Beliebte Adaption des berühmten Grimmschen Märchens. Libuše Šafránková spielt Aschenbrödel, die von ihrer Stiefmutter und deren Tochter wie eine Haussklavin behandelt wird. Doch eines Tages bringt ihr der Knecht als Geschenk drei Haselnüsse mit, die verzaubert sind. Aschenbrödel hat zuvor im verschneiten Wald den Prinzen kennen- und liebengelernt. Mithilfe der Nüsse holt sie sich Hilfe in verschiedenen Situationen, in denen sie auf ihn trifft, und verwandelt sich zum Beispiel in einen geschickten Jäger oder eine zauberhafte Prinzessin. Doch schlussendlich kommt es wie es kommen muss, der Prinz findet wahre Schönheit auch in einem rußverschmierten Bauernmädchen und sie lebten glücklich bis an ihr Ende...
Ich habe mir den Film am 14. Dezember 2025 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Der erste reine Weihnachtsfilm für mich dieses Jahr!
Es gibt nichts besseres an einem gemütlichen Adventssonntag mit Tee, Spekulatius, Kerzenlicht, Wolldecke und Ofenfeuer...
Wenn die Titelmelodie erklingt ist die Welt in Ordnung und meine Tochter genauso verzaubert wie ich. Sie liebt Aschenbrödel, weil sie einerseits so rücksichts- und liebevoll zu Menschen und Tieren ist und andererseits tough genug sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, wenn es drauf ankommt.
Es ist jedes Jahr wieder ein Fest!
Hoher Unterhaltungswert!
Hoher Wiederschauwert!
Klare Empfehlung!
Meine Bewertung
- CINEAST -
Dieser Film gehört Weihnachten einfach dazu und läuft fast jedes Jahr bei uns zuhause. Tolle Umsetzung des Aschenputtel/Cinderella-Stoffes mit schönen Aufnahmen und toller Musik. Und ja luhp92, Libuše Šafránková ist schön!
Kitschig schönes Märchen mit viel Nostalgie-Gefühl.
Laut Wikipedia wurden für die Außendrehs-Kunstschnee verwendet, was man sehr gut an der Kleidung der Darsteller merkt. Noch beim Schauen erwähnte ich, dass es doch ziemlich unglaubhaft wäre, dass niemand nass wird oder friert. Nun kenn ich die Antwort warum dies so ist^^
Wenn man von vorneherein davon ausgehen kann, dass Wolfgang Schmitt an einem Prinzessin-Märchenfilm gefallen findet, dann ist es "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Und zurecht, möchte man meinen.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Meine Mutter: "Der Film ist schön!"
Mein Vater: "Libuše Šafránková ist schön!"
Ich: "Beide sind schön!"
Meine Bewertung
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."