Hier dreht sich alles um den Film Dune (2021). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Hier hat einfach alles gestimmt.
- toll erzählt, obwohl ich die Geschehnisse kenne
- keine Sekunde zu viel oder zu wenig, toller Schnitt, sehr angenehmen
- sieht super aus, aber was anderes erwarte ich von einem Regisseur Denis Villeneuve auch nicht
- zu keiner Zeit kam das Gefühl auf: oh das ist ja CGI, und ich habe wirklich ein kritisches Auge
- der Score passt perfekt
- 5 Hüte, jetzt bitte Teil 2
Ich habe mir den Film am 08. November 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Eine Wucht von Film! Design, Sound, Regie. Villeneuve enttäuscht auch mit DUNE nicht! Ein waschechter Kinofilm! Absolute Empfehlung!
Meine Bewertung
Erster Kontakt mit dem Dune-Universum. Was mich so überzeugt hat war, ich möchte den Film nochmal sehen. Das passierte mir seit Jahren nicht mehr.
Tolle Bilder, super Effekte.
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 04. Januar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Hatte noch nie ein so heftiges 4K Erlebnis wie bei Dune, auf einem OLED TV + Dolby Vision. Ein Meisterwerk und optisch einfach unglaublich!
Meine Bewertung
Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!
Also der Film war einfach nur langweilig habe mich mehrmals ertappt wie ich auf die Uhr geschaut habe was bei einem spanneneden Film nicht passieren sollte. Ich war froh als er endlich vorbei war und werde mir den nächsten Teil auf keinen Fall ansehen.
@Hero1980
Dann haben wir wohl 2 verschiedene Filme gesehen. Das war einer der besten Filme der letzten Jahre
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Ich habe mir den Film am 28. Januar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Bleibt auch nach zweiter Sichtung ein bombastisches Meisterwerk. Bin unfassbar gespannt, wie es im zweiten Teil dann weitergeht. Denis Villeneuve hat es einfach drauf!
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 05. November 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Rewatch
"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."
Ich habe mir den Film am 23. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ein großartiger Film, ich ärgere mich sehr das ich Ihn nicht im Kino gesehen habe.
Meine Bewertung
Gentleman, heben wir unsere Gläser auf unsere Ehefrauen ... und die Geliebten - mögen sie sich nie begegnen!
@Nochetriste
Kein Grund zum Ärgern, der wird im Dezember nochmal im Verbund mit Teil 2 als Double Feature im Kino laufen ; )
- CINEAST -
Es sieht nach einer sehr langen Wartezeit bis November aus. Der erste Film war für mich der Film des Jahres 2021 (auch für viele andere Kritiker - https://www.filmbooster.de/film/236957-dune-part-one/kritik/ ) und ich erwarte nichts anderes von der Fortsetzung.
Ich habe mir den Film am 28. Mai 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ich mag auch die alte Verfilmung, aber diese hier ist einfach mega! Freue mich auf Teil 2, das wird ein Kino-Pflichtbesuch.
Meine Bewertung
The Oscar winning screenwriter of ‘Dune’ writes in an MS-DOS program
Das finde ich ja schon charmant^^
[...] Eric Roth writes everything using the 30-year-old software. “I work on an old computer program that’s not in existence anymore,” Roth said in an interview in 2014. “It’s half superstition and half fear of change.” Roth wrote the screenplay for Dune in 2018 and explained he was still using Movie Master on a Barstool Sports podcast in 2020. That means Dune was written in an MS-DOS program.
[...] Roth isn’t the only writer to use older programs to write in. George RR Martin has used the MS-DOS program WordStar to slowly write every single Game of Thrones book.
https://www.vice.com/en/article/wxdeay/the-dune-screenplay-was-written-in-ms-dos
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Also Vorbereitung auf die Fortsetzung habe ich mir nun nochmal "Dune - Teil 1" angeschaut, und zwar erneut (zum dritten Mal) im Kino. Dies war nun insgesamt meine vierte Sichtung des Films.
Leider, und das muss ich deutlich betonen, hat der Film etwas federn lassen. Je öfter ich ihn sehe, desto mehr stört mich und desto "gelangweilter" bin ich in manchen Szenen. Während Denis Villeneuve mit "Blade Runner: 2049" einen Film erschaffen hat, der mir mit jeder Sichtung besser gefällt und bei dem ich mit jeder Sichtung neue Details aufschnappe und neue Gedanken zum Thema und zur Handlung entwickle, hat er bei "Dune - Teil 1" leider die gegenteilige Wirkung erzielt. Es gibt in meinen Augen nach bereits vier Sichtungen nichts neues mehr für mich zu entdecken. Der Film ist trocken wie Wüstensand.
Egal, wie häufig ich den Film schaue, die Charaktere wollen mir einfach nicht so richtig ans Herz wachsen und die Handlung wirkt teils unnötig gestreckt, was besonders dadurch negativ auffält, da es nur wenig "zwischen den Zeilen" gibt und man auch optisch nicht allzu viel Abwechslung geboten bekommt. Kaum oder keinerlei tiefere Botschaften, wenige prägnante Dialoge oder Charaktere und eine Handlung, die (noch) nicht so richtig fesseln kann. Ich finde es wirklich schade und bedauerlich, denn ich mag Denis Villeneuve und seine Filme wirklich sehr gerne, doch an sein Meisterstück "Blade Runner: 2049" findet er offenbar leider keinen Anschluss.
Ich erwähne auch immer wieder gerne, dass die Wüste als solche leider kaum greifbar ist. Weder die Hitze noch die Wasserknappheit werden für mich so richtig greifbar, was auch daran liegt, dass niemand schwitzt oder zu verdursten droht. Die Gefahr der Wüste kommt einfach nicht gut rüber.
Auch die musikalische Untermalung ist über weite Teile nicht prägnant und schafftes nur selten, bei mir eine Gänsehaut zu erzeugen. Hanz Zimmer hat schon deutlich bessere Arbeiten abgeliefert, vor allem bei "Interstellar" und "Blade Runner: 2024". Die Musik in "Dune -Teil 1" wirkt dagegen häufig schon "stümperhaft" oberflächlich.
Aber genug der Kritik, der Film macht dennoch auch über weite Strecken viel Spaß, weil die Kameraführung und die Einstellungen echt klasse sind, weil die Tonabmischung klasse ist und weil man eine Menge toller Schauspieler auf der Leinwand sehen kann, wenn auch leider nicht in oscarreifen Leistungen. Die Actionszenen sind klasse und teilweise sehr imposant und beeindruckend. Das Worldbuilding ist super und insgesamt habe ich das Gefühl, dass da etwas episches unter der Oberfläche lauert, das hoffentlich mit "Dune - Teil 2" an die Oberfläche gelangt. Und trotz all der Schwächen denke ich halt immer wieder an den Film bzw. einzelne Szenen zurück bzw. freue mich auf das, was da noch kommen mag. Aber mit jeder Sichtung nimmt meine Lust ab, "Dune - Teil 1" erneut zu sichten.
Wenn ich kurz vor "Dune - Teil 1" "Blade Runner: 2049" gesehen habe, dann wird mir einfach extrem deutlich klar, wie viel schwächer "Dune - Teil 1" doch im Vergleich ist. Wegen der Schwächen und meines subjektiven Filmeindrucks gehe ich aber mit meiner Bewertung leicht nach unten. Zu meinen Lieblingsfilmen wird der Film niemals zählen.
Bewertung: 8/10 Punkte (um einen Punkt abgewertet)
Wiederschauwert: Gering
Nachhaltiger Eindruck: Mittel
Emotionale Tiefe: Gering
Meine Bewertung
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Dune (2021)
Moviejones | 08.01.2026