Anzeige
Anzeige
Anzeige

Running Man (1987)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Running Man (1987). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
35 Kommentare
1 2 3
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

luhp und bartacuda:

Dass "Phantom Kommando" queere Untertöne hat, ist nichts neues ("Im going to shoot you right between the balls!", "I eat Green Berets for breakfast. And right now Im very hungry."), wird wohl auch durch Vernon Wells Freddy Mercury-Gedenkschnäuzer komplett mit "Ledertucke" Outfit relativ deutlich. Ob das wiederum bewusst war, muss jeder für sich wissen. Mal abgesehen davon hält "Phantom Kommando" das klassische Familienbild aufrecht, indem der Schwule (denn nicht-heteronormative Sexualität wird in Hollywood mit dem Tode bestraft) aufgespießt wird, während Arnold, Tochter und "Stiefmutter" in den Sonnenuntergang fliegen.

luhp:

"Es feiert die Action wie wir - speziell die Bizeps-Action - und es möchte die Guten gewinnen bzw. die Bösen verlieren sehen wie wir. Und genau das zeigt der Film auf!"

Und nochmal (diesmal aber zum letzten Mal...): dabei bezieht der Film sich aber nicht auf sich selbst, sondern einzig auf das TV-Publikum. "Running Man" zweifelt nicht an einer Stelle an seiner eigenen Moral, bricht Arnolds Charakter als Sympathieträger nicht, traut sich nie, seinem Hauptcharakter eine Ecke oder Kante zu geben, die uns als Zuschauer zweifeln lassen könnte. Der Streifen ist wesentlich geradliniger und die Message dementsprechend simpler als das, was du da sehen magst. Und zum aller, aller, allerletzten Mal: das Publikum im Film ist dreimal wankelmütiger als das Publikum im Kinosaal. Du kannst nicht argumentieren, dass die TV-Zuschauer als Bild für mich und dich und jeden anderen herhalten sollen, wenn sie sich vollkommen anders verhalten als ich und du und jeder andere.

" Abseits davon ist es aber Fakt, dass G.R.R. Martins Intention als Vietnamskriegsverweigerer jene einer Antikriegsbotschaft ist. "

Was seine Intention ist und was er ausdrückt, hat nichts miteinander zu tun. Er kann versuchen, eine Antikriegsmessage zu verpacken, er kann dabei auch scheitern. Da kann er noch so oft schreiben, wie schrecklich der Krieg für die Landbevölkerung ist (welch neue Erkenntnis!), solange er in die klassischen Fantasytropen (es zeichnet sich ja eine relativ klare Front ab) abdriftet, wird da nichts draus.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.10.2018 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp und Spass-Thematik:

sorry falls es nicht deutlich genug ausgedrückt war. Klar gehe ich davon aus, dass auch du deinen Spass an der Sache hast. Allerdings wirkt es auf mich so, dass du dabei manchmal etwas stärker verkopfst. Bei silencio ist es meiner Einbildung nach schon so, dass er trotz analytischer Herangehensweise auch einen Trashfilm zelebrieren kann, obwohl er den Film zerfetzen kann, du wahrscheinlich auch, also falscher Ansatz. Er könnte meines Erachtens auch ein faschistoides revanchistisches Machwerk durchaus unterhaltsam finden kann, ohne den Film gut finden zu müssen. Wenn er einen Film schlecht macht, dann habe ich öfter trotzdem das Gefühl, dass er den Film trotzdem geniessen konnte, wenn du einen Film schlecht machst, habe ich das Gefühl, dass du den Film tatsächlich kein bißchen genossen hast. Das heisst jetzt nicht, dass dem wirklich so ist, mag sein, dass du mißverstanden wirst.

A Propos Mißverständnis: Dieses ganze Heruminterpretieren wird meines Erachtens auch sehr häufig argwöhnisch beäugt von einigen Leuten, die dann plötzlich der Meinung sind, dass man - nur weil man "neue" Facetten auftut - gerade ein Heiligtum zerstört hätte und dann wird man mal schnell als intellektuelle Zecke abgetan.

Was ich sagen will: Mach nur weiter so, solange es dir Spass macht, kann es dir egal sein, wie die anderen das auffassen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.10.2018 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Moby, luhp und der Spaß:

" Er könnte meines Erachtens auch ein faschistoides revanchistisches Machwerk durchaus unterhaltsam finden kann, ohne den Film gut finden zu müssen."

Ehrlich faschistisch ist mir manchmal sogar lieber als verlogen liberal - das spart mir jegliche Analyse"arbeit" und ich kann mich einfach mal für 90 Minuten drauf einlassen. Find ich das dann "gut"? Nein, auch wenn ich durchaus mal anerkennen kann, wenn das Teil gut gemacht ist (so wie einige 80er B-Actionhobel gut gemacht, aber politisch und moralisch vollkommen fürn Arsch sind). Aber unterhaltsam und gut sind ja nicht gleichbedeutend.

"[...]dass du den Film tatsächlich kein bißchen genossen hast"

Ohne luhps Antwort vorwegnehmen zu wollen, aber ich geh davon aus, dass sein Spaß an solchen Dingern vor allem intellektueller Natur ist - also die Sezierarbeit beim Schauen. Die macht ja mitunter auch einige Freude, die sich aber schwerer ins Geschriebene übertragen lässt. Da drifte ich bei moderneren Sachen auch hin ab, aktuellstes Beispiel: "Sicario 2" zu dem ich keine Review schreiben wollte, weil er einerseits zwar für den ersten Teil ist, was "Death Wish 3" für "Ein Mann sieht Rot" ist, ich da aber andererseits nicht mit der zeitlichen Distanz drauf gucken kann, die ich für die Winner-Filme aufbringen. Das macht mir keinen Spaß zu schreiben und macht dann auch niemandem Spaß zu lesen, da gibt es dann allenfalls mal einen kurzen Kommentar zu.

"Dieses ganze Heruminterpretieren wird meines Erachtens auch sehr häufig argwöhnisch beäugt von einigen Leuten, die dann plötzlich der Meinung sind, dass man - nur weil man "neue" Facetten auftut - gerade ein Heiligtum zerstört hätte und dann wird man mal schnell als intellektuelle Zecke abgetan."

Ja, manchmal wird das schon recht "persönlich" genommen. Ich kann das verstehen (entgegen deiner Einschätzung war ich nicht immer analytisch unterwegs - ich bin ja nicht Spock... :p ), kann aber auch nur immer wieder drauf hinweisen, dass "dieser Film ist schlecht und er ist konservativ/faschistisch/etc." nicht gleichbedeutend mit "du bist schlecht und konservativ/faschistisch/etc." ist. Man muss da einfach mal das persönliche rausnehmen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.10.2018 11:27 Uhr | Editiert am 18.10.2018 - 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ja, wir drehen hier uns echt nur noch im Kreis und kommen da wohl auf keinen grünen Zweig mehr. Daher sage ich jetzt dann auch von meiner Seite aus: Ende. ^^


@MobyDick

Also gute Trashfilme zelebriere ich auch des Öfteren :-)
Wobei ich die Begeisterung für manche dieser Werke echt nicht nachvollziehen kann. "Sharknado" zum Beispiel oder Ajas "Piranha", den ich mir neulich ansah.


@Silencio

"solange er in die klassischen Fantasytropen (es zeichnet sich ja eine relativ klare Front ab) abdriftet"

Das geschieht wenn dann, nur in der Serie und da auch erst in den letzten Staffeln. Zufällig diejenigen, die nicht mehr auf den bisher erschienenen Büchern Martins basieren.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
23.06.2023 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 22. Juni 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich brauchte mal wieder einen nostalgischen Trip in die Vergangenheit. Also habe ich mir den Film "Running Man" nach der Romanvorlage "Menschenjagd" von Richard Bachman, auch bekannt als Stephen King, rausgesucht. Der Film ist mittlerweile wohl etwas in die Jahre gekommen, selbst die brutalen Szenen wirken heute nicht mehr ganz so krass. Trotzdem macht mir der Film immer noch Spaß, hat einige witzige Sprüche und typische Arnie-One-Liner zu bieten und immer noch recht passable, handgemachte Action. Ab und an brauche ich einfach mal eine Auszeit von dem ganzen CGI-Wahnsinn der heutigen Zeit und es fühlt sich jedesmal gut an, wenn man sich dann einen älteren Klassiker reinzieht. Vielleicht sind 4 Sterne zu viel, aber aus eben genannten Gründen stimme ich trotzdem so ab.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN