Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wolverine - Weg des Kriegers (2013)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Wolverine - Weg des Kriegers (2013). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.11.2020 23:45 Uhr | Editiert am 15.11.2020 - 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wie hier bereits angekündgt, habe ich kürzlich festgestellt, dass es zu Wolverine eine erweiterte Fassung gibt. Diese bringt 12 Minuten mehr Laufzeit mit sich.

Wolverine habe ich damals nur ein oder zwei mal gesehen und relativ schnell abgestempelt. Nun im Jahr 2020 habe ich mir für diesen Streifen nochmal die Zeit genommen und das zeitgleich genutzt und mir den sogenannten Extended Cut angesehen.

Die zusätzlichen Szenen beziehen sich fast alle auf sehr sehr kurze zusätzliche Einstellungen in der Gewaltdarstellung. Der Film wird nicht wirklich verändert, kommt aber etwas runder daher. Eine schöne Sache aber sicher kein Muss.

Trotzdem gefiel mir Wolverine aus heutiger Sicht besser als damals. Einfach mit dem Wissen von Logan und X-Men: Zukunft ist Vergangenheit. James Mangold nahm sich im Jahr 2013 die Freiheit, nicht einfach einen Franchise-Beitrag zu leisten. Ein ganz anderes Setting mit Japan, ganz andere Figuren und Darsteller sorgen für eine neue Grundstimmung. Der Film ist persönlicher und näher an der Figur Wolverine.

Trotzdem knüpft Wolverine sehr gut an den von vielen verachteten Trilogie-Abschluss Der letzte Widerstand an. So bekommen wir Famke Janssen wieder zusehen und die Konflikte von Logan werden deutlicher, was die Wirkung in Zukunft ist Vergangenheit etwas stärkt. Zudem wird am Ende die Richtung sehr schön auf eben diese Endzeitgeschichte gelenkt.

Der Film selbst ist solide mit ein paar erfrischenden Ideen, aber erfindet das Rad nicht neu. Deutlich besser als das erste Solo-Abenteuer aber nicht auf dem Niveau von Logan.

Viele werteten Wolverine 2013 ab, weil er ein paar Sachen anders gemacht hat. Die Zeit hat gezeigt, dass es ein guter Weg war. Der Weg des Kriegers.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.11.2020 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ TiiN

Nett geschrieben. Schön, dass du ihn heute positiver siehst als damals. smile

Seit Kinorelease kann ich nicht nachvollziehen, weshalb viele den Film so negativ bewerten. Ich fand ihn schon damals toll und vielfach besser als den wenig begeisternden Vorgänger. Mir gefällt die Story, die Darstellung und Inszenierung und auch das Setting richtig gut. Weg des Kriegers war für mich immer schon in der oberen Hälfte der X-Men-Filme angesiedelt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.03.2024 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Wolverine - Weg des Kriegers" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY