Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story (2018)

Moviejones | 07.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Solo - A Star Wars Story (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.05.2018 21:22 Uhr | Editiert am 27.05.2018 - 21:24 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.689 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich kann den Film nur empfehlen, auch die Angst, dass der Charakter zerstört wird, ist nicht zutreffend

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Solo - A Star Wars Story" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
28.05.2018 20:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also am Hauptdarsteller liegt es nicht aber die Synchro mit der Orginal Han Stimme fand ich deplatziert. Story war einfach nicht fesselnd und der Roboter sehr nervig..

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
fbHansdieter : : Moviejones-Fan
29.05.2018 10:38 Uhr
1
Dabei seit: 05.12.17 | Posts: 5 | Reviews: 2 | Hüte: 1

Mit 9 Jahren ging ich 1978 in Star Wars und es war um mich geschehen. Jeder neue Film wurde mit einer wahnsinnigen Leidenschaft erwartet. Selbst die neue Triologie fand unter meinen Augen Gnade.Aber mit Solo hat Star Wars seinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Die Storie ist so banal und nichtssagend Dad es einem schwer fällt nach Ende des Films zusammen zu fassen worum es überhaupt ging. Natürlich kann nicht in jedem Film das ganz Universum gerettet werden, aber trotzdem möchte man mit den Figuren mitfiebern. Und das ist bei Solo null.Es liegt nicht an den Schauspielern die ihre Sache durchweg gut gemacht haben. Die Storie ist Müll. Haben bei manch schwacher Storie in anderen Star Wars Filmen die Schauderte noch einiges raus gerissen bekommt man bei Solo gute Massenware. Alles schon mal gesehen manches zb bei Guardiens of the Galaxy sogar besser. Der Humor ist ziemlich flach gehalten. Der Regietausch hat dem Film nicht gut getan. Nach dem nur wenig besseren ; Die letzten Jedi; hoffe ich das Episode 9 endlich zur alten Stärke zurück hundert und Star Wars da hin bringt wo es hin gehört. Vor den Superhelden von Marvel.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Alfonsmovie : : Moviejones-Fan
30.05.2018 19:50 Uhr | Editiert am 30.05.2018 - 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.18 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Fantastischer Film !
Alden Ehrenreich bringt den richtigen Charme mit und spielt die Rolle des Han Solo wirklich hervorragend ! Seine schauspielerische Leistung überzeugt auf ganzer Linie, ich verstehe gar nicht die ganzen negativen Kritiken.
Auch die Story ist mitreissend.
Es wird eben einfach die Geschichte eines sympatischen Schmugglers gezeigt, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, dass ist doch genau das was Han Solo ausmacht. Dazu noch jede Menge Action und eine spannende Handlung. Also lasst euch nicht von den schlechten Kritiken vorab beeinflussen. Geht einfach ins Kino und genießt den schönen Film, ihr werdet nicht enttäuscht sein !
PS: meine Freundin ist eigentlich überhaupt kein Star Wars Fan, aber dieser Film hat ihr super gefallen !

Von mir 5/5 Hüte !

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.05.2018 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Hier ein (Interview-)Artikel mit dem Filmteam über die "Solo"-Version von Lord und Miller ("a gritty, grimy palette reflective of the seedy underbelly of conniving crooks, battle-weary war deserters and ruthless criminal syndicates on display") und ihre Entlassung als Regisseure.


https://variety.com/2018/film/features/solo-a-star-wars-story-directors-reshoots-ron-howard-1202817841/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
01.06.2018 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Solo hat mir hammer gut gefallen. Es gibt wirklich garnichts an dem film ausszusetzen. Genauso habe ich mir die Geschichte von Han Solo vorgestellt. Von mir bekommt der Film 5 Hüte.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.06.2018 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

In the plus side:

Wieder deutlich bodenständiger als zuletzt the last Jedi, ohne großes Augenzwinkern und Klamauk.

Ehrenreich wächst nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in die rolle des charmant selbstgefälligen Hans rein und imitiert die fordschen Eigenarten recht gut.

Gutes pacing mit mit eher "altmodischen" actionszenen, die mir teils echt gut gefallen haben. Wenige langen.

Chewie, han, lando und Falken sind schön zusammen zu sehen, auch wenn alles ein bisschen schnell geht.

In the downside:

Plot ist ziemlich dünn und bereichert die Geschichte des franchise kaum. Die Liebesgeschichte hat mmn nicht gut funktioniert und die Figur Kyra oder wie sie hieß fand ich auch nicht besonders glaubwürdig.

Hatte mir noch mehr zu Hans Figur gewünscht, mehr Charakterentwicklung. Nicht nur eine jüngere imitation der Figur.

Der Film ist unglaublich düster - keine Ahnung, wer da die Belichtung gesetzt hat. Über große strecken fand ich es sehr anstrengend. Zusätzlich durch die 3D Brille waren die Bilder oft mühsam gut zu erkennen...

Das 3D war wieder einmal überflüssig.

Das Ende war ein bisschen seltsam und unlogisch und den Showdown hätte ich mir lieber als Art Western gewünscht, als dann doch wieder dieses martial arts ähnliche Gerangel...

Kurzer Spaß ohne groß hängen zu bleiben

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
08.06.2018 16:15 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Nun denn, auch ich habe mir endlich das Filmchen angeschaut und für ziemlich brauchbar befunden.

Hier geht`s zu meiner Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2018 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Möchte man "Solo" im "Star Wars"-Franchise einordnen, lässt sich der Film am besten mit dem Space-MCU ("Thor 2 & 3", "GotG 1 & 2") vergleichen. Ein Spin-Off, dessen Vorteil und Stärke darin liegen, sich nur grob an der Hauptreihe zu orientieren, seine eigene Geschichte zu erzählen und sich deshalb frei entfalten zu können.

Alden Ehrenreich entpuppt sich dabei als eine der größten Überraschungen des Films, versucht er sich zum Glück nicht an einer 1:1-Kopie von Harrison Ford, sondern interpretiert Han Solo auf seine eigene Weise. Ford hätte man ohenhin nicht ersetzen können und dahingehend ist ein unabhängiger, eigenständiger und neuer Solo in Form von Ehrenreich wohl das Beste, was dem Film geschehen kann.

Während sich die erste Filmhälfte noch als stilistisch unausgegoren herausstellt und sich sklavisch bzw. Nummernrevue-artig an der bekannte Han-Origin (Namensherkunft, Gauner-Dasein, Chewbacca, Lando, Millennium Falcon) abarbeitet, spielt die zweite Filmhälfte dafür freier auf und entwickelt sich zu einer witzigen, atmosphärischen Abenteueractionkomödie.
Han Solos berühmter Kesselflug in 12 Parsecs zählt für mich ohne Frage zu den großen Momenten des "Star Wars"-Franchises!

Es muss sich in "Star Wars"-Filmen nicht immer um eine Auseinandersetzung mit ernsten Themen wie Generations-/Familienkonflikten, Gesellschaftsstrukturen, Krieg und Religion handeln, manchmal darf ein "Star Wars"-Film auch einfach nur eine unterhaltsame, augenzwinkernde Abenteueractionkomödie sein. Das beweist das "Solo"-Spin-Off mit Bravour!

P.S.: Wer von "Solo" allerdings einen Space-Western-Film erwartet, der sollte sich stattdessen lieber Joss Whedons Serie "Firefly" mit Nathan Fillion, Alan Tudyk und Morena Baccarin ansehen. So wie die Serie hätte man einen solchen Film mit Han Solo, Chewbacca und dem Millennium Falcon umsetzen müssen.

https://www.moviejones.de/serien/18/firefly.html#commentstop

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.06.2018 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.410 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s
"Die Liebesgeschichte hat mmn nicht gut funktioniert"

Die Liebesgeschichte hat für mich gut funktioniert, wenn ich den Film an der OT messen würde, sogar zu gut. Dieser Han entspricht meiner Meinung nach (noch) nicht wirklich demjenigen, den man aus der OT kennt. Han shots first, das bringt "Solo" toll rüber, aber das Unsesshafte, Junggesellenhafte und Einzelgängerische fehlt dagegen.

"den Showdown hätte ich mir lieber als Art Western gewünscht, als dann doch wieder dieses martial arts ähnliche Gerangel..."

Ich hätte mir generell Western-Atmosphäre gewünscht (siehe "Firefly"), da hat Ron Howard leider einen anderen Ansatz gewählt. Bezüglich des Showdown gehe ich davon aus, dass die Macher auf Biegen und Brechen eine Art Lichtschwertduell einbauen wollten, weil dies laut vielen Fans ja zu "Star Wars" gehört. "The Last Jedi" wurde unter Anderem ja kritisiert, weil ein solches Duell fehlte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.06.2018 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

"Bezüglich des Showdown gehe ich davon aus, dass die Macher auf Biegen und Brechen eine Art Lichtschwertduell einbauen wollte"

ja, genau das denke ich auch. Schade.

"The Last Jedi" wurde unter Anderem ja kritisiert, weil ein solches Duell fehlte.

? Soweit ich mich erinnern kann, gab es da eines zwischen Rey und Kylo nachdem sie die Wachen in Snokes Gemach kalt gemacht haben... das wird dann zwar, wie so vieles im Film, recht plötzlich abgewürgt, aber da war es schon.

Die Liebesgeschichte hat für mich gut funktioniert, wenn ich den Film an der OT messen würde, sogar zu gut. Dieser Han entspricht meiner Meinung nach (noch) nicht wirklich demjenigen, den man aus der OT kennt.

Ich habe ihr die Rolle, wie gesagt, nicht wirklich abgekauft...
Ich fand Ehrenreich am Anfang eher unsicher (er soll ja auch Probleme mit der Rolle gehabt haben). Ungefähr ab einem drittel Film schien er mir dann deutlich klarer zu spielen und auch deutlich stärker Richtung Ford.

"Han Solos berühmter Kesselflug in 12 Parsecs zählt für mich ohne Frage zu den großen Momenten des "Star Wars"-Franchises!"

Ja, das hat ganz gut funktioniert. In der Sequenz war eine Einstellung in diesem "Tunnel", als der Sternenzerstörer auftaucht - das war schon ein sehr imposantes, eindrückliches Bild.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.06.2018 08:11 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.532 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Von mir bekam der Film dann auch noch etwas Geld, wird aber ein Flop werden und da kann ich nur sagen: "Leider". Solo ist alles andere als ein schlechter Film und kann sogar gut unterhalten. Der Film fühlt sich wie ein Star Wars-Film an, er sieht anders wie die PT auch mehr aus wie ein SW-Film und er konnte mich wie auch Rogue One überzeugen. Damit hat schon die zweite Star Wars-Story mich überrascht und auch wenn man über den Sinn dieses Films streiten mag, so war ich zufrieden. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass der Film keine Entmystifizierung für mich hatte - das Kartenspiel oder der Kesselrun werden in der OT (mit der ich ja nicht aufwuchs) in einem Nebensatz erwähnt - es war somit für mich schön dies dann auch mal zu erleben. Nach einem etwas holprigen Beginn im ersten Akt nimmt die Story dann auch schnell Fahrt auf, Alden Ehrenreich kann ebenfalls nach Anlaufschwierigkeiten überzeugen. Hier ist es am Besten, man lässt sich einfach darauf ein - er ist kein Harrison Ford, aber er setzt dessen Schauspiel (u.a. das charmante Grinsen) gekonnt um. Das Zusammenspiel und Kennenlernen von Chewie und Han war eines der Higlights. Die Liebesstory hilft einem zu zeigen, weshalb Han so ist wie er in der OT ist, trotzdem merkt man, dass da noch Geschichten zu erzählen sind. Denn ist Han in OT ein Egoist, der nur shcnell Geld machen will, so hat er hier schon Tendenzen zur Rebellion gegen das Imperium. Ich hoffe einfach, dass trotz des Flops die Geschichte weitergeht, weil angeteast wird ja eine Menge - darunter ein Cameo was mich dazu verleitet endlich Star Wars Clone Wars und Rebels anzuschauen.
Was nun noch fehlt in den Star Wars Storys sind die echten Gänsehautmomente wie sie für mich die NT mit Episode 7+8 hatte. Wie bei Rogue One fühlt sich dies alles gut an und sieht toll aus, der letzte Wow-Moment konnte aber leider auch Han noch nicht erreichen.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
17.09.2018 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

So jetzt habe ich ihn auch mal komplett geschaut.

Was soll ich sagen, gute Action, gute Schauspieler und ein Regisseur, der die mMn schlechte Geschichte gut umgesetzt hat.

Ich weiß, der Film ist ja Fiktion, aber wieviel Zufälle es in der ersten Stunde geben muss, damit die Story voran kommt, ist ja nicht mehr feierlich. Dann die Namensgebung von Han! Puh! Oder die erste Begegnung mit Chewie! Oh man!

Alles wirkte eher aufgesetzt und jmd wollte mit Gewalt den Film cool aussehen lassen. Das ist RH auch irgendwie gelungen, aber eben nicht auf natürliche Art und Weise. Kann es nicht anders beschreiben.

Wie ich schon vorher gesagt habe, ist der Film bestimmt kein totaler Müll, aber ich brauche ihn nicht und viele andere haben sich das gleiche gedacht. Von mir 2,5/5 Hüten.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
29.09.2018 22:29 Uhr | Editiert am 29.09.2018 - 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.255 | Reviews: 108 | Hüte: 653

So, lange drauf gefreut, heute endlich das zweite Mal gesehen, dieses Mal auf Blu-Ray.

Wieder einmal musste ich feststellen, wie unglaublich toll ich "Solo" finde, es fühlt sich einfach alles so "rund" an. Eine tolle Geschichte, die sich nur auf sich konzentriert, ohne groß vom roten Faden abzuweichen. Einfach eine herrliche Space-Opera, ein Road-Movie im Weltall. Dazu tolle Rollen verkörpert duch klasse Schauspieler. Vor allem Alden Ehrenreich als Han gefällt mir echt wunderbar, aber auch Woody Harrelson als Becket ist einfach klasse. Der Humor war auch immer wohl dosiert und passte immer perfekt zum Geschehen und zur Situation. Dazu finde ich die musikalsiche Untermalung einfach nur spitze, John Powell hat wunderbare Arbeit geleistet. Bei all seinen neuen Stücken bakam ich immer dieses schöne Gänsehaut-Kribbeln unter der Haut. Powell sollte nach Episode 9 der feste neue Komponist für alle neuen Star Wars-Filme werden.

Für mich ist "Solo" einfach ein absolut rundum gelungener Film. Ich hoffe so sehr, dass da noch eine Fortsetzung zu kommt, evtl. auch ein Obi-Wan, der die Geschichte um Darth Maul weiterführt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
07.10.2018 09:07 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Gestern das erste Mal auf Blu Ray gesehen. Ich habe oft die Meinung sehr stark vertreten, dass der Film unnötig ist und es besseres zu erzählen gäbe. Dieser Meinung bin ich auch immer noch. Aber ist Solo deswegen ein schlechter Film? Nein, im Gegenteil. Für mich persönlich ist dies der mit Abstand beste Star Wars Film der Disney Ära. Es gibt vor allem viele Anspielungen auf The Clone Wars, was ich super fand. Die Schauspieler machen ebenfalls einen ordentlichen Job. Alden Ehrenreich geht als Han Solo durchaus in Ordnung.

Der Flop war zwar notwendig, damit man bei Disney und Lucasfilm mal aufwacht, aber es ist schade, dass es ausgerechnet diesen Film getroffen hat. Denn dieser bietet tolles Star Wars Feeling, welches ich bei den neuesten Episoden komplett vermisst habe. Ich persönlich finde Solo auch viel besser und unterhaltsamer als Rogue One, welchen ich als viel zu langweilig und erst am Schluss überzeugend fand.

Von mir gibt es 3,5 von 5 mit Tendenz zu 4.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY