gesehen ist auch bei solchen Filmen nicht mehr drin. Von daher Hut ab für diese gelungene Umsetzung. Wenn man sowas schon machen muss, dann so wie hier. Gegen Änderungen hätte ich zwar nix gehabt, solange sie gut sind bzw. funktionieren, aber man kann froh sein, wenn selbst die reine Adaption glückt…
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)