Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Weihnachtsfilme
Auf welchem Platz liegt Der Polarexpress?

Die besten Weihnachtsfilme

Eine Liste von Moviejones mit 59 Filmen (Letztes Update: 02.12.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Weihnachtsfilme

Welche Filme schaue ich mir zu Weihnachten an?

Diese Frage stellt sich nicht nur uns jedes Jahr, sondern auch euch. Klar, es gibt die typischen Klassiker, aber wenn doch mal Abwechslung gewünscht ist, beginnt die Suche nach anderen guten Optionen. Wenn es irgendwann soweit ist, will man sich auch amüsieren und deswegen präsentieren wir euch die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten!

Es gibt so viele Filme, die den Geist der Weihnacht zelebrieren, richtig witzig sind oder einfach wahre Klassiker und deswegen ist die Liste zwar umfangreich, aber erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir präsentieren euch die für uns schönsten Weihnachtsfilme inkl. einiger Neulinge der letzten Jahre - falls ihr weitere Filme empfehlen möchtet, lasst uns doch an euren persönlichen Favoriten in den Kommentaren teilhaben!

Der Nussknacker und die vier Reiche
#59
Filmstart: 01.11.2018
Künstlich und zuckrig bis fast zum Erbrechen, aber hey...reden wir von der Weihnachtszeit oder was?!
Der Polarexpress
#58
Filmstart: 25.11.2004
Wenn die Animationen nur besser gelungen wären. Nette Idee, leider nicht so gut gealtert.
Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia
#57
Filmstart: 08.12.2005
Hat ein wenig weihnachtlichen Charme, auch wenn wir uns an einen waffenliefernden Weinachtsmann noch immer nicht gewöhnt haben.
Liebe braucht keine Ferien
#56
Filmstart: 14.12.2006
Liebe vielleicht nicht, wir manchmal schon.
Santa Claus
#55
Filmstart: 05.12.1985
Ist dieser Weihnachtsfilm tatsächlich schon so alt? Wir erinnern uns noch an die TV-Erstausstrahlung.
Falling for Christmas
#54
Filmstart: 10.11.2022
Romantischer, aber etwas mittelmäßiger Weihnachtsfilm, in dem aber mal wieder Lindsay Lohan zu bewundern ist.
Hugo Cabret
#53
Filmstart: 09.02.2012
Hübsche Bilder im winterlichen Paris.
Harold & Kumar - Alle Jahre wieder
#52
Filmstart: 23.11.2012
Harold und Kumar sind wieder da, dieses Mal zu Weihnachten.
Versprochen ist versprochen
#51
Filmstart: 05.12.1996
Sicher nicht Arnies bester Film, unterhaltsam aber durchaus an kalten Tagen.
Wild Christmas
#50
Filmstart: 07.12.2000
Diesen Weihnachtsmännern sollte niemand trauen.
Die Bibel
#49
Filmstart: 28.10.1966
Wann wenn nicht zur Weihnachtszeit, hat man Muße für die größte Geschichte aller Zeiten?
Wild X-Mas
#48
Filmstart: 21.12.2006
Romantischer Weihnachtsspaß mit Ryan Reynolds.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
23.12.2023 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Ich warte ja immer noch auf eine richtig schöne Nussknacker-Verfilmung, näher am Original... Es ist so eine gute Weihnachtsgeschichte, welche einen großen Film verdient.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.12.2023 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Einige von euren Tipps laufen die nächsten drei Tage auch im FreeTV. Ich habe eine kleine Auswahl mal im Forum gepostet.

Darunter Das Wunder von Manhattan, Der kleine Lord, Kevin allein zu Haus, Ist das Leben nicht schön?, Schöne Bescherung oder Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.


MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
23.12.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Für mich ist und bleibt "Die Geister, die ich rief" (1988) mit Bill Murray DER ultimative Weihnachtsfilm...

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
23.12.2023 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Einige Scrooge Varianten sind ja vertreten, aber die Beste fehlt tatsächlich und zwar die 50er Version mit Alastair Sim. Für mich der schönste Filmbeitrag zu dieser Geschichte der vor allem Scrooge´s Vergangenheit ausschmückt und bereichert. Ansonsten ist es schön den kleinen Lord und Schöne Bescherung so weit oben zu sehen, denn die beiden Filme sind für mich ebenfalls immer Pflichtprogramm

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.12.2023 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ Moviejones

Wollt ihr "Wunder einer Winternacht" nicht mal nachholen, statt immer nur dieselben Filme zu Weihnachten zu schauen? Er wird euch sicher gefallen und würde diese Liste enorm bereichern.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
EvaIsabella : : Moviejones-Fan
06.12.2023 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.10.23 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Manche dieser Filme zaubern mir schon beim Durchscrollen ein Lächeln ins Gesicht, da ich sie mir um diese Jahreszeit immer wieder gerne ansehe, aber auch der ein oder andere neue/unbekannte Film ist dabei und könnte auf meiner diesjährigen Advent- bzw. Weihnachtswatchliste landen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.12.2022 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Raven13

Ich denke Weihnachtsfilme funktionieren bei vielen oft über die Nostalgie. Nicht nur weil man unbedingt einen guten Weihnachtsfilm sehen mag, sondern weil man in der dunklen, gemütlichen Jahreszeit etwas von früher schauen mag, was vertraut ist und Erinnerungen weckt. Daher werden viele Top 10 Listen zu diesem Thema so aussehen wie diese und neuere Filme wie Klaus & Co haben es schwer, auch wenn sie sicherlich sehr gut gemacht sind.

Könnt mir vorstellen, dass diese in 10-20 Jahren einen anderen Stellenwert einnehmen.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.12.2022 13:48 Uhr | Editiert am 04.12.2022 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Wie schon vor vier Jahren angemerkt, fehlt "Wunder einer Winternacht" noch immer. Solange der fehlt, ist es keine richtige Weihnachts-Liste. Einer der allerbesten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Und wohl auch einer der authentischsten. wink

Dass "Die Hüter des Lichts", "Klaus", "Christmas Chronicles 1 & 2" und "Versprochen ist Versprochen" soweit hinten stehen, damit gehe ich auch keinesfalls konform. Insbesondere die ersten beiden sind echte Meisterwerke und serh emotional und gefühlvoll und fangen einfach diese "Magie" sehr gut ein. Die anderen beiden sind außergewöhnlich tolle Weihnachtskomödien. Gerade letzteren habe ich seit damals beinahe jedes Jahr gesehen, also sicher schon über 20 Mal bis heute. Er nutzt sich einfach nicht ab, weder der Humor noch das Zusammenspiel zwischen Arnie und Sinbad.

Noch schlimmer finde ich, dass Filme wie "Der Grinch", "Gremlins" und "Schöne Bescherung" so weit oben vertreten sind. Alles für mich keine sonderlich schönen Weihnachtsfilme. "Gremlins" ist für mich heute unschaubar, weil er so unfassbar albern und verblödet ist. Der nervt mehr, als dass er Spaß macht. "Der Grinch" habe ich nur einmal gesehen, und der hat mir nicht gefallen. "Schöne Bescherung" habe ich früher gern gesehen, aber auch den finde ich heute nicht mehr so toll.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
04.12.2022 11:52 Uhr | Editiert am 04.12.2022 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.971 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Kevin Allein zu Haus ich kann diesen Film nicht mehr sehen seisdrum ein Klassiker.

Aber Klaus von Netflix hinter den Grinch Animationsfilm. Ab da konnte ich die Liste nicht mehr ernst nehmen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.12.2022 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Trading Places?

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
PantherKatharina : : Moviejones-Fan
18.12.2020 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.12.20 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hey,

Kevin 1 und 2 gehören für uns zum Weihnachtsfest auch fest dazu. laughing Finde aber auch Versprochen ist Versprochen, die Weihnachtsgeschichte und 3 Haselnüsse für Aschenbrödel für ein Muss. smile Die werden zur Weihnachtszeit auf jeden Fall geschaut.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.12.2020 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 884 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ist das Leben nicht schön?

Ist icht mein Lieblingsfilm auf der Liste, fängt für mich aber den Weihnachts-Spirit ab besten ein.

Avatar
Gizmo5555 : : Moviejones-Fan
14.12.2020 08:32 Uhr | Editiert am 14.12.2020 - 08:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.18 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 3

48 Santa Claus (1985)

45 Versprochen ist Versprochen (1996)

44 Wild Christmas (2000)

Spannende Action mit Ben Afleck

42 Wild X-mas (2005)

41 Tödliche Weihnacht (1996)

Fette Action mit Geena Davis in Top Form und Samuel L. Jackson

40 Santa Claus - Eine schöne Bescherung 1-3 (1996)

36 Family Man - Eine himmlische Entscheidung (2000)

Geht ans Herz, Nicholas Cage überzeugt in der Rolle

29 Klaus (2019)

Soll gut sein, noch nicht gesehen

28 The Christmas Chronicles (2018)

Dito, auch noch nicht gesehen

25 Last Christmas (2019)

Romantik mit Taschentuch, schon einige Male gesehen

23 Wir sind keine Engel (1955)

Mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov und Schlange, immer wieder gerne, Kultfim

21 Verrückte Weihnachten (2004)

19 Bad Santa (2003)

Saugeil, pechschwarze Komödie mit Billy Bob Thornton

14 Gremlins - Kleine Monster 1-2 (1984)

Gizmo hiess mein Kater

12 Stirb Langsam 1-4 (1988)

Eine meiner absoluten Lieblings Actionreihen, geht immer, bis auf Teil 5, der war grausam

11 Lethal Weapon 1-4 (1987)

Mel Gibson und Danny Glover, mega geile Actionreihe

9 Das Wunder von Manhattan (1994)

Rührend fürs Herz

7 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973)

Der Kultfilm zu Weihnachten, gehört immer dazu, wie Dinner for One für Sylvester

5 Der kleine Lord (1980)

Geht ans Herz

4 Der Herr der Ringe 1-3 (2001)

War das eine geile Kinonacht, Vorpremiere um Mitternacht bei die Gefährten, und nach 180 Minuten sass ich da und dachte nur, wie jetzt, jetzt schon vorbei? Will den Rest sehen

3 Schöne Bescherung (1989)

Super Komödie

2 Ist das Leben nicht schön? (1947)

Absoluter Weihnachtsklassiker, James Steward in einer seiner besten Rolle, neben Fenster zum Hof, Der Flug des Phönix, Der Mann der zuviel wusste und Cocktail für eine Leiche.

1 Kevin allein zu Haus 1-2 (1990)

Kevin ist mittlerweile wirklich nicht mehr zu Weihnachten wegzudenken. Kann man aber auch immer wieder sehen.

Das wären meine Weihnachtsfavoriten in der Liste.

Hinzu kommen auf jeden Fall auch bei mir noch Das letzte Einhorn und natürlich Das Leben des Brian.

Der wäre bei mir auch in der Top 3, mindestens.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
13.12.2020 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Klaus so weit hinten...drop Und Filme wie Frozen vor ihm...würg. Ich mach mich mal an mein Ranking...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.01.2018 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Was in der Liste definitiv noch fehlt, ist "Wunder einer Winternacht". Seitdem ich den kenne, ist das für mich die absolute Nummer 1 unter den Weihnachtsfilmen. Leider ein nur sehr unbekannter Weihnachtsfilm, aber mehr Gefühl geht nicht. Darüber lässt sich auch objektiv kaum streiten. Wunderbar und unglaublich herzergreifend. Alle in meinem Bekannten- und Familienkreis sehen das genauso, seit sie den Film kennen.

http://www.moviejones.de/filme/16456/wunder-einer-winternacht-die-weihnachtsgeschichte.html

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY